• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher Mac für 4K Videoschnitt?

Jobber2001

Boskoop
Registriert
19.02.11
Beiträge
40
Hi, ich würde mir gerne ein Mac kaufen mit dem ich KEINE Probleme beim Schneiden von 4k Videos habe.
Die Video werden in der Regel 5-40 Minuten gehen.

Welcher Mac "reicht"?
Leider muss auch ich auf das Geld achten:/
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Hallo!

Suchst du nach einem neuen Mac oder einem gebrauchten – oder egal? Ein mobiles Gerät oder ein Desktop-Mac?
 

Jobber2001

Boskoop
Registriert
19.02.11
Beiträge
40
Das ist ja die Frage...meine Frage wäre eher, was würde es mich kosten einen Mac mit diesen Fähigkeiten zu kaufen?
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Also ich kann 4K Filme sogar mit meinem 12“ MacBook schneiden
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Es gibt gute leistungsfähige iMacs gebraucht, so aus 2013 oder 2014 um die 1000 €
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Auch größere Projekte?

Da ist die Frage was du unter größere Projekte verstehst.

In welchem Format kommt denn das Quellmaterial daher? Welche Codecs?
Wenn HEVC ein Thema ist, ist halbwegs aktuelle Hardware sinnvoll, die da auch Hardwarebeschleunigung unterstützt.

Bei einem Hauptanwedungsfall 4K-Videoschnitt würde ich vom 12er MacBook abraten. Ich schnippel da auch mal 4K Videos drauf (Quelle iPhone), das Encoding braucht dann aber schon recht lange auf dem Teil.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Wer 4K Videoschnitt professionell betreibt kommt an ein 15“ MacBook Pro oder 27“ iMac (beide mit dedizierter Grafikkarte) nicht vorbei.
Klar kann man auf einem 12“ MacBook ebenfalls arbeiten, aber das Rendering nimmt viel Zeit in Anspruch, die Vorschauen werden langsam geladen, flüssig läuft es ab gewissen Projekten eh nicht mehr und externe Festplatten benötigt man wegen der Projektgröße eh irgendwann.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi und kelevra

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Ich würde am ehesten einen iMac aus den letzten drei Jahren empfehlen. Worauf du achten solltest: Es sollte eine SSD oder zumindest ein Fusion Drive eingebaut sein, 8 oder 16 GB Arbeitsspeicher (beim 27"-Modell kannst du den RAM selbst sehr einfach über eine Klappe an der Geräterückseite upgraden), und ich würde nicht zum Einstiegs-iMac greifen – der 21,5" & Core i5 mit ca. 1,5-2 GHz. Denn dabei handelt es sich um einen iMac mit Mobile-CPU, die anderen iMacs verfügen über Desktop-CPUs.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und kolvi

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Vielleicht kann sich der TE mal zu den aufgekommenen Fragen äußern. Sonst wird es schwierig etwas konkretes zu empfehlen.