• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher Mac für eigene Cloud?

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Hallo liebe Leute! ;)

Ich zieh demnächst in meine eigene Wohnung und möchte ab dem Zeitpunkt nicht mehr auf die iCloud angewiesen sein.
Viele wollen ihre "eigene" Cloud erstellen und ich hab gehört, dass das mit einem Mac gehen soll.

Jetzt hab ich ein paar Fragen an euch Experten!

1) Was sind die Vorteile der eigenen Cloud?

2) Auf welchem System sollte sie laufen? - MacMini (24/7) oder den iMac, der aber nicht ständig an ist.

3) Welches System könnt ihr empfehlen? 10.9 oder 3.0 Server?

4) Welche Konfiguration sollte das Gerät mindestens haben?

Hoffe ihr könnt mir helfen! =)
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Willst du den Mac noch als normalen Rechner nutzen, oder soll er nur die Cloud Funktionen erfüllen?
Ein eigener Mac nur für das bisschen iCloud Ersatz halte ein im Grunde für überdimensioniert. Vielleicht tuts ein anständiges NAS System auch? Auf einigen Modellen lässt sich recht problemlos z.B. OwnCloud installieren - und so ein NAS hat den Vorteil das es im heimischen Netzwerk noch als Medienserver und Backup System dienen kann ... Der Stromverbrauch sollte jedenfalls unter dem eines Macs im Dauerbetrieb liegen, der Anschaffungspreis sowieso.

Wenn es denn unbedignt ein Mac sein soll, wirst du um die Installation der OSX Server App nicht herumkommen, da die benötigten CloudDienste wie calDAV und cardDAV nicht in 10.9 enthalten sind, sondern erst durch die Installation der Server.app nachinstalliert werden.

Wenns um einen der beiden Macs geht den du bereits benutzt, würde ich den nehmen der aktuell die wenigste Arbeitslast trägt. Bei mir lief ein OSX Server auf nem alten 2008er Macbook. Viel älter sollte es vielleicht nicht sein :) Und "Vorteil" ist eben, dass man seine Kalender und Kontaktedaten nicht bei apple speichern muß um sie zwischen verschiedenen geräten Syncron zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ALPHA beat

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Ein NAS wäre keine alternative, da ich meine iTunes Mediathek freigeben wollte für mein MBP und ATV3.

Kann man über den Server dann auch Musik streamen? Oder ist da iTunes Match eine bessere Option?

Gibt es hier Tutorials wie man so etwas einrichtet?
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Ein NAS wäre keine alternative, da ich meine iTunes Mediathek freigeben wollte für mein MBP und ATV3.

Ein NAS kann auch darauf befindliche Musik streamen :) Bei mir geht sogar beides, die Mediathek befindet sich darauf und alle Audiodateien werden zusätzlich noch via DLNA gestreamt. Damit kann nahezu *jedes* DNLA fähige Gerät/Player die Musik abspielen die auf meinem NAS liegt. Ob mit oder von Apple ist völlig egal.
Vielleicht lohnt sich doch mal ein Blick in die Funktionen die ein halbwegs aktuelles NAS neutzutage zu leisten in der Lage ist :)

Aber ja, auch OS X server kann iTunes freigaben bereitstellen.
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Soweit ich Weiß gibt es doch Probleme beim streamen über NAS zum ATV?!
Da iTunes installiert sein muss für die Freigabe... .
Oder ist das mit den jetzigen NAS nicht mehr so?
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Soweit ich Weiß gibt es doch Probleme beim streamen über NAS zum ATV?!Da iTunes installiert sein muss für die Freigabe... .
Oder ist das mit den jetzigen NAS nicht mehr so?

Wie kommt denn plötzlich das AppleTV ins Spiel? Dein Ausgangsposting beschäftigt sich mit Fragen zur Cloud. Aus einer (i)Cloud kann AppleTV auch nicht streamen :)

Vielleicht solltest du mal grob umreißen für was genau du eine Lösung suchst. Welche Funktionen soll ein Gerät übernehmen? Welche Geräte sind vorhanden und sollen/müssen einbezogen werden? Irgendwie gibts sonst Mißverständnisse über die Begrifflichkeit der Cloud und welche Funktionaliät du benötigst/dir davon versprichst. Ich bin sicher dann kann dir auch zielführender geholfen/beraten werden :)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Die Frage kann man eher umbennen in Media-Server als in eigene Cloud. Wenn du nicht mehr auf die iCloud angewiesen sein möchtest, dann machst es auch kein Sinn, sich in eine Neue zu begeben was?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
...
Aber ja, auch OS X server kann iTunes freigaben bereitstellen.

Ist das eine neue Funktion von Server 3.0? Ich kenne sie - Server 2.x - von meinem Mac noch nicht.

Oder meinst Du ein laufendes iTunes auf einem Mac. Dann allerdings braucht es kein OS X Server, sondern jedes iTunes auf einem Mac (oder PC) kann im Netzwerk eine Privatfreigabe anderen Usern zur Verfügung stellen. Dann aber nicht nur - wie bei den meisten NAS - beschränkt auf Audio, sondern auch für Videoquellen....und...wenn Ziel ein aTV 3.Gen. sein soll, dafür braucht es zwingend ein laufendes iTunes auf einem Mac/PC oder man "streamt" über Airplay.

Die andere Frage zur Cloud.

Ja, mittels OS X Server kann man seine eigene Cloud konfigurieren, z.B. um Kontakte/Termine von seinem iPhone/iPad im heimischen Netz abzugleichen.
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Also, ich möchte auf Kalender, Kontakte, Notizen, etc. mit zwei bis drei verschiedenen Apple-ID's zugreifen.
Falls auf einem iPhone/iPad was geändert wird, soll dieser Eintrag (wenn er für mehrere ID's freigegeben wird) per Push aktualisiert werden auf die anderen.
Außerdem soll der Mac neben diesem Dienst auch iTunes im 24/7 Modus laufen lassen, damit ich über Apple TV streamen kann (Hauptsächlich Videos).

Als Server hab ich mir den Mini vorgestellt, angeschlossen an Cinema Display (falls man Abend auch mal Film schauen will, da er im Schlafzimmer arbeiten wird) und zusätzlich eine Festplatte mit der gesamten Mediathek (TB empfehlenswert oder auch FW800 ausreichend?).

Ich möchte nämlich nicht, dass sensible Daten (Kontakte, Bilder, etc.) auf Servern außerhalb meiner 4 Wände landen.

By the Way 1: Ist es auch möglich den Schlüsselbund über den Server laufen zu lassen?

By the Way 2: Gibt es auch ähnliche Dienste wie iTunes Match, die man über den Server laufen lassen kann?

Hoffe ihr versteht mein Anliegen, da ich 0 Peilung (noch) von OSX Server hab.

Und danke an die, die schon probiert haben zu helfen! =)
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@ALPHA beat: Genau das macht mein Mini Server daheim. Kontakte/Kalender/Notizen werden über den iCal- bzw. Kontaktserver verwaltet und mehrere iPhones bzw. Macs jeweils abgeglichen. Das iPhone überträgt automatisch seine Daten an den Mini Server, sobald es sich im heimischen WLan befindet und umgekehrt wird es aktualisiert, wenn auf dem Mac`s Termine etc. geändert wurden.

Bei mir läuft das über eine Apple-ID, die es aber für die Funktion dem Grunde nach nicht braucht. Es lassen sich mehrere Termin/Kontaktdatenbanken einrichten und mit dem bestimmten iOS/OS X-Gerät verbinden. Das ist auch keine Hexerei, sondern recht einfach einzurichten. Irgendwo hier um Forum muss es einen Link mit einer Step-to-Step-Anleitung geben (wenn ich ihn finde, ergänze ich ihn hier noch)

OS X Server hat auch einen App-Server, d.h. einmal geladene Apps werden dort abgelegt und müssen nicht neu aus dem Internet geladen werde, wenn sie auf mehreren iOS/OS X-Geräten aktualisiert werden sollen. Der Mini "serviert" auch die iTunes Datenbank für das aTV und die Macs - das ist glaube ich das was Du mit "eigenem" iTunes Match meinst. Die iPhones werden per Wlan zentral über dieses iTunes verwaltet. Allerdings geht es - so weit ich weiss - nur mit einer Apple-ID.

Externen Speicherplatz (HD´s) mit TB anbinden macht allenfalls Sinn, wenn Du grosse Dateien über das Netz auf den Server verschieben willst. Allerdings reicht auch eine USB3.0-HD aus. Mein Mini Server hat sogar "nur" USB2.0 und auch damit gibt es keine Probleme. Lediglich das Kopieren eines Videos mit mehreren GB dauert halt ein "kleines" Weilchen. Aber für das Streamen zum aTV/Mac reicht die USB2.0-Performance dicke aus.