• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher Prozessor ist gut genug?

Redcat0711

Erdapfel
Registriert
21.06.17
Beiträge
2
Hallo zusammen


Ich möchte mir gerne ein gebrauchtes MacBook Pro kaufen.
Habe zwei im Auge eines bei Maconline mit Garantie und eines Privat-

Das Mac Book mit Garantie vom Internet hat folgende daten:


MacBook Pro Retina 39,10 cm (15,4") Intel Core i7 mit 2.3GHz (MacBookPro11,2, 256GB-SSD, 16GB RAM)

und kostet 1499 Euro mit Garantie

Das Book vom Privatanbieter:

15,4 Zoll. 2,2 Ghz Core i 7, 256 Gb Flash, 16 GB Sd aus dem Jahr 2014 für 1400.- Euro


Was ich weiß ist das ich alle Eckdaten möchte die beide gleich haben, was ich nicht weiß ist die sache mit dem 2,3 Ghz bzw 2.2 Ghz

Das ist ja der Prozessor, der für die schnelligkeit und Arbeitsfluß verantwortlich ist oder?

Ich arbeite fast nur im Photoshop und die Creative Suite muss drauf.
Reichen mir diese Anwendungen mit diesen Rechnern aus?


Und: Ist der Privatkauf mit 2,2 Gh schlechter weil nict 2,3?
Und was ist hochboosten?

Was bedeutet Flash und was SSD? Weiß ich auch nicht.
Sind die Preise angebracht , besonders die vom Privatmann?

Fragen über Fragen--

Was würdet ihr raten? Danke wenn sich jemand Zeit nimmt!

Wichtig ist einfach ein flüssiges arbeiten im Photoshop.


Danke vielmals für Ratschläge-

LG
:)




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hi!

Also erst mal: Flash- und SSD sind beides Bezeichnungen für die aktuellen, schnellen Festplatten in den MacBook Pro Retina-Modellen. "Flash-Speicher" wird halt im Volksmund manchmal verwendet, gemeint sind immer SSDs. Da gehen auch keine anderen rein, also keine Sorge...

Das obere MBP 11,2 scheint das Late 2013er-Modell zu sein. Der Prozessor ist zwar um 100 Megaherz "schneller", sein Aufbau aber dem anderen sehr ähnlich. Beide sind aus der Haswell-Generation, ersterer bringt im anerkannten Geekbench 2 12500 Points, zweiterer 12276.

Beide haben lediglich die integrierte Grafiklösung Iris Pro 5200, das 15er MBP gab es auch mit Dual-Grafikkarten.

Die MBPs aus dieser Ära hatten gern mal Probleme mit sich ablösenden Displaybeschichtungen - also unterm Strich würde ich das Book mit Garantie nehmen. Es sei denn es kommt auf den Hunderter Preisunterschied an, dann ist das andere sicher auch OK.

Leistungstechnisch wirst Du keinen Unterschied merken.
 

Redcat0711

Erdapfel
Registriert
21.06.17
Beiträge
2
Cool vielen lieben Dank für die Antwort und meinst du das reicht damit sich Photoshop gut bewegt- weil beim sat 1 Ball bekomme ich echt Zuviel :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Und: Ist der Privatkauf mit 2,2 Gh schlechter weil nict 2,3?
Rechne dir selbst aus, wieviel Prozent der Unterschied beträgt. Bei gleichem Prozessor (i7). Das wirst du bei Benchmarktests merken, aber kaum im Alltag. Bei Aktionen, bei denen du dabei sitzt, spielt die manuelle Eingabe sicher eine deutlichere Rolle, bei langen Arbeiten, bei denen du nicht am Rechner sitzt, kommt es sicher nicht auf ein paar Minuten mehr oder weniger an, bei stundenlangem Rechnen.