• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher Mac Pro?

Tobywood2007

Jonagold
Registriert
06.07.08
Beiträge
23
Guten Abend,
Ich hab mir nun seit einigen Tagen den Kopf darüber zerbrochen, welchen Mac Pro ich nehmen sollte.
Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen.
Im Moment mache ich das ganze Videoding noch als Hobby, möchte damit aber irgendwann gerne mein Geld verdienen.
Ich möchte gerne mit Final Cut Studio auf dem Mac arbeiten, worauf kommt es da bei der Konfiguration genau an?
Viel RAM? Viel GHZ?

Danke schonmal für eure Antworten und ein guten Start in die Woche.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Bei FinalCut und dem künftigen professionell Arbeiten:
So schnell wie geht (GHz), Speicher so viel wie geht (RAM), mehrere Festplatten - bestenfalls sogar SSD - auf RAID 0 laufen lassen für speicherintensive Rechenaufgaben.
Da bist Du dann schon im Preisbereich eines Kleinwagens.

Natürlich benötigst Du einen schnellen Prozessor, damit die Rechenaufgaben ordentlich laufen. Da Videoschnitt immer viel Speicher kostet benötigst Du viel sehr RAM.
Da der RAM jedoch wohl nie ausreichen wird, benötigst Du schnellen Festplattenzugriff, deshalb RAID 0.
Die Grafikkarte ist glaube ich nur für bestimmte FinalCut-Vorgänge von Belang, wie Farbkorrektur, Animation oder Spezialeffekte, also auch da eher die bessere wählen. Zudem willst Du bestimmt mit 2 Monitoren arbeiten ;)

Welche Konfiguration jedoch am Ende die günstigste in Bezug auf Preis/Leistung ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Da fehlt mir etwas die Erfahrung mit FinalCut.
Nachdem aber Festplatten nicht so sehr teuer sind, ebenso RAM einigermaßen günstig zu bekommen ist sollte man vielleicht erst einmal da ansetzen.

Was heute zu viel des Guten wird in wenigen Jahren vllt. nicht mehr ausreichen, das sollte man dabei für Nachhaltigkeit beachten.

Cheerio und viel Spaß
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Zwar nur so neben bei gesagt, aber da man beim Mac Pro bestimmt die Platten + Ram auch sehr einfach tauschen kann, am besten seperat kaufen und nicht gerade direkt bei Apple, kostet zuviel :)