• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher Mac für Videobearbeitung?

Benutzer 190524

Gast
du hast in deinem Macbookpro keine dedizierte Grafikkarte verbaut sondern nur die die in der CPU integriert ist..sprich für Premiere von Adobe absolut unbrauchbar..
mit Fcpx von Apple schaut das ganz anders aus..
wichtig ist auch welches Rohmaterial du verwendest..
bspw cleanes material aus den iphones gehen auf deiner Maschine bis 4k ohne Probleme zu verarbeiten , nicht aber üner die igpu in h265 zu konvertieren ... weder in 8bit schon gar nicht 10 bit ..

solltest du einen Exoten als Quelle haben wie etwa etwas von den DJIs ist es von vorteil das Material im Stapel vorher zu Prores als intermediat zu wandeln damit dein Rechner sich keinen Wolf rechnet beim Editieren..

DFO. du musst auch zwischen 8 und 10 bit untetscheiden.. bei älteren Maschinen funktioniert so oder so nur das Cpu codieren und das im quälenden 10 bit mode..
NVENC gibts unter osx keinen.. die imac Pros gehen aus Mangel der IgpQsync über die Vega aber wiederum nicht über die RX Serie.. das ist aktuell Kraut und Rübenenticklung..

am besten über handbrake x265 gehen welches in der mindesten Qualität schon besser ist als der interne ... also wenn vorher als Prores raus und über x265 gehen..
 
  • Like
Reaktionen: DF0

Muriel1765

Alkmene
Registriert
20.02.19
Beiträge
32
sorry, ich versteh nicht so viel von dem was du geschrieben hast :(

solltest du einen Exoten als Quelle haben wie etwa etwas von den DJIs ist es von vorteil das Material im Stapel vorher zu Prores als intermediat zu wandeln
davon versteh ich gar nichts - was sind "DJis", was ist "Prores", was ist "intermediat".

Meine Videobearbeitungserfahrung ist auf Imovie reduziert. Und ich habe, man glaubt es kaum, kein Iphone. Mein Videomaterial kommt von Android Handy, oder diversen Kameras.

nur das Cpu codieren und das im quälenden 10 bit mode..
NVENC gibts unter osx keinen.. die imac Pros gehen aus Mangel der IgpQsync über die Vega aber wiederum nicht über die RX Serie.. das ist aktuell Kraut und Rübenenticklung..

Auch hiervon verstehe ich kein Wort. :( Bin kein Videofachmensch oder Hardware spezialist, sondern einfach nur normaler langjähriger Anwender.

Aktuell versuch ich IMovie herunterzuladen, aber selbst das funktioniert nicht. Und wieso soll mein MacBook keine Grafikkarte haben?
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
@Muriel1765

Mit DJI's sind die Drohnen gemeint, die Fotos und Videos aufnehmen.

Dass dein MacBook keine Grafikkarte hat damit meint @Motiongroup dass deine Grafik in die CPU integriert ist.
Diese Grafiklösungen sind stromsparend, aber leistungsschwach. Eine separate, dedizierte Grafikkarte hat eigenen RAM und ist wesentlich leistungsstärker und somit wesentlich besser für Bildbearbeitung, Videoschnitt, Spiele usw. geeignet.

Ich habe gerade mal testweise iMovie aus dem App Store geladen, keine Probleme.
Was genau klappt da nicht?
 

Muriel1765

Alkmene
Registriert
20.02.19
Beiträge
32
danke fürs Probieren. Ich hab keine Ahnung warum das nicht klappt. Ich wähle aus IMovie für MacOs (hab ja Mojave auf dem neuen Gerät) und dann download rechts, und dann rödelt das Rad rechts oder es tut gar nichts :(

edit: zuerst stand da Download, dann "Installieren" und jetzt ist da ein Wolkensymbol mit einem Pfeil, was evtl auf die Cloud hindeuten soll?
aber ich find das Programm nirgendwo :( also auf dem Rechner, falls es irgendwie installiert worde wäre, müsste es doch im Programmordner sein?
Bildschirmfoto 2019-03-04 um 15.44.52.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Muriel1765

Alkmene
Registriert
20.02.19
Beiträge
32
das sagt die Info über die Grafikkarte, oder das, was ich als solche ansehe, wenn Grafikkarte davorsteht :)

Bildschirmfoto 2019-03-04 um 11.41.42.png
 

Muriel1765

Alkmene
Registriert
20.02.19
Beiträge
32
oder funktinoniert das mit den Programmen nur noch mit der Cloud? Die habe ich nämlich nicht aktiviert.
 

Benutzer 190524

Gast
Dein Mac Book hat sogar zwei GPUs.. und das ist ausreichend für eine Arbeit..

Das wolkensymbol ist deswegen da weil du es schon mal geladen hattest und dein Eigen ist.
Klicke einfach auf die Wolke und installiere es erstmal..
 

Muriel1765

Alkmene
Registriert
20.02.19
Beiträge
32
hm, aber da passiert ja einfach nix weiter :( Geladen - aber doch nicht auf diesen Computer? Und nicht für Mojave?
 

Benutzer 190524

Gast
Wenn du es geladen hättest würde das Wolkensmbol nicht auftauchen sondern Öffnen dort stehen..
Hattest Du iMovie schon mal auf dem Rechner?.. gehe mal über Updates und schau nach ob dir etwas fehlt..
Und noch was, welche Software verwendest Du bi jetzt
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
das sagt die Info über die Grafikkarte, oder das, was ich als solche ansehe, wenn Grafikkarte davorsteht :)

Anhang anzeigen 156730

Warum schreibst du weiter oben, das du 13“ gewohnt bist, wenn du bereits ein 15“ gerät hast, das nebenbei 2 Grafikkarten hat, eine interne und eine dedizierte. Für deine Anwendungen sollte das Book eigentlich genug ausgestattet sein, vermutlich liegen die Probleme in anderen Bereichen, aber die Hardware, sofern nicht defekt, ist vielleicht nicht der Gipfel des möglichen, aber ausreichend.
 

Muriel1765

Alkmene
Registriert
20.02.19
Beiträge
32
@Macbeatnik, das 15" Gerät ist ganz neu und im Verlauf des Threads gekauft worden. Habe ich vermutlich nicht klar genug geschrieben. Vorher hatte ich den 13" er.
@Motiongroup , bisher habe ich mit IMovie gearbeitet.
 

Muriel1765

Alkmene
Registriert
20.02.19
Beiträge
32
Juhuu, ich habs gefunden! Im AppStore gibt es unter Einstellungen den Punkt "Auf anderen Mac Computern gekaufte Apps automatisch laden" - jetzt laden sie.