• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher Mac ist der richtige für mich

Würzburg

Alkmene
Registriert
18.11.09
Beiträge
34
Hallo,

ich möchte mir gerne einen iMac kaufen.
Dieser soll natürlich für normale "Büroarbeit" und Internet-Surfen gut sein.
Da ich aber Podcaster bin, ist auch Audiobearbeitung und HD-Videoschnitt wichtig. Weil ich im Moment noch kein Mac-User bin kenne ich mich damit nicht so gut aus.
Leider ist mein Budget recht begrenzt. Ich bin bereit ca. 1600€ auszugeben. 21,5" würde auf jeden Fall reichen.
Reichen 4GB RAM und welcher Prozessor ist der richtige...

Eure Meinung ist mir wichtig und ich würde mich riesig über Hilfe freuen!

Danke schonmal im Vorraus!
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Das sollte dir die günstigste Variante komplett reichen! Oder du möchtest deine Videos in 20 Sekunden schneller konvertieren dann wähle das schnellste 21,5 Modell.

Aber da reicht der günstigste ;)
 

Romarco

Alkmene
Registriert
12.12.09
Beiträge
31
Naja

HD Videoschnitt sollte auch im kleinsten iMac (3,06 GHz Intel Core i3) noch drin sein, also ich denke nicht dass Du dafür am Prozessor groß Geld verbraten musst.
Also 1.199,00 € ausgegeben und gut ist.
Was HD-Videoschnitt angeht würde ich dann aber überlegen ob Du den Rest Deines Budgets in FinalCut als Schnittsoftware investierst, wäre so meine Meinung.

gruss
 

Würzburg

Alkmene
Registriert
18.11.09
Beiträge
34
OK, danke!
Zu FInalCut:
Es gibt doch gaube ich mehrere Versionen. Ich bin noch Schüler. Gibt es da irgendwelche Vergünstigungen und wo liegen die Unterschiede der Versionen?
Und für welche Anwendungen wäre der stärkere Prozessor von Vorteil?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Der Prozessor mit 3,2 GHz ist halt nen tick schneller, gibts aber auch erst im großen 21" Modell, das auch noch ne dickere Grafikkarte und ne größere Festplatte hat. Dann gibts für das größere 21" Modell auch noch nen i5 mit 3,6, dieser hat wie der i3 aber nur 2 reale Kerne und etwas mehr Takt plus den Turboboost auf 3,86. Du hast also die Wahl zwischen diesen dreien. Der kleinste kostet als Schüler 1.127,70, das große Modell 1.409,73 € und mit dem i5 1.578,71. Die Unterschiede liegen was die Prozessoren angeht fast nur im Takt.
 

Würzburg

Alkmene
Registriert
18.11.09
Beiträge
34
Alles klar, danke!
Dachte eigentlich, dass der i5 wenigstens 4 Kerne hat. Aber wenn nur die Taktung eine Rolle spielt, ist dieser minimale Unterschied ja egal.

Jetzt bräuchte ich nur noch die Infos über FinalCut. :)
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Zu Final Cut:

Es gibt einmal Final Cut Studio, das kostet NUR 999,01 €. Und dann gibt es Final Cut Express, was ich dir empfehlen würde. Das kostet aber immer noch 199€. Ich weiß nicht in welchem Maße du Videobearbeitung betreibst, aber wenn du es sehr professionell machst und Tage an einem Video sitzt, dann sollte FC Express mindestens drinne sein.

Ansonsten reicht natürlich schon iMovie, für Hobby-Videos.
 

Würzburg

Alkmene
Registriert
18.11.09
Beiträge
34
super, danke!
Wenn du mir noch sagen könntest wo die Unterschiede von der Studio zur Express Version liegen, wäre ich dir doppelt dankbar! :)
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Also Final Cut Studio besitzt mehrere Programme, es ist ein ganzes Software Paket. In diesem Paket bekommst du "Final Cut Pro 7" (das Video-Programm). Das ist sehr stark, professionell aber dafür natürlich auch komplizierter. Ich zum Beispiel komme damit gar nicht klar, wäre mir zu viel Lernen.

"Final Cut Express 4" ist nur das Videobearbeitungsprogramm. Das ist von der Handhabung sicher vergleichbar mit Final Cut Pro 7, jedoch wie der Name "Express" schon sagt, eine einfachere Version. Das habe ich aber noch nie ausprobieren können.