• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher Mac?! Kann mich einfach nicht entscheiden

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Firewire brauch eh keiner mehr. Der fehlende Ethernetport könnte da eher ausschlaggebender sein. Der USB-Ethernetadapter ist von der Geschwindigkeit her ja ein schlechter Scherz.
Bin ich keiner??? Drehe Ende des Monats wieder nen Event und muss vor Ort schneiden. D.h. ohne Firewireanschluss für meine Platten würd ich schön blöd aus der Wäsche schauen...
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
MBP 13" - meiner Meinung nach.

Ist die "goldene Mitte": Leistung, Ausstattung, Größe, Erweiterungsmöglichkeit.

Als Student die beste Wahl.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Hey, danke für die vielen Antworten. Und die Firewire Diskussion^^
Also zu Firewire, der name sagt mir was, aber wurde noch nie von mir genutzt. Benutze hauptsächlich usb 2.0 und 3.0.
Verstehe nicht warum apple nicht einfach auf usb 3.0 umsteigt, ich mein zur zeit gibt es eh nichts vernünftiges für thunderboltund ich denke preislich wird es auch nicht viel teurer sein, aber gut die brauchen ja eh immer ne Extrawurst.
Zu Ethernet, nicht zu verachten, bei Notebooks find ich es eher unwichtig, aber es schadet nichts wenn man es hat^^
Noch eine Frage zum prozessor im mbp 13, laut der Bechmarkliste http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
ist es schon ein recht großer Unterschied zwischen dem verbauten i7 und dem i5, wobei der Preisunterschied, schon recht groß ist, was meint ihr dazu?
Zum Air vs Pro, der einzige Punkt wegen dem ich das Air in Erwägung ziehe ist die Auflösung, ansonsten ist mir das pro lieber. Aber wie gesagt die Auflösung ist auch ein wichtiger Faktor.

Noch eine Frage, wo würdet ihr den Mac kaufen? Ich habe mir gerade die "Studentenrabatte" angeguckt, die sind ja durchweg lächerlich, wenn ich bei amazon oder notebooksbilliger den Mac kaufe, bekomme ich es teilweise zum gleichen Preis oder noch günstiger. Aber Hauptsache fett mit werben...Und das beste ist ja diese Gutschein-Aktion, ganz ehrlich ich will lieber einen Mac 50€ billiger, wie so einen blöden 75€ Gutschein -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also das z.B. Macbook Air (kleinste Version 11") bekommt man bei apple.de/aoc für 835 EUro. Da kommt Amazon nicht dran
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... Verstehe nicht warum Apple nicht einfach auf USB 3.0 umsteigt, ...
Ich schon, USB ist noch immer eine "dumme" Schnittstelle. Das mag ich hier nicht lang und breit erläutern, das Internet informiert umfassend.

... Thunderbolt ich denke preislich wird es auch nicht viel teurer sein, ...
Denkst du?

Ein 2 Meter Thunderbolt Kabel kostet 50 €.

Was denkst du nun?

 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Mal aus meiner Erfahrung nach einigen Jahren Studium mit verschiedenen MacBooks:
Ich hab in meinem Studium vom 15" MBP auf das 13" MBP und zuletzt auf das 13" Air gewechselt. Das Air ist für mich das angenehmste Gerät fürs Studium gewesen. Die Dünne ist egal, das Gewicht ist aber nett. Die SSD macht das arbeiten angenehmer, das Display ist durch Auflösung (Beim 13" Pro hat mir oft Platz gefehlt, die 1440x900 des Air sind astrein) und vor allem durch die geringeren Spiegelungen deutlich besser zum arbeiten geeignet als das des Pro. Das hat sich bei mir z.B. in den Selbstlernräumen gezeigt. Alle mit großen Fensterflächen, mit etwas Pech auch mit halb offenen Jalousien. Wirklich aussuchen kann man sich die Plätze da auch nicht. Das Gittermuster durch die Jalousien war beim Pro echt die Hölle, beim Air störts fast gar nicht. Und von der Leistung her hat sich auch das alte Core 2 Duo Air die meiste Zeit mehr als gelangweilt.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376

Ich schon, USB ist noch immer eine "dumme" Schnittstelle. Das mag ich hier nicht lang und breit erläutern, das Internet informiert umfassend.


Denkst du?

Ein 2 Meter Thunderbolt Kabel kostet 50 €.

Was denkst du nun?


:x:x:x:x wenn du den restlichen text von oben zitiert hättest, also die paar Wörter davor, dann hättest du gemerkt das ich usb 3.0 gemeint habe, dass thunderbolt sehr teuer ist weiß ich auch.

@ares83
jeder sagt was anderes, da wirst verrückt, wie kann ein Glas display mehr oder weniger spiegeln ?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das MBP hat eine GlasPLATTE vor dem Display, das Air hat nur Kunststoff. Da fehlt diese Platte
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
:x:x:x:x wenn du den restlichen text von oben zitiert hättest, also die paar Wörter davor, dann hättest du gemerkt das ich usb 3.0 gemeint habe, dass thunderbolt sehr teuer ist weiß ich auch.
USB 3.0 am Mac oder wie?

Verstehe nicht warum apple nicht einfach auf usb 3.0 umsteigt, ich mein zur zeit gibt es eh nichts vernünftiges für thunderboltund ich denke preislich wird es auch nicht viel teurer sein, aber gut die brauchen ja eh immer ne Extrawurst.
... schreibst du!

Vielleicht solltest du so schreiben, dass die Allgemeinheit versteht was du während des Tippens denkst.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
wenn ich am anfang des satzes usb 3.0 erwähne, dann sage für thunderbolt gibts nichts vernünftiges und dann sage des wird auch nicht teurer sein, dann dachte ich man kann nachvollziehen was ich meine, aber lassen wir die Diskussion. Ist egal

Kann mir noch jemand was, zu den prozessoren sagen, wie ich oben geschrieben habe, wäre super, danke :)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Wie schon von mir geschrieben. Für alles was ich in meinem Informatikstudium getan hab hat sowohl der Core 2 Duo mit 2,4 (Pro) als auch der 1,86 (Air) mehr als ausgereicht. Sich meistens mehr als gelangweilt. Auch Bildbearbeitung ging damit locker. Da die Prozessoren der neuen Airs und Pros deutlich mehr Leistung haben würde ich die Basis CPU wählen.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Mal ne blöde Frage, was mach ich, wenn bei mir sagen wir nach einem Jahr die SSD im Air verreckt, kann ich eine neue einsetzen oder muss ich es reparieren lassen? Und wieviel kostet eine neue bzw. die Reparatur, wahrscheinlich soviel wie das Notebook selber?!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wieso sollte die SSD verrecken? Nach einem Jahr hast du noch Gewährleistung.

Die kann man aber auch selber ersetzen