• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher Speicherhersteller?

Ponymaus

Tokyo Rose
Registriert
22.11.05
Beiträge
66
Hallo!
Welcher Hersteller von 1Gb-RAM-Modulen ist für den 20" iMac Core Duo 2,16 Ghz zu empfehlen?
Habe verschiedenste Hersteller gefunden. o_O
Gibt es irgendwo Testberichte?

Reichen folgende Daten aus, um den korrekten Baustein zu bekommen?:
SO-Dimm DDR2 1024MB PC5300 667Mhz 200 Pin.

Wäre dieser der Richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die korrekte Bezeichnung wäre PC2-5300. Der Hersteller ist meiner Ansicht nicht so wichtig solange es Markenspeicher ist. No-Name Module würde ich grundsätzlich nicht nehmen.

Ich persönlich habe durchaus gute Erfahrungen mit Major, Kingston und Hynix gemacht. Letzterer wird von Apple momentan selbst verbaut. Auch OCI soll (trotz des ungewöhnlichen Äußeren) gut funktionieren, wobei ich hier bisher auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen kann.
Gruß Pepi
 

Ponymaus

Tokyo Rose
Registriert
22.11.05
Beiträge
66
Die korrekte Bezeichnung wäre PC2-5300. Der Hersteller ist meiner Ansicht nicht so wichtig solange es Markenspeicher ist. No-Name Module würde ich grundsätzlich nicht nehmen.

Ich persönlich habe durchaus gute Erfahrungen mit Major, Kingston und Hynix gemacht. Letzterer wird von Apple momentan selbst verbaut. Auch OCI soll (trotz des ungewöhnlichen Äußeren) gut funktionieren, wobei ich hier bisher auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen kann.
Gruß Pepi

Danke für den Hinweis (PC2!).

Kann ich, als absoluter Laie, die Speicher selbst einbauen?
Gibt es hier eine Anleitung dafür? Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden...
 

Ponymaus

Tokyo Rose
Registriert
22.11.05
Beiträge
66
Kann mir noch jemand sagen worin der Unterschied zwischen CL4 und CL5 liegt?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Bezeichnungen CL4 und CL5 betreffen das Speichertiming, die sogenannte CAS Latency. CL4 Speicher ist vom Timing her geringfügig schneller als CL5 Speicher aufgrund der kürzeren Refreshzeiten. (Wir reden hier von Unterschieden im Nanosekundenbereich.)

Nachdem der iMac nur eine Latenz von 5 (CL5) unterstützt kannst Du ruhigen Gewissens zum (vermutlich günstigeren) CL5 Speicher greifen.

CL4 Timing üblicherweise: 4-4-4-12
CL5 Timing üblicherweise: 5-5-5-15
Gruß Pepi
 

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Macht es einen spürbaren Unterschied ob ich einen Markenspeicher (z. B. Kingston) oder einen Standardspeicher benutze?
Welche Marke wird von Apple im Mac mini verbaut und welche könntet Ihr empfehlen?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Für den intel Mac mini gilt das Selbe wie für den intel iMac.
Du merkst bestimmt keinen Unterschied.
Gruß Pepi