• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

welches betribssystem auf Intel macbook??? Bitte um hilfe

davo

Gast
Hallo freunde!
ich hab mir vor einigen Wochen einen Macbook mit Intel duo core 1.83ghz, 512, 60 Festplatte bei ebay geholt doch leider ohne Betriebssystem. Welches mac os Version kann ich auf mein macbook installieren?? Hab in Ebay bestimmt schon über 15 macos Verkäufer nachgefragt und die sagen alle, dass mac os nicht auf Intel Core Duo Prozssoren läuft, aber die macbooks werden doch alle mit mac os 10.4 geliefert.
Bitte um hilfe.
danke
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Warte bis Freitag, dann kannst Du Leopard kaufen, das funktioniert definitiv.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
soweit mir bekannt ist gibt es keine 10.4.x Tiger retail version (man korrigiere mich bitte gegebenenfalls) für intel macs, da diese alle mit einer geräteabhängigen install DVD geliefert wurden. die retail versionen von Tiger sind IMHO nur für ppc und würde in der tat nicht laufen.

am 26.10. kannst du leopard erwerben 10.5 oder eben beim verkäufer nachfragen warum keine install dvds geliefert wurden, denn diese waren beim kauf definitiv dabei.

dahui

edith meint sich zu erinnern, dass bei verlust der dvd man bei apple eine neue mit der seriennummer des macs bestellen könne, allerdings um die 30€ ca (ohne gewähr) einfach mal im apple store anrufen.

und achja ... gratulation zum kernobst und willkommen im Apfeltalk
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hallo und Willkommen in AT :)

Was denkst du? Wie kommt es das hier aberhunderte von Macianer über MacOS X sinieren und palavern, wenn es nicht auf den Intel-Macs laufen würde? ;)

Jedes MacOS ab 10.3 läuft auf Intel-Macs! Also, kauf dir am besten den neuen Leopard (10.5) oder Tiger (10.4 - wenn du etwas günstiger fahren möchtest).

Viel Freude mit deinem Mac
mmini66x26.gif
 

davo

Gast
vielen dank für die schnelle antworten, ihr seit die besten!

also kann ich mac os x 10.4 tiger broblemlos installieren??

ich poste mal hier ein paar link von ebay auktionen, könnt ihr mir dan bitte sagen welches ich davon nehmen kann??


*********************/Mac-OS-X-10-4...yZ108523QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

*********************/MAC-OS-X-Tige...yZ108523QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


*********************/Mac-Os-Tiger-...yZ108523QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Vielen dank nochmal für eure hilfe.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
10.3 läuft definitiv nicht auf Intel ...
Sommer/Herbst 2005 begann die Umstellung auf Intel-Prozessoren, da war 10.4 schon lange draußen (seit April 2005)

Neulich hat hier einer gefragt, ob er das Leopard seines neuen MacMini auf seinem vorhandenen MacBook Pro installieren dürfe (also einfach die OS der beiden Rechner austauschen). Da haben alle ATler sofort geschriehen "NEIN, das darfst du nicht, wegen Lizenz ... blablabla".
Wenn das wirklich stimmen sollte, dann macht sich der Verkäufer deines MacBook genauso strafbar und du solltest die Herausgabe der original-DVDs verlangen, die einem jeden MacBook beiliegen.

Übrigens: Leopard wird, so hab ich mir sagen lassen, nicht auf einem MacBook mit nur 512 MB Arbeitsspeicher laufen. Jedenfalls wirst du damit keine Freunde haben, es soll grottenlangsam sein.
 

davo

Gast
ach. man kann keine links einfügen.. dann schreibe ich die artikelnumern rein.


190165341180

280162498687

190163305715
 

LordJickeldy

Golden Delicious
Registriert
03.10.07
Beiträge
9
Kauf dir auf keinen Fall die Tiger-Versionen bei eBay.
Ich kann aus Erfahrung sprechen, da ich vor einigen Wochen das gleiche Problem hatte!
Die Intel MacBooks laufen nur mit der zum Model zugehörigen Install-DVD. Wenn du versuchst ein Tiger, dass nicht mit diesem MacBook ausgeliefert wurde zu installieren, wird der Vorgang verweigert! Das habe ich qualvoll erfahren müssen! Ich habe dann die richtigen DVDs noch zugeschickt bekommen und dann lief es ohne Probleme!

Du hast wirklich nur zwei Möglichkeiten:

1. Versuche vom Verkäufer die Tiger DVDs noch zu bekommen! oder...

2. Kauf dir am Freitag Leopard!

Wobei ich dir definitiv zu zweiterer Option raten würde! Und falls der Leopard dann etwas langsam laufen sollte (was ich nicht wirklich glaube), bekommst du bei DSP-Memory sehr günstig noch ein wenig Speicher hinzu!

Mir ist durchaus bewusst, dass du sehr ungeduldug bist und das kleine Teil am liebsten jetzt gleich benutzen würdest (das ging mir auch so), aber das ist die einzig sichere Möglichkeit!

Ein extra dazugekauftes TIger wird zu 99,9% NICHT laufen!

Viele Grüße

Edit: Kleiner Nachtrag...

Habe mir die 3 Tiger Versionen angeschaut! Das sind defintitiv PPC Versionen, die laufen auf keinem MacBook!
 

davo

Gast
alles klar,, vielen vielen dank. dann werde ich wohl bis freitag warten müssen.