• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher Mac ist der beste für mich?

FabioM

Erdapfel
Registriert
03.04.18
Beiträge
2
Hallo,
ich habe mich vor einer gewissen Zeit auf die Suche nach einem Desktop Mac gemacht.
Ich programmiere sehr viel, das heißt das ich auch viel kompiliere und iOS und MacOS Apps und Programme schreibe. Ich zeichne auch viel in 3D (Inventor). Außerdem soll via BootCamp auch Windows auf dem Mac laufen, da ich gewisse Programme benötige. Ich würde auch gerne auf dem Mac zocken können. Ich weiß ihr sagt jetzt, dass es auf keinem Mac geht zu zocken, das würde ich aber nicht so sagen.;) Ich habe euch das nur gesagt, dass ihr einschätzen könnt welcher Mac zu mir am besten passt.

Zur Auswahl stehen:
  • iMac
  • Mac Pro
  • iMac Pro
Wobei der iMac Pro mir zu teuer ist, würde ihn aber gerne in die Diskussion mit einbeziehen.
Dann habe ich noch zwei Fragen: Wann soll ich den Mac kaufen? Es ist nämlich nicht dringend und ich möchte mich nicht ein halbes Jahr später ärgeren, weil ein neuer heraus gekommen ist. :D
Und dann ist noch die Frage wie ich ihn konfigurieren soll.

Vielen Dank im Voraus.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Wann soll ich den Mac kaufen?

Dazu gibt es nur eine Antwort: "Genau dann wann Du ihn haben möchtest, nicht früher und nicht später!"
Es wird immer kurz danach ein neuerer, besserer, schönerer Mac herauskommen.

Und dann ist noch die Frage wie ich ihn konfigurieren soll.

Ganz einfach. So wie Du ihn haben möchtest. Wenn es ein Mac ist, bei dem Speicher austauschbar ist, würde ich die kleinstmögliche Ausstattung an RAM nehmen und mir nachher mehr einbauen, weil Apple nur Mondpreise nimmt.
Auf keinen Fall würde ich einen Mac mit Festplatte nehmen, immer nur mit SSD. Da gibt es leider zu den von Apple eingebauten bisher keine wirkliche Alternative beim Kauf, oder Du nimmst die kleinste und kaufst Dir später eine gebrauchte größere. Aber das ist auch so eine Sache. Aber bitte keine Festplatte, auch kein Fusion Drive, das war vor ein paar Jahren als SSD noch extrem teuer waren vielleicht eine Alternative, aber heute ist es das nicht mehr.

Für Dich blieben also eigentlich nur iMac und Mac Pro übrig. Der Mac mini dürfte auch wegen der Grafikkarte herausfallen.
Der jetzige Mac Pro ist sicherlich langsamer als ein aktueller, großer iMac, der lohnt sich eher nicht wenn man die pure Leistung haben möchte.
Für mich persönlich (ich hatte acht Jahre einen iMac 24") kommt ein iMac nicht mehr in Frage, da man bei einem Defekt oder auch nur beim Wunsch nach z.B. mehr Leistung oder einem größeren Bildschirm immer das ganze Gerät tauschen muß.
Es sollen ja in den nächsten x Monaten noch neue Mac mini und Mac Pro erscheinen, nur wann das ist und wie die dann aussehen, das weiß nur (eventuell!) Apple.
 

FabioM

Erdapfel
Registriert
03.04.18
Beiträge
2
Es sollen ja in den nächsten x Monaten noch neue Mac mini und Mac Pro erscheinen, nur wann das ist und wie die dann aussehen, das weiß nur (eventuell!) Apple.
Also kommt dieses Jahr kein iMac mal heraus? Wann kam denn der letzte iMac?
Ich würde mir dann ein 8GB Modell holen und ihn auf 16GB oder 32GB upgraden. Was soll ich nehmen?