Welches Betriebssystem für den eMac?

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Hi,

ich habe hier einen alten eMac mit 700 MHz G4 Prozessor und 640 MB RAM.
Das Problem: Momentan ist OS 9.2.2 darauf installiert und damit kann ich einerseits nicht umgehen (ich bin ein Macianer der Intel-Generation) und andererseits sehe ich das Problem, dass die meiste Software heute mindestens OS X 10.3 erfordert...

Leopard hat ja laut Apple eine Mindestsystemanforderung von 800nochwas MHz und würde sich wohl nicht installieren lassen... aber was dann?
 

Hallo

Gast
Ich hatte auf meinem eMac 1 GHZ 10.4. Lief gut.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Das Problem ist, dass ich Tiger erst kaufen müsste, Leopard nicht… außerdem habe ich gelesen, dass mit ein paar Tricks 10.5 auch auf älteren Macs installiert werden könne, hat da jemand Erfahrung? Und wenn ja, würde es von der Geschwindigkeit her akzeptabel sein?
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Das Problem ist, dass ich Tiger erst kaufen müsste, Leopard nicht… außerdem habe ich gelesen, dass mit ein paar Tricks 10.5 auch auf älteren Macs installiert werden könne, hat da jemand Erfahrung? Und wenn ja, würde es von der Geschwindigkeit her akzeptabel sein?

Selbst wenn es der Prozessor noch schafft, Leo braucht ca 700 MB Ram. Arbeiten kannst ja dann völlig kicken.
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Du bekommst Tiger bestimmt gebraucht irgendwo günstiger! Gibt es das überhaupt noch neu? :-D

Also wenn du echt damit was machen willst und dich nicht nur darüber freuen willst, das Leopard bootet, dann besorg ne Tiger DVD. ;) :)
 

Trutzblankehans

Golden Delicious
Registriert
26.01.08
Beiträge
8
Ich würde Leopard nicht darauf installieren. Der Prozessor ist gerade noch geeignet, aber mit dem RAM und der vor allem der Grafik bist du absolut unter dem was Leopard zum vernünftig Arbeiten braucht. Du brauchst mindesten 64 MB Videospeicher und unter 1 GB RAM sitzt du auf verlorenem Posten.
Gruß
Peter
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Das Problem ist, dass ich Tiger erst kaufen müsste, Leopard nicht… außerdem habe ich gelesen, dass mit ein paar Tricks 10.5 auch auf älteren Macs installiert werden könne, hat da jemand Erfahrung? Und wenn ja, würde es von der Geschwindigkeit her akzeptabel sein?

Die MacBook Leopard DVD kannst du sowieso nicht verwenden weil die Hardwaregebunden und nur für einen INTEL Rechner ist.
Ich hab auf meinem eMac 1 GhZ Tiger laufen, das läuft recht flüssig.
Ich würde dir Tiger oder Panther empfehlen (Panther bekommt man sehr günstig bei eBay).
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Die MacBook Leopard DVD kannst du sowieso nicht verwenden weil die Hardwaregebunden und nur für einen INTEL Rechner ist.
Ich hab auf meinem eMac 1 GhZ Tiger laufen, das läuft recht flüssig.
Ich würde dir Tiger oder Panther empfehlen (Panther bekommt man sehr günstig bei eBay).

Ich habe eine Retail-Version von Leopard, weil mein MacBook damals noch mit Tiger lief…

Mittlerweile habe ich auf dem eMac Tiger und es läuft wirklich gut.