• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Betriebssystem

Ecky

Golden Delicious
Registriert
31.10.07
Beiträge
9
Hallo ich bin ein Totaler Mac Neuling und habe gleich mal ein paar Fragen:

Erstmal die Settings:

Ich habe mir dieser Tage ein iBook G3 Clamshell mit folgenden Daten erstanden:

- 366 Mhz
-128 Mb ram
-ATI Grafikkarte mit 4 Mb Speicher
-10 Gb Festplatte
- Airport Karte
- Firewire 400 usw
-CD Laufwerk
- Mac OS 9

Wichtig ist für mich, das Programme wie Open Office, Firefox und Gimp Funktioniern!!!


Nun zu meinen Fragen:

1. Ich würde gerne ein Aktuelleres Betriebssystem Installieren, und habe da Mac OS X 10.1 im Auge. Ich hatte es Gegoogelt und von den Voraussetzungen sollte es das iBook eigendlich schaffen!?

2. Das Mac OS X 10.1 was ich im mir Ausgesucht habe ist von einem iMac. Kann ich das überhaupt auf dem iBook installieren?

3. Ich hatte vor die Alte Festplatte gegen eine mit 20 Gb zu Tauschen. Kann ich dann das Mac OS X 10.1 einfach neu installieren oder brauche ich dazu eine Vorgängerversion? Wenn ja würde das Mac OS 9 ausreichen?

4. Im iBook ist eine Airport Karte. Wird diese unter Mac OS X 10.1 unterstützt, oder brauche ich dazu extra Treiber?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe

MfG Ecky
 
Zuletzt bearbeitet:

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Also ich würde sicher und um Himmels willen nicht OS X 10.1 installieren! Das ist extrem langsam, eine Beta, unterstützt fast nichts usw uws. Ich kann dir da 10.3 empfehlen, da läuft dann (bis jetzt) auch noch fast alle Software drauf.

MFG Jann