• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher Mac ist der richtige?

marci992

Boskoop
Registriert
05.12.11
Beiträge
41
Hallo zusammen.

Ich stehe vor einer Neuanschaffung aber bin ehrlich gesagt unentschlossen welchen Weg ich gehen soll und möchte mir einfach noch ein paar Zweitmeinungen hier einholen.

Aktuell nutze ich ein MacBook Retina Mid. 2012.
Hauptsächlich arbeite ich mit Adobe Lightroom Classic CC, sehr selten auch mal mit Final Cut. Meistens am Schreibtisch mit angeschlossenen Bildschirm (iMac fällt deshalb raus). Gerade wenn es ums Rendern / Exportieren, den Bildvorschauen oder dem Reparaturwerkzeug / Bereichswerkzeug in Lightroom geht, kommt das MacBook etwas ins stottern und dreht sofort die Kühler hoch. Deshalb würde ich gerne ein neues Gerät anschaffen.

Die Überlegung ist nun ein neuen Mac mini oder doch wieder ein MacBook (15") zu nehmen.

Mac mini ausgestattet: 3,2Ghz 6 Core i7, 512GB SSD und 32GB RAM -> 2.449€
Dagegen steht ein MacBook 2018: 2,2Ghz 6 Core i7, 32GM RAM, 512GB SSD, Radeon 560X -> 3.639€

Beim Mini fehlt mir eben die Grafikkarte. Kennt sich da jemand gerade im Zusammenhang mit Lightroom aus?

Hinzu kommt, dass ich fast ausschließlich zu Hause am Schreibtisch arbeite. Für unterwegs ist mir das 15" meist zu groß und zu schwer weshalb ich es oft zu Hause lasse. Deshalb überlege ich sogar, wenn Mac mini noch ein Air dazu zu nehmen um eben auch unterwegs etwas dabei zu haben wo ich schnell mal ein paar Bilder rüber zeihen und bearbeiten kann. Später dann aber wieder am Schreibtisch den Rest zu machen. Da bin ich mir aber noch nicht sicher und ist auch eher für die Zukunft gedacht.

So. Was würdet ihr machen? :D:D
 

Mitglied 105235

Gast
Gerade wenn es ums Rendern / Exportieren, den Bildvorschauen oder dem Reparaturwerkzeug / Bereichswerkzeug in Lightroom geht, kommt das MacBook etwas ins stottern und dreht sofort die Kühler hoch. Deshalb würde ich gerne ein neues Gerät anschaffen.
Dir ist bewusst warum der Kühler hochgeht oder? Da nun der Mac halt mal gefordert wird und die CPU sich somit Hoch taktet und der Lüfter damit auch höher dreht, damit die CPU nicht zu heiß wird.


So. Was würdet ihr machen? :D:D
Bei den Usecase wie du es beschreibst, würde ich persönlich mir mein Mobilien Mac mehr kaufen. Denn du schreibst selber das 15" MBP nimmst du nicht mit, da es dir zu groß ist.

Daher bleibt in meinen Augen eigentlich nur eine Stationäre Lösung ob iMac oder Mac mini spielt dabei eigentlich keine Rolle. Beide würden die Aufgaben erledigen aber auch hier kann es vorkommen, dass du die Lüfter hören wirst. Denn die sind nun mal da um die CPU zu Kühlen.

Für den Mac mini würde hier wohl sprechen, dass du einen Monitor schon daheim hast.
 

marci992

Boskoop
Registriert
05.12.11
Beiträge
41
Dir ist bewusst warum der Kühler hochgeht oder?
....
Für den Mac mini würde hier wohl sprechen, dass du einen Monitor schon daheim hast.

Danke dir! Ja das die Kühler etwas hochfahren ist nicht das Problem. Beim aktuellen MacBook ist es leider so, dass während Lightroom arbeitet so langsam wird, dass er für keine weitere "Arbeit" zu gebrauchen ist.
Danke für deine Einschätzung!

@jesfro - ob ich es noch erlebe, dass wir Ironie-Tags kriegen? ;)

????