• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher Mac Mini in 2022 reicht aus?

Kohtachan

Erdapfel
Registriert
04.10.21
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da ich bereits ein iPhone 13, iPad Mini 6, Apple Watch Series 3, Apple TV 4K und mehrere AirTags besitze, wollte ich mich jetzt mal im Computersegment umsehen, was dort interessant sein könnte. Bisher habe ich einen kleinen Lenovo Thinkcentre M9p Tiny mit Windows 10 genutzt. Eigentlich dachte ich, dort einen Hackintosh drauf zu spielen. Nach vielen Stunden des versuchen’s und nachdem ich es auch mit Proxmox nicht hinbekommen habe, möchte ich mir einfach was von Apple direkt zulegen.

Eigentlich kommt da nur ein IMac oder Mac Mini in Frage. Da ich aber schon Maus und Tastatur sowie einen Bildschirm habe, habe ich mich für einen Mac Mini entschieden.

Ich habe nicht so hohe Ansprüche. Etwas Surfen, Photoshop und hier du mal mal Musikaufnahmen. Office und mal ne interessante App aus dem Store zur Unterhaltung. Das war’s auch im Groben.

Ich habe zwei Mac Mini gefunden dir mir gefallen.

1. Mac Mini 2014
- Intel Core i5 1,4 GHz
- 4 GB 1600 MHz DDR3 RAM

2. Mac Mini 2012
- Intel Core i7 2,3 GHz
- 16 GB 1600 MHz DDR3 RAM

Meine Überlegung
——————————-
Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Soll ich lieber den älteren nehmen mit der besseren CPU und mehr Arbeitsspeicher? Auf dem läuft aber kein Monterey bzw. nur über den OpenCore Legacy Patcher. Dann muss ich das aber auch hinbekommen. Wäre ärgerlich, wenn er nachher nicht mehr bootet. Oder denkt ihr für meine Aufgaben reicht auch der 2014er? 4GB kommen mir sehr wenig vor. Dann hätte ich aber schon Monterey drauf und alles läuft von vorne herein.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Danke Leon
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Ich möchte ehrlich sein: Ich würde von beiden Geräten dringend abraten.

Beim 2014er sind es die 4 GB Arbeitsspeicher, die eben auch nicht aufrüstbar sind. So etwas würde ich mir 2022 nicht mehr ans Bein binden wollen vor allem nicht mit Monterey. Das bald kommende macOS Ventura wird dort ohne Patch auch nicht mehr drauf laufen.

Beim 2012er ist es schlicht die Tatsache, dass das letzte unterstützte Betriebssystem eben schon macOS Catalina war. Dieses dürfte nach dem Release von Ventura nicht mal mehr Sicherheitspatches bekommen.

Ja mit dem Open Core Legacy Patcher mag da etwas gehen und meistens läuft es auch gut, aber: Das ist und bleibt kein offizieller Support. Auch wenn ich es nicht erwarte, kann hier theoretisch mit jedem Update von macOS auch Schluss sein. Ich würde mein Geld nicht mehr in solche Kisten als Arbeitsmaschinen investieren, als Proof of Concept und als Spielerei okay, aber eben nur, wenn es wirklich keinerlei Problem darstellt, wenn das Gerät ab morgen eben nicht mehr läuft.

Was spricht gegen den aktuellen Mac mini mit M1-Chip? Da wirst du in jedem Fall länger Spaß dran haben. Wenigstens ein 2018er-Modell würde ich empfehlen, da läuft wenigstens Ventura noch offiziell drauf.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Dem Vorredner ist eigentlich nicht mehr hinzuzufügen.

Jetzt noch auf einen Intel-Mac zu setzen, sorgt nur dafür, dass man ihn nicht wirklich lange nutzen kann. Ein M1 Mac mini wird dir noch ein paar Jahre länger Freude bereiten.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.061
Die alten Geräte nicht mehr beobachten. Ausschau halten nach Mac Mini M1-Angeboten. Relativ kleine Konfiguration sollte reichen bei den Anforderungen.
 

Nils Zaayenga

Granny Smith
Registriert
22.07.22
Beiträge
12
Hallo,

die beschriebenen Mac Mini sind zwar alt, werden aber noch funktionieren. Möglicherweise sind nicht mehr alle Apps im App-Store verfügbar, für deine beschriebenen Tätigkeiten sollte es aber m.E. reichen.

Du solltest aufgrund des alters der Geräte einen Virenscanner nutzen. Solltest du wirklich gefallen an MacOS finden, kannst du dir dann immer noch einen aktuelleren Mac Mini kaufen.

Ich nutze auch nur alte Geräte und bin damit sehr zufrieden.
 

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Würde auch klar empfehlen, den Mac mini M1 (2020) zu kaufen. Die Basisversion bekommst du schon häufig für unter 700€. Damit bist du auf jeden Fall einige Jahre zukunftssicher und wirst noch lange mit Updates von Apple versorgt, davon gehe ich bei den genannten 2012/2014-er Geräten nicht mehr aus.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Mac Mini M1 bei Kleinanzeigen - gibt es irgendwo im Bereich zwischen 500 und 600 EUR gebraucht.

Letztens gab es einen Mac Mini M1 im Warehouse bei Amazon für etwa 560 EUR, weil Sofortrabatt verfügbar.

Alles andere macht keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh