• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher LED-Monitor für MacBook MB403 (13,3", weiß, 2,4 GHz, early 2008)

thilly01

Bismarckapfel
Registriert
07.07.09
Beiträge
77
Hallo!

Da ich mein MacBook recht intensiv nutze und dabei häufig Probleme mit dem kleinen Display habe (vor allem in der Bildbearbeitung ist es mir einfach zu klein), bin ich auf der Suche nach einem kompatiblen Monitor.

Die Apple Cinemas sind mir zu teuer, Eizo ebenfalls!
Ich mache das als Hobby und meine finazielle Schmerzgrenze liegt bei 250 €.

Ich habe leider schon einiges an Negativem im Internet gelesen, was das Zusammenspiel zwischen diesem MacBook (MB403) und einem externen Monitor anbelangt. Viele schreiben, dass sie den Monitor nicht richtig eingestellt bekommen, die Auflösung nie passt und dass das MacBook total heiß wird.... vor allem ab einer bestimmten Displaygröße (22" aufwärts).

Ich möchte meinen Mac nicht auf Raten ruinieren. Das heiß laufen macht mir schon Kopfweh! o_O Und natürlich auch die Tatsache, dass so viele Probleme mit den Einstellungen haben.

Welche Monitore könnt ihr empfehlen und habt ihr das schon getestet?

Mal kurz noch, was mir eigentlich vorschwebt:

  • ein LED-Bildschirm
  • Full-HD
  • am liebsten ab 23", es sei denn, das MacBook kommt damit nicht klar (siehe oben)
  • Reaktionszeit < 5 ms
  • Kontrast mind. 25.000 : 1
  • Hochglanz-Display wie das MacBook es auch hat (ich mag die matten nicht so, wäre aber keine Priorität)
  • bevorzugte Marken: Samsung, HP, BenQ
Habt ihr Tipps?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
moin. interessant wie immer alle ein möglichst hohes kontrastverhältnis haben wolle;)
aber dazu, erstmal: keine sorge in dem lowcostbereich wirst du idR eh nur welche mit hohem kontrastverhältnis finden.
da du bildbearbeitung nur als hobby betrachtest, kommte es auf farbverbindliche wiedergabe nicht an. da kannst du dir eigentlich aus der gesamten palette von samsung den aussuchen der dir gefällt und deinen vorgaben entspricht. HP & BenQ sind sicher nicht schlecht, aber wenn Samsung ne Option ist, dann nimm einen von denen.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=node%3D429868031&field-keywords=led&x=0&y=0#/ref=sr_nr_p_4_0?rh=n%3A340843031%2Cn%3A%21340844031%2Cn%3A429868031%2Ck%3Aled%2Cp_4%3ASamsung&bbn=429868031&keywords=led&ie=UTF8&qid=1292499246&rnid=419114031
und alles was du oben als vorgaben gesetzt hast entspricht einem entertainmentscreen.
achte aber bei der wahl auf einen möglichst großen betrachtungswinkel da trennt sich häufig die spreu vom weizen...
zu dem hochglanzdisplay: Muss jeder selbst wissen. ich kann nur sagen die dinger sind scheisse. ganz einfach damit begründet das es kunststoff ist und auch wenn es noch so glatt ist sind mikrokleine vertiefungen an den umseitigen verbindungsstellen und wenn da licht drauf trifft blitzt und blinkt das wie ne bordelltür. nach 2 jahren mit meinem fernseher hab ich mich daran immer noch nicht gewöhnt. beim monitor würde ich persönlich die vollkriese bekommen.
Am besten du schaust es dir mal bei saturn oder MM live und in farbe an und bestellst dann bei amazon.


und zu deiner frage ob das MB damit probleme hat: NEIN!
habe nach meinem switch 1 Jahr ausschliesslich mit dem mb 1,8c2d late '06 und externem monitor gearbeitet und keine probleme dieser art feststellen können.
und jetzt hab ich neben meinem imac noch ein 13" mb alu late '08 mit externem monitor am laufen und kann das da ebenfalls nicht bestätigen.
 

thilly01

Bismarckapfel
Registriert
07.07.09
Beiträge
77
danke für die Hinweise!

Ich frage mich nur, wieso die Leute dann solche Probleme mit dem MacBook in Verbindung mit einem Monitor haben?
Kann man denn da so viel falsch machen beim Anschließen?

interessant wie immer alle ein möglichst hohes kontrastverhältnis haben wolle;)
aber dazu, erstmal: keine sorge in dem lowcostbereich wirst du idR eh nur welche mit hohem kontrastverhältnis finden.
Das klingt so abwertend... Findest du das Kontrastverhältnis nicht auch wichtig?

da du bildbearbeitung nur als hobby betrachtest, kommte es auf farbverbindliche wiedergabe nicht an.
Ähm... Einspruch! Ja, es ist nur Hobby. Aber ein bissl einen Anspruch habe ich schon. Ich mache keine Fotos von irgendwelchen Parties und montiere dann Teufelshörner auf die Köpfe der Gäste... :p Ich knipse schon anspruchsvollere Motive die ich ggf. nachbearbeiten muss.
Es sind u. a. auch Bilder für Webseiten dabei (Kundenaufträge), also da sollte schon eine ordentliche Farbdarstellung gegeben sein.

Gut zu hören, dass du auch deine MacBooks mit externen Displays betreibst. Und das Gerücht, dass der Mac das ab 22" oder so nicht mehr gescheit packt kannst du nicht bestätigen? Und was ist mit der Wärmeentwicklung?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ich finde das kontrastverhältnis sogar sehr wichtig! aber ich bekomme schon bauchschmerzen wenn es über 2000:1 ist.
selbst mein zweitmonitor auf dem nur die Menüs und Arbeitspaletten liegen hat nur ein 8000:1 verhältnis. Wenn du dich mal im Pro-Segment umschaust wirst du sehen das die Geräte im Bereich zwischen 400:1 bis idR max 1500:1 liegen.

Wollte deine Arbeit nicht schlecht machen, kann ja nicht beurteilen was du machst. Wenn ich von Farbverbindlichkeit spreche rede ich vom Printsegment. In der Onlinegraphik ist das nicht ganz so dramatisch. da kann man, sofern der Monitor halbwegs eingestellt ist nicht soviel verpatzen. Mal ganz davon ab ist es im Webbereich eh ein Spiel mit Millionen von Unbekannten. Denn nur weil Dein Monitor richtig eingestellt ist, bedeutet es noch lange nicht das der Betrachter der Website dieses auch gemacht hat. Im Printbereich sieht das ganz anders aus. Wenn der Drucker nicht grade sternhagelvoll und farbenblind ist läuft ein Druckvorgang eigentlich ziemlich genormt ab. und Wenn man nicht absolut Farbwertesicher ist, ist ein kalibrierter Farbverbindlicher Monitor ein Segen.

Zu deiner Skepsis dem Hitzeproblem gegenüber: Ich habe nicht nur die Books mit externen Geräten betrieben sondern auch nen Mini als MediaCenter in einem kleinen in sich geschlossenen Schrankfach (also keine Luftzirkulation und Frischluft) und habe damit nen Full-HD Fernseher befeuert. Die Kiste lief stundenlang am Stück, der Lüfter lief mäßig und der Mini wurde NIE ausgeschaltet/neugestartet, ausser wenn mal ein Update kam und ich habe mir nie sorgen um sein Leben gemacht. Auch wenn ich mal zum DVD wechseln die Tür geöffnet habe war es nicht unangenehm warm.
Warum der mini als Beispiel: Ist auf ähnlich engem Raum die gleiche Technik drin.
 

thilly01

Bismarckapfel
Registriert
07.07.09
Beiträge
77
Im Printbereich sieht das ganz anders aus. Wenn der Drucker nicht grade sternhagelvoll und farbenblind ist läuft ein Druckvorgang eigentlich ziemlich genormt ab. und Wenn man nicht absolut Farbwertesicher ist, ist ein kalibrierter Farbverbindlicher Monitor ein Segen.

Das wäre mir auch nicht ganz unwichtig... Welchen Monitor würdest du mir denn empfehlen? Auch in Betracht auf meine genannten Kritierien.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Das wäre mir auch nicht ganz unwichtig... Welchen Monitor würdest du mir denn empfehlen? Auch in Betracht auf meine genannten Kritierien.

muss ganz ehrlich gestehen, an der stelle muss ich passen. ich habe keine erfahrung mit led-displays. hab nur des öfteren gelesen das grade günstigeren modelle gerne probleme haben sollen saubere verläufe darstellen zu können und wenn ich mich mal bei amazon durchklicke muss ich feststellen das die LEDs hinsichtlich der Betrachtungswinkel im vertikalen Bereich scheisse abschneiden und das herstellerübergreifend. und bei einer solchen displaygröße ist es ein KO-Kriterium in meinen augen.

mit kleinen abweichungen würde meine wahl in der preisklasse wohl auf den hier fallen
http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...21?s=computers&ie=UTF8&qid=1292506056&sr=1-21

Aber wie gesagt, hab die kisten nicht vor mir gesehen von daher keine verbindliche aussage.
ich liebe es bei amazon einzukaufen, die sind so herrlich unkompliziert was die rücksendung angeht. wenn mir ein monitor nicht zugesagt hat hab ich ihn einfach zurückgeschickt.
 

thilly01

Bismarckapfel
Registriert
07.07.09
Beiträge
77
O.k.... Und nur mal, damit ich vergleichen kann:

wenn LED kein Kriterium wäre, welchen würdest du empfehlen?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
O.k.... Und nur mal, damit ich vergleichen kann:

wenn LED kein Kriterium wäre, welchen würdest du empfehlen?
wie gesagt, ich würde ihn mir zumindest bestellen und anschauen. wie der sich final macht kann ich dir nicht sagen. der betrachtungswinkel ist h/v im ok-bereich mehr wirste bei nem TN-Panel nur schwer finden. anschlüsse sind ok, auflösung auch. von den technischen werten klingt der zumindest brauchbar. und wie sich das kontrastverhältnis auf die arbeit im DTP auswirkt muss man sich anschauen. vieleicht bin ich aber auch nur etwas verwöhnt und daher besonders pingelig. aber ein screen ist nunmal ein werkzeug vor dem ich den ganzen tag sitze und da mach ich ebensowenig abstriche wie bei dem stuhl auf dem ich sitze.
 

sellout

Alkmene
Registriert
15.10.08
Beiträge
32
Hey,

ich hab den DELL SX2210. Optisch wohl einer der passendsten Fremdhersteller Monitore für ein MacBook (Alu Standfuß, schwarze Bildschirmumrandung, weiße Rückseite). Hat noch ne Webcam mit an Board, die automatisch erkannt wird. Fand das Farbprofil am Anfang ein bisschen knifflig einzustellen, da man durch manche Presets die Helligkeit nicht mehr korrigieren konnte. Da schafft Shades gut Abhilfe und ich bin somit rundum zufrieden.
Ist halt kein besonderer Monitor a la IPS-Panel, Eizo was auch immer, aber ich als Durschnittskonsument empfinde Text und Farbdarstellung als gelungen.