• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches ältere MBA 13" für Schreibaufgaben

eos_fan

Granny Smith
Registriert
17.01.09
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor Abschluss meines Studiums (Masterarbeit). Ich bin schon länger von meinem MBP late08 auf einen iMac umgestiegen, da ich in den letzten Semestern die Mobilität eigentlich durch mein iPad abgedeckt sah. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich sehr viel lesen, Anmerkungen machen usw. muss und doch lieber wieder einen Laptop zusätzlich hätte.

Die Anforderungen sind denkbar einfach: Gute Akkulaufzeit, MS Office muss drauf laufen, El Capitan der Einheit wegen auch. Die Bildschirmdiagonale sollte 13" betragen. Es schreit also eigentlich alles nach einem Air. Blos welches? Das neueste möchte ich nicht kaufen, da ich insbesondere nicht denke, dass ich das Gerät nach dem Studium viel nutze. Ich würde mir also gerne ein gebrauchtes bei eBay, Kleinanzeigen oder im Forum organisieren.

Da ich etwas den Überblick verloren habe jetzt die wichtigen Fragen:
Gab es Generationen mit Serienproblemen?
Wie weit zurückblicken ist überhautp sinnvoll? USB3 wäre schon auch schön, das gabs ja nicht immer.
Was kostet bei den älteren Modellen ein Akkutausch (würde ich ggf. investieren).
Habt ihr sonst noch Tipps für mich?

Danke schonmal für die Hilfe :)

Gruß

P.S.: Der Vergleichspreis wäre ein MBA13 early15 im Apple on Campus Store für 961€. Da würde ich natürlich gerne deutlich drunter bleiben.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hi,

ich würde nach einem MBA ab 2011 suchen. Ab da wurden die i5 verbaut, zuvor noch die Core2Duo.

Akkutausch liegt so bei 130,- EUR, wenn ich mich recht erinnere.

Ich habe vor ein paar Tagen ein MBA 13" aus 2013 für knapp über 600,- EUR bei eBay ergattert. Damit darf sich jetzt meine Mutter vergnügen... ;)
Schau, dass Du eine Auktion findest, die nicht am Wochenende zur besten Zeit endet...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Falls du es etwas länger verwenden willst würde ich dir 8GB RAM ans Herzen legen. sonst siehe @JeepMatze Kommentar.
 
  • Like
Reaktionen: eos_fan

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Soweit ich weiß wurde USB3 erst ab 2012er Modellen verbaut und noch nicht bei den 2011er Modellen.
 
  • Like
Reaktionen: eos_fan

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Es gibt zwei Punkte:
Ab Modelljahr 2012 gibts USB3.
Ab Modelljahr 2013 sind die SSDs am PCIe angeschlossen und nicht mehr am SATA. Heißt also doppelte Geschwindigkeit gegenüber älteren Geräten.

Dann: 8GB RAM wählen!
 
  • Like
Reaktionen: eos_fan

eos_fan

Granny Smith
Registriert
17.01.09
Beiträge
12
Hi,

danke, das sind schonmal top hinweise! 8gb würde ich auch nach schauen. Wegen des Anwendungsfalls (MS Word, Excel, Powerpoint) ist mir die tatsächliche Geschwindigkeit der SSD nicht so wichtig, die Möglichkeit zum schnellen Backup (usb3) aber schon. Ich werde also mal ab 2012 schauen, ggf. springt ja auch tatsächlich ein neueres dabei heraus!

Danke schonmal
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Bei Ebay- Kleinanzeigen sind die "Air" in der Regel günstiger als im Auktionshaus. Wenn in Deiner Nähe ein gutes Angebot auftaucht solltest Du dort zuschlagen.
Wie immer bei den Kleinanzeigen: Nur persönlich, zu günstig ist unseriös, usw. Aber das weisst Du ja alles.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ansonsten würde ich auch noch 2013er Modelle mit in Betracht ziehen denn die Akkulaufzeit wurde dort von 9 auf 12 Stunden gehieft. Natürlich je Anwendungsart und frische des Akkus.