• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

welcher Mac Mini für Fotobearbeitung

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Hallo,

ich mache mit meinem Computer v.a. Fotobearbeitung (Photoshop, Lightroom) inkl. Sannen von analogen Filmmaterial.

Aktuell arbeite ich mit einem Macbook late 2011 - 8 GB RAM - 512GB SSD
... es geht soweit gut, aber ich überlege das Macbook durch einen neueren Mac Mini zu ersetzen.
Ich brauche nicht unbedingt den neuesten Rechner, für mich ist wichtig, dass die bestehende Peripherie gut nutzbar ist und die Performance passt.

  • Mac Mini 2018 oder Mac Mini M1 – das ist die Frage. Ein Mac Mini 2018 mit 500GB SSD und 16GB Ram wäre um einen ähnlichen Preis wie ein Mac Mini M1 mit 250GB SSD verfügbar. 250GB ist mir fast zu klein, klar könnte ich ausmisten und würde damit wohl zunächst mit 250GB auskommen, aber naja, wenn es nicht sein muss …
  • Ich habe jetzt einen Imacon 646 Scanner – vielleicht weiß jemand, ob ich diesen mit einem Adapter (Firewire to thunderbolt) bedienen kann. Die Adapterlösungen sind ja bei diesen Geräten manchmal nicht so optimal
  • Die Software Flexcolor funktioniert mit dem neuen OS Big Sur nicht mehr, dh. ich müsste eine Vorversion verwenden. Kann man eigentlich auf einen Mac 2 Betriebssysteme installieren und beim booten des Rechners eines auswählen ?
  • Ich habe gelesen, dass die Grafikkarten der Mac’s nicht besonders sind. Weiters habe ich von einer „dezidierten“ Grafikkarte gehört. Diese wird angeblich von Adobe für die neue Photoshop Version 2021 empfohlen. Was kann man zur Grafikkarte des Mac 2018 vs. Mac M sagen.
  • Derzeit sind meine Bilddaten (aus der Digi) so um die 25MB groß. Natürlich kann es sein, dass diese in der nächsten Zeit mal größer ausfallen (zb. 50MB). Auf was sollte ich achten: Hauptspeicher, Prozessor oder auf beides.
  • Ich würde wahrscheinlich die Bilddaten in Zukunft auf eine externe Festplatte (mit USB3 oder Thunderbolt an den Rechner verbunden) speichern. Ist ein Zugriff auf die Bilddaten aus Lightroom einigermaßen verzögerungsfrei möglich. Sind „normale“ externe Festplatten ausreichend schnell oder wird eine externe SSD empfohlen.
Die Fragen mögen vielleicht manchmal etwas komisch klingen, aber ich bin da zu wenig tief in der Materie drinnen und „probieren“ geht nicht, deshalb möchte ich vorher ausreichend Informationen sammeln.

Wenn ich alternativ mit zwei verschiedenen Betriebssystemen einsteigen könnte wäre das toll. Dann könnte ich vielleicht sogar noch meine alte Photoshop CS5 Software verwenden. Aktuell habe ich auf meinem Macbook 2011 die Version High Sierra installiert.

Danke für eure Empfehlungen.

Fg Toni.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Aktuell arbeite ich mit einem Macbook late 2011 - 8 GB RAM - 512GB SSD
... es geht soweit gut, aber ich überlege das Macbook durch einen neueren Mac Mini zu ersetzen.
Ich brauche nicht unbedingt den neuesten Rechner, für mich ist wichtig, dass die bestehende Peripherie gut nutzbar ist und die Performance passt.

Mac Mini 2018 oder Mac Mini M1 – das ist die Frage. Ein Mac Mini 2018 mit 500GB SSD und 16GB Ram wäre um einen ähnlichen Preis wie ein Mac Mini M1 mit 250GB SSD verfügbar. 250GB ist mir fast zu klein, klar könnte ich ausmisten und würde damit wohl zunächst mit 250GB auskommen, aber naja, wenn es nicht sein muss …

Von 250 GB interner SSD würde ich abraten. Sowohl beim Intel iMac, als auch beim M1 gibt es keine Option mehr die SSD später intern zu erweitern. Das Gleiche gilt beim M1 auch für den RAM!

Ich habe jetzt einen Imacon 646 Scanner – vielleicht weiß jemand, ob ich diesen mit einem Adapter (Firewire to thunderbolt) bedienen kann. Die Adapterlösungen sind ja bei diesen Geräten manchmal nicht so optimal
Auf Firewire-Geräte würde ich nicht mehr zwingend setzen, mit Big Sur funktioniert das grundsätzlich zwar noch, aber Apple hat den Firewire-Stack als deprecated markiert. Das heisst, der kann mit jedem Update über Bord fliegen, dann funktionieren FireWire-Geräte nicht mehr.

Hardwareseitig wird das auch kein Schnapper, man benötigt den Apple TB2-TB3-Adapter und zusätzlich den TB2-FireWire-Adapter und ggf. noch ein Kabel FW800 auf FW400 bzw. einen solchen Adapter. Mehrheitlich wird berichtet, dass das funktioniert, aber die Adapter kosten 55€ bzw. 35€. Also mit FW800->FW400 ist man dann schon bei mind. 100€. Und wie gesagt jedes OS-Update kann den Software-Support beenden.

Die Software Flexcolor funktioniert mit dem neuen OS Big Sur nicht mehr, dh. ich müsste eine Vorversion verwenden. Kann man eigentlich auf einen Mac 2 Betriebssysteme installieren und beim booten des Rechners eines auswählen ?

Damit wäre ein Mac mini M1 in deinem Fall raus. M1-Macs laufen aktuell ausschließlich mit Big Sur (und der Monterey-Beta). Der 2018er mini benötigt auch mindestens Mojave. Es gab aber schon vereinzelte Nutzerberichte, dass sich einzelne Geräte, die bereits mit Catalina oder neuer ausgeliefert wurden, nicht mehr auf Mojave downgraden ließen. Im Verdacht stand hier eine neuere Firmware-Version.

Ich habe gelesen, dass die Grafikkarten der Mac’s nicht besonders sind. Weiters habe ich von einer „dezidierten“ Grafikkarte gehört. Diese wird angeblich von Adobe für die neue Photoshop Version 2021 empfohlen. Was kann man zur Grafikkarte des Mac 2018 vs. Mac M sagen.

Der Intel mini hat nur die Intel CPU-Grafik, die ist nicht besonders gut, besser als dein 2011er MacBook wird es wohl noch sein, aber erwarte keine Wunder. Auch die Grafik im M1 ist nun keine High End-Grafik, aber deutlich besser als das was die minis bisher so verpasst bekommen haben.


Derzeit sind meine Bilddaten (aus der Digi) so um die 25MB groß. Natürlich kann es sein, dass diese in der nächsten Zeit mal größer ausfallen (zb. 50MB). Auf was sollte ich achten: Hauptspeicher, Prozessor oder auf beides.

Die werden wohl beide damit zurecht kommen, die Frage ist viel eher was du in der Bearbeitung noch damit anstellen willst. Wenn das am Ende Photoshop-Orgien mit mehreren Ebenen und Effekten werden, sind sicher 16 GB RAM zu empfehlen, gerade wenn die Bilder zukünftig größer werden könnten. Stand heute werden 8 GB reichen, aber auch macOS wird künftig vielleicht mehr RAM brauchen. Von Macs mit der 256 GB Minimal-SSD würde ich generell abraten. Die 128GB-Macs (altes unteres Limit) hatten beim Upgrade auf Big Sur teilweise schon Probleme, weil die SSD zu klein war.


Ich würde wahrscheinlich die Bilddaten in Zukunft auf eine externe Festplatte (mit USB3 oder Thunderbolt an den Rechner verbunden) speichern. Ist ein Zugriff auf die Bilddaten aus Lightroom einigermaßen verzögerungsfrei möglich. Sind „normale“ externe Festplatten ausreichend schnell oder wird eine externe SSD empfohlen.

Ich habe meine Bilder aktuell auf einer externen Festplatte, kann man mit arbeiten, aber mehr Spaß in Capture One hätte ich sicher mit einer SSD. Aber noch scheue ich die Investition. Es muss nicht unbedingt eine Thunderbolt-SSD sein, die sind zwar schneller, aber auch teurer. USB 3.2 Gen 1 oder 2 sollte für Fotos ausreichend sein.


Wenn ich alternativ mit zwei verschiedenen Betriebssystemen einsteigen könnte wäre das toll. Dann könnte ich vielleicht sogar noch meine alte Photoshop CS5 Software verwenden. Aktuell habe ich auf meinem Macbook 2011 die Version High Sierra installiert.

High Sierra ist für beide Modelle zu alt. Wie gesagt 2018er Intel: Mindestens Mojave, aber bei Neugerät ggf. Auslieferung mit Catalina oder Big Sur und ggf. kein Downgrade möglich. M1: Big Sur und neuer.

Fazit:
Selbst der 2018er mini sollte von einem 2011er Book (welches eigentlich genau) einen Sprung darstellen. Ist aber dennoch das Setzen auf ein totes Pferd (= Intel Macs). Die M1 minis performen generell eigentlich besser, aber Big Sur ist das niedrigste OS, dass dort läuft. Alte 32bit-Software läuft dort generell gar nicht mehr, also deine alte Scansoftware läuft auf einem M1 definitiv nicht. Zu einem Intel-Gerät mag nich aber ehrlich gesagt nicht mehr wirklich raten. Für deine Scansoftware müsstest du wohl Mojave auf dem Intel-mini installieren und dort für immer bleiben. Mojave fällt aber dieses Jahr aus dem Support, es gibt also keine Sicherheitsupdates mehr.

Bester Kompromiss wäre vermutlich: Das alte MacBook zum Scannen behalten, FireWire und Scansoftware sind da kein Problem und für alles andere einen neuen Mac mini M1 kaufen. Das ist wohl die zukunftsträchtigste Lösung. Ich würde mich dennoch im Anschluss so langsam nach Alternativen zum Scanner umsehen, auch wenn das Gerät mit Sicherheit noch sehr gut ist und sehr viel Geld gekostet hat, zumindest auf dem Mac läuft das Gerät - da es die Software nicht in 64bit gibt - ab Catalina schlicht nicht mehr. Die letzte macOS-Version, auf der die Software läuft, fällt dieses Jahr aus dem Support. Selbst mit alternativer Software - so es denn eine gibt - wird es künftig das Problem geben, dass FireWire am Mac auch abgekündigt ist. Oder du musst die einen Mac halten, der alte genug ist, um beides zu können und diesen wenn möglich aus dem Internet zu halten. Aber die alten Kisten haben es halt irgendwann auch hinter sich.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich würde zum M1 greifen und wie oben schon geschrieben für bestimmte Programme einfach dein altes Macbook weiternutzen.
250GB ist mir fast zu klein
Ich würde mir eine externe SSD kaufen und das OS von dieser Booten. Da gibt es schon welche mit 2TB für um die 200-Euro. Ich selbst nutze die Samsung T7 ohne Probleme und kann diese auch weiter empfehlen. Gibt es Moment auch zu einem guten Kurs bei Saturn. Ansonsten gibt es noch die Sandisk Extreme Pro, ist nochmal etwas schneller kostet aber auch entsprechend etwas mehr.
Das Geld was du dir damit sparst würde ich in den RAM invetsieren und die 16GB nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: toni.leitner

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
danke für die super Erklärung, den Scanner will ich nicht ersetzen, den habe ich gerade erst gekauft :)

da wär wohl ein Kauf eines alten Macbooks mit Firewire auch noch eine Option (damit ich nicht irgendwann mal ohne Rechner zur Bedienung des Scanners dastehe).
könnte man eventuell mein Macbook 2011 noch mit Speicher aufrüsten ? Macht das Sinn ?
 

Benutzer 188258

Gast
Hallo,

ich mache mit meinem Computer v.a. Fotobearbeitung (Photoshop, Lightroom) inkl. Sannen von analogen Filmmaterial.

Aktuell arbeite ich mit einem Macbook late 2011 - 8 GB RAM - 512GB SSD
... es geht soweit gut, aber ich überlege das Macbook durch einen neueren Mac Mini zu ersetzen.
Ich brauche nicht unbedingt den neuesten Rechner, für mich ist wichtig, dass die bestehende Peripherie gut nutzbar ist und die Performance passt.

  • Mac Mini 2018 oder Mac Mini M1 – das ist die Frage. Ein Mac Mini 2018 mit 500GB SSD und 16GB Ram wäre um einen ähnlichen Preis wie ein Mac Mini M1 mit 250GB SSD verfügbar. 250GB ist mir fast zu klein, klar könnte ich ausmisten und würde damit wohl zunächst mit 250GB auskommen, aber naja, wenn es nicht sein muss …
  • Ich habe jetzt einen Imacon 646 Scanner – vielleicht weiß jemand, ob ich diesen mit einem Adapter (Firewire to thunderbolt) bedienen kann. Die Adapterlösungen sind ja bei diesen Geräten manchmal nicht so optimal
  • Die Software Flexcolor funktioniert mit dem neuen OS Big Sur nicht mehr, dh. ich müsste eine Vorversion verwenden. Kann man eigentlich auf einen Mac 2 Betriebssysteme installieren und beim booten des Rechners eines auswählen ?
  • Ich habe gelesen, dass die Grafikkarten der Mac’s nicht besonders sind. Weiters habe ich von einer „dezidierten“ Grafikkarte gehört. Diese wird angeblich von Adobe für die neue Photoshop Version 2021 empfohlen. Was kann man zur Grafikkarte des Mac 2018 vs. Mac M sagen.
  • Derzeit sind meine Bilddaten (aus der Digi) so um die 25MB groß. Natürlich kann es sein, dass diese in der nächsten Zeit mal größer ausfallen (zb. 50MB). Auf was sollte ich achten: Hauptspeicher, Prozessor oder auf beides.
  • Ich würde wahrscheinlich die Bilddaten in Zukunft auf eine externe Festplatte (mit USB3 oder Thunderbolt an den Rechner verbunden) speichern. Ist ein Zugriff auf die Bilddaten aus Lightroom einigermaßen verzögerungsfrei möglich. Sind „normale“ externe Festplatten ausreichend schnell oder wird eine externe SSD empfohlen.
Die Fragen mögen vielleicht manchmal etwas komisch klingen, aber ich bin da zu wenig tief in der Materie drinnen und „probieren“ geht nicht, deshalb möchte ich vorher ausreichend Informationen sammeln.

Wenn ich alternativ mit zwei verschiedenen Betriebssystemen einsteigen könnte wäre das toll. Dann könnte ich vielleicht sogar noch meine alte Photoshop CS5 Software verwenden. Aktuell habe ich auf meinem Macbook 2011 die Version High Sierra installiert.

Danke für eure Empfehlungen.

Fg Toni.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen:.........."ich habe neulich bei High Sierra auf dem Mac eine Nachricht bekommen, dass das Scanprogramm ein 32 bit Programm ist und High Sierra das letzte Mac Betriebssystem sei, das 32 Bit unterstützt. Darauf hin habe ich den Hasselblad Support angeschrieben um zu erfahren, wann mit einem 64Bit Flex Color zu rechnen ist. Antwort war, dass es keins geben wird, da der Aufwand zu groß ist. Hasselblad rät zu einem alten Mac mit altem Betriebssystem als Scan Rechner". Scan doch weiter mit dem 2011er Book und reiche die Dateien an neuere Hardware weiter!
 
  • Like
Reaktionen: toni.leitner

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Kommt ganz auf das genaue Modell an und was du damit machen möchtest, und wie es noch in Schuss ist.
Hast du eine SSD verbaut bzw. wie viel RAM hat es den ?
ja - habe eine 500 GB SSD und 8 GB Ram
Ich habe in einem anderen Forum gelesen:.........."ich habe neulich bei High Sierra auf dem Mac eine Nachricht bekommen, dass das Scanprogramm ein 32 bit Programm ist und High Sierra das letzte Mac Betriebssystem sei, das 32 Bit unterstützt. Darauf hin habe ich den Hasselblad Support angeschrieben um zu erfahren, wann mit einem 64Bit Flex Color zu rechnen ist. Antwort war, dass es keins geben wird, da der Aufwand zu groß ist. Hasselblad rät zu einem alten Mac mit altem Betriebssystem als Scan Rechner". Scan doch weiter mit dem 2011er Book und reiche die Dateien an neuere Hardware weiter!
ja - das wird wohl die beste und einfachste Lösung sein.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
ja - habe eine 500 GB SSD und 8 GB Ram
Okay das sollte eigentlich reichen Danke das dieses Scan Program nicht besonders RAM intensiv ist.
Scan doch weiter mit dem 2011er Book und reiche die Dateien an neuere Hardware weiter!
Das würde ich auch so handhaben. Man könnte wenn sich beide Geräte im selben Netzwerk befinden auch aufeinander zugreifen indem man einen Ordner freigibt. So wäre ein Datenaustausch noch einfacher. Ansonsten einfach über einen Stick oder Platte.
 

Benutzer 188258

Gast
Derzeit sind meine Bilddaten (aus der Digi) so um die 25MB groß. Natürlich kann es sein, dass diese in der nächsten Zeit mal größer ausfallen (zb. 50MB). Auf was sollte ich achten: Hauptspeicher, Prozessor oder auf beides.
Hauptspeicher! Immer eine Nummer größer als man meint brauchen zu müssen und ggf. auch an Apple Care denken, schont beides die Nerven! M1 Prozessoren sind fast identisch.
 
  • Like
Reaktionen: toni.leitner

Benutzer 188258

Gast
Weder Festplatten- noch Arbeitsspeicherkapazität lassen sich beim M1 nachrüsten. Hast du mal in der Aktivitätsanzeige geschaut wieviel Speicher belegt ist wenn du all deine benötigten Programme/ Erweiterungen aktiv hast? Eine externe Festplattenerweiterung könnte zum Flaschenhals werden.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Eine externe Festplattenerweiterung könnte zum Flaschenhals werden.
Wieso ? Würde mich interessieren nutze selbst eine externe SSD von der ich Boote. Ich sehe das als Gute Lösung anstatt Apple das Geld für die Festplatten Aufpreise in den Rachen zu schieben.
 

Benutzer 188258

Gast
Wenn du performanter arbeiten willst/musst ist die interne SSD anzuraten.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Okay, bis auf die Boot Zeit merke ich eigentlich keine wirklichen Geschwindigkeitseinbußen beim Arbeiten. Kommt aber auch darauf an welche externe SSD du verwendest.
 

Benutzer 188258

Gast
Dann hast DU ja deinen optimalen Workflow gefunden. Wie gesagt, wer es schneller haben will.....
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
@toni.leitner

Leica Society:

The new M1 Macs

They are wicked fast, and the M1 with 16GB RAM is more than enough to run everything much faster than even my old Intel i7 with 64GB RAM. PS and LR support the M1. Apps running under Rosetta also run incredibly fast, and in my opinion run faster than on my i9 MBP. I also have the base config MacBook Air with 8GB RAM and we ran a stress test on it, running an incredible number of apps and videos simultaneously. It never slowed down.

 
  • Like
Reaktionen: toni.leitner

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Im ersten Quartal 2022 kommen externe Ssds von Adata auf den Markt,die schaffen 4000 mb lesen und schreiben,die halten dann locker mit den internen des Macs mit.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Im ersten Quartal 2022 kommen externe Ssds von Adata auf den Markt,die schaffen 4000 mb lesen und schreiben,die halten dann locker mit den internen des Macs mit.

Ohne es jetzt zu wissen: Halten sie dann wirklich locker mit? Ich meine, die Frage ist ja auch, wie schnell die Schnittstelle ist. Ein Porsche ist ja trotzdem langsamer als ein Polo, wenn der Polo quasi nur einmal über den Hof fahren muss, während der Porsche erst über eine auf 30km/h limitierte Ortszufahrtstraße anfahren muss.