Hallo,
Da bräuchte man Erfahrungen von Leuten, die Studiengänge mit großformatigen Plänen und Grafiken absolviert haben
da kann ich helfen Ich hab Maschinenbau studiert.
Meine Geschichte hilft dir vielleicht weiter:
Im Winter 2008 / 2009 ist mein damaliger Windows-Rechner nicht mehr angesprungen. -> Ich hab damals Zivildienst geleistet und dann vier Monate auf ein MacBook das im Herbst 2008 vorgestellt wurde gespart. Ich habe mich nur aufgrund des bevorstehendes Studiums für ein Laptop entschieden. Ich war damals sehr skeptisch den Laptops gegenüber. Überzeugt hat mich aber das geniale Trackpad und die Leistung der Akkus in den MacBooks. 5 Stunden waren damals ca. 50% bis 100% mehr als die Windows-Rechner bieten konnten.
Im Frühjahr 2009 hab ich dann ein 13,3" MacBook Alu mit 2,4GHz Core2Duo, 2GB RAM und 250GB HDD gekauft. Von Herbst 2009 bis Herbst 2013 hab ich dann mit diesem MacBook Maschinenbau studiert.
In der Zeit hat das MacBook viel mitgemacht. Ich habe noch vor dem Studium auf 4GB RAM aufgerüstet. Im zweiten Semester musste ich dann zum C-Programmieren Windows installieren. Auch in Voraussicht auf das 3 Semester. Ab diesem wurde nämlich ProE (3D-CAD-Software) gelehrt. Dieses CAD-System ist im Maschinenbau sehr verbreitet und erfordert Leistungstechnisch ähnlich viel wie andere CAD-Systeme. Es lief absolut flüssig und läuft auch heute, 4 Jahre später, immer noch wie am ersten Tag auf meinem MacBook.
Im weiteren Verlauf des Studiums benötigte ich dann noch ein Windows-Office damit die ganzen Textarbeiten mit den (auf den Mac neidischen) Kommilitonen zusammen erarbeitet werden konnten. Zusätzlich hab ich vor allem LaTeX und Apples Keynote verwendet. Die Wichtigsten anderen Programme waren definitiv Mail, Kalender und Safari.