• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welcher Server für AFP ohne Mac Hardware ?

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Guten Morgen,

was hast Du denn an Hardware darunter liegen, um freeNAS zu betreiben?
Hast Du selbst einen Server dafür zusammengebaut? Berichte doch bitte einmal ein bisschen.
 

mikewarer

Idared
Registriert
24.04.09
Beiträge
27
Also....
Da alle OpenSource-Lösungen quasi auf SoftwareRAID beruhen und ich ein RAID5 haben wollte, muß der Prozessor schon ein wenig mehr leisten.
Ich habe mir daher, da ich darüber hinaus auch ein stromsparendes System betreiben wollte - 24/7 - folgende Zusammenstellung gebaut:

- foxconn G31MG-S Green series Mainboard
- Intel Core 2 Duo E8400 E0 Prozessor
- 4 GB RAM
- 3x WD RE2-GP 750 GB HD
- Be quiet 300W Netzteil 80plus
- Intel Pro/1000 PT Netzadapter
dazu noch sehr gute/leise Lüfter 4-Port mit entsprechender, aktiver Regelung
- FreeNAS 0.7 AMD64 Version

Festplatten fahren nach 5 Minuten Inaktivität runter, foxconn BIOS auf GreenPower eingestellt, dann liege ich bei rund 25 Watt, wenn der Server was zu tun hat, liege ich bei 55 Watt.
Besseres habe ich bei solch leistungsfähiger HW noch nicht gesehen.
gruß
mike
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Na, hört sich doch cool an, selbst zu bauen.
Viel Erfolg und sicheren Betrieb damit.