• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

welcher Kopfhörer für iphone???

geni

Cox Orange
Registriert
15.01.08
Beiträge
101
Ich nutze die Super-Fi-3, die vllt. ein wenig mit den 4ern vergleichbar sind (single driver, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie eine komplett andere Abstimmung haben). Der Vorteil der 4er liegt auf der Hand, da sie ein integriertes Mikro haben, aber auch die 3er haben ihre Vorzüge (die Kabelführung über's Ohr zB, die viele allerdings auch sehr stört, mich nicht - geschmackssache). Was ich über den Sound der 3er sagen kann, ist, dass sie sehr präzise und analytisch spielen, du wirst also ein sehr klares Klangbild hören, auch das ist nicht jedermanns Fall. Es macht sie aber in jedem Fall zu seeehr guten Allroundern und ich bin sehr zufrieden mit ihnen.
ABER, es sind eben Singledriver, mit tendenzieller Abstimmung nach oben, d.h. du wirst wohl oder übel nicht viel differenzierten Bass hören, was du hörst kommt aber - wie gesagt - sehr präzise und keinesfalls schwammig.
Zum Unterschied zwischen den Super-Fis (engl.)

So nun zu dir: Es ist unmöglich dir einen Kopfhörer zu empfehlen, ohne deine Hörgewohnheiten zu kennen, teile diese doch bitte einfach mal mit. Am besten sogar hier, im besten deutschsprachigen Forum zu der Materie, nachdem du dich ein wenig dort eingelesen hast.
Zum Super-Fi 5 kann ich nicht ganz so viel sagen, nur, dass ich gehört hab' dass sein oberer Treiber ähnlich dem des 3 Abgestimmt sein soll und der zweite lediglich Potenz liefert, also nur Bass und nicht dazu verwendet wird ein ausgewogeneres Klangbild zu erzeugen. Inwiefern das stimmt weiß ich nicht, aber ich hab ihn für mich sowieso ausgeschlossen. Wenn ich in höhere Preisklassen vorstoßen werde, werde ich wohl bei Westones UM2 (von denen ich auch viel gutes gehört hab, und die hiermit auf jedenfall erwähnt haben will) oder Etymotic landen.

Ach ja, meine Hörgwohnheiten:
Vorwiegend Pop (also nicht Charts, sondern Popmusik im eigentlichen Sinne), Elektro, Jazz
Bands, die ich in dem Zusammenhang erwähnen möchte, um das Ganze zu konkretisieren: Radiohead, Interpol, Spoon, TV On The Radio, The Velvet Underground, Joy Division, Hot Chip ... ach LastFM.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hm,

danke für deine Antwort. Also wie oben bereits geschrieben höre ich fast nur elektronische Musik (Tech-House, Techno) manchmal auch Alternative, aber ehr selten. Bei Hifi hab ich schon gefragt, dort bekommt man in letzter Zeit leider nicht viel Antwort.

Ich finds fast unmöglich einen Kopfhörer auzusuchen, ob nun 4er, 5er, 150 oder 200... Ich glaube ich werde mir einfach mal die 200 bestellen, die haben eigentlich ganz gut abgeschnitten. Ach, k.a. ;)

Der eine Typ in dem Laden meinte, er fand den metro.fi 150 besser als den 4er und der 200 ist wohl nochmal n tick besser, obwohl hier steht: Der 200er entspricht von der Treiberbestückung und der Gehäuseform dem Ultimate Ears Metro.fi 2.

Grüße

wAxen
 

geni

Cox Orange
Registriert
15.01.08
Beiträge
101
Oh sorry, hatte übersehen, dass du deine Genres schon angegeben hattest. Also bei fast ausschließlich elektronischer Musik würde ich dir in jedem Fall potentere IEMs empfehlen. Wie wäre es mit Westone UM1 oder wenn du entsprechend mehr bezahlen würdest UM2?

Was ich zu den metro-fis finden konnte klingt zunächst nicht so berauschend (hab auch nichts anderes erwartet). Ich würde also von ihnen und den entsprechenden Abkömmlingen abraten. Link und Link.

Zu den 5ern muss ich korrigieren, der obere Treiber scheint doch nach oben geschoben worden zu sein, also die totale Badewanne. Für mich wäre das nichts, aber ok, wer's mag :)

Ach ja, noch eine Tipp, bitte nicht auf irgendwelche "Testegebnisse" und Typen in Läden verlassen, schaue lieber, was du auf passive Art im Hifi-Forum finden kannst. Dort sind zumeist Leute, die sich sehr mit den ganzen Dingen auseinandersetzen bzw. wirklich viel Erfahrung und auch entsprechende Vergleichsmöglichkeiten haben.

Hast du diesen Thread schon gesehen bzw. durchgeschaut? Danach kannst du eigentlich keine falsche Entscheidung mehr treffen ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wAxen

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

also irgendwie glaub ich sind mir die 5er +Mikrofonadapter auch einfach zu teuer. Die 4er sind glaube ich das Richtige für mich, sicher bin ich mir aber natürlich nicht. Die sollen ja einen relativ ausgewogenen Klang haben, was ich nicht unbedingt verkehrt finde. Es muss ja nicht immer so unnatürlich Basslastig sein. Obwohls bei elektronischer Musik schon ziemlich cool ist. Ach verdammt ;)
 

Katzenhandy

Morgenduft
Registriert
03.08.08
Beiträge
171
Habe seit kurzem die neuen Sennheiser IE 6 -> ein Traum. Ab 100 Euro, tragen sich sehr gut, haben einen super Wirkungsgrad, tiefer genauer Bass, erbarmungslos ehrlich, da wird jeder schlechte MP3 Müll aufgedeckt. http://www.sennheiser.com/sennheiser/home_de.nsf/root/portable-kopfhoerer-private-audio

Ein Freund hat sich ein paar von Shure für 60,-Euro geholt, sind auch net übel aber im direkten vergleich mit dem IE 6 eindeutig unterlegen.
 

geni

Cox Orange
Registriert
15.01.08
Beiträge
101
Ich glaube mit dem Super-Fi 4 kannst du nicht viel falsch machen, sollte er - wie ich desöfteren las - wirklich ähnlich abgestimmt sein wie der 3er (mit leichter Tendenz nach unten, was dir ja sogar entgegen kommt) würde ich ihn fast uneingeschränkt empfehlen. Da das Teil ja nun auch ein Mikro eingebaut hat wäre er ja eigentlich genau das richtige für dich. Bestell ihn doch einfach mal, notfalls kannst du ihn mE sogar zu Amazon zurück schicken.

Wichtige Vorraussetzung ist übrigens, dass du dich nicht an der Mikrophonie (Kabelklang) störst.

Hier noch ein paar Links zum Super-Fi 4:
im Hifi-Fourm
bei Headfi
und bei Apfeltalk

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

geni

Cox Orange
Registriert
15.01.08
Beiträge
101
Habe seit kurzem die neuen Sennheiser IE 6 -> ein Traum. Ab 100 Euro, tragen sich sehr gut, haben einen super Wirkungsgrad, tiefer genauer Bass, erbarmungslos ehrlich, da wird jeder schlechte MP3 Müll aufgedeckt. http://www.sennheiser.com/sennheiser/home_de.nsf/root/portable-kopfhoerer-private-audio

Ein Freund hat sich ein paar von Shure für 60,-Euro geholt, sind auch net übel aber im direkten vergleich mit dem IE 6 eindeutig unterlegen.

Der IE 6 sagt mir jetzt nichts, aber bisher war es eigentlich ausnahmslos so, dass die renomierten Hersteller im Bereich der IEMs fast ausnahmslos Schrott gebracht haben, selbst in den mittleren und oberen Preissegmenten. Der Markt wurde qualitativ immer und wird mE nachwievor von Unternehmen beherrscht, die sich schon länger und vor allem vorwiegend mit professioneller Bühnentechnik bzw. (In-Ear)Monitoring beschäftigten und auch dort erhebliche Erfahrung vorweisen können. (Westorne, UE, Shure etc.) Natürlich sind auch hier nicht alle Modelle zu empfehlen, im Gegenteil ;)

Bose, Denon, Sennheiser etc. dagegen erweitern ihr Sortiment stetig um neue Billigproduktionen aus China, wobei deren Qualität tendenziell eher ab nimmt und bieten diese oft total überteuert an.
Es gibt so eine leicht gewagte These, die besagt, die besten Kopfhörer unter 80 Euro seien die EP630 von Creative (im Übrigen baugleich mit den AKG K324-P und den Sennheiser CX-300), für eine merkbare Leistungssteigerung sind dann schon 80 Euro für die Super-Fi-3, die UM1 von Westone oder ähnliches fälllig. Soll es dann noch mal deutlich besser werden, sollte schon ein zweiter Treiber her UM2 o.Ä.)
Nun, ich würde dieser zumindest eingeschränkt und soweit ich das beurteilen kann zustimmen.

Edit:
Ok bezüglich des IE6 kann ich vieles zurück nehmen. Der scheint wirklich in einer ähnlichen Liga zu spielen. Glückwunsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Der IE 6 sagt mir jetzt nichts, aber bisher war es eigentlich ausnahmslos so, dass die renomierten Hersteller im Bereich der IEMs fast ausnahmslos Schrott gebracht haben, selbst in den mittleren und oberen Preissegmenten. Der Markt wurde qualitativ immer und wird mE nachwievor von Unternehmen beherrscht, die sich schon länger und vor allem vorwiegend mit professioneller Bühnentechnik bzw. (In-Ear)Monitoring beschäftigten und auch dort erhebliche Erfahrung vorweisen können. (Westorne, UE, Shure etc.) Natürlich sind auch hier nicht alle Modelle zu empfehlen, im Gegenteil ;)

Bose, Denon, Sennheiser etc. dagegen erweitern ihr Sortiment stetig um neue Billigproduktionen aus China, wobei deren Qualität tendenziell eher ab nimmt und bieten diese oft total überteuert an.
Es gibt so eine leicht gewagte These, die besagt, die besten Kopfhörer unter 80 Euro seien die EP630 von Creative (im Übrigen baugleich mit den AKG K324-P und den Sennheiser CX-300), für eine merkbare Leistungssteigerung sind dann schon 80 Euro für die Super-Fi-3, die UM1 von Westone oder ähnliches fälllig. Soll es dann noch mal deutlich besser werden, sollte schon ein zweiter Treiber her UM2 o.Ä.)
Nun, ich würde dieser zumindest eingeschränkt und soweit ich das beurteilen kann zustimmen.
Endlich einer der mich versteht, geheiligt seist du und dein Post :innocent:
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Nochmal vielen Dank für eure Antworten, ich habe mir die 4er jetzt bei Amazon bestellt, zwar bisschen mehr gezahlt, dafür ist Premiumversand und ich kann sie bei Nichtgefallen ganz einfach zurück schicken.

Grüße

wAxen
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hm, tja, also...

Hab die super.fi 4 heute geliefert bekommen, und schon ein bisschen ausprobiert. Das erste was mich stört ist der Sitz der Kopfhörer, ich hab Probleme, dass die In-Ear im Ohr bleiben, trotz diverser Adapter. Das hatte ich so noch nie bei In-Ear.

Desweiteren ist mir der Bass tatsächlich etwas zu lasch. In Verbindung mit dem direkten, klaren Sound wirken die meisten Titel, die ich mir angehört habe sehr langweilig und irgendwie unbefriedigend.... Hm

Sonst sind die Kopfhörer sehr gut. Die Fernbedienung an den Kopfhörern lässt sich gut bedienen, die Abschiermung der Kopfhörer ist ebenso sehr gut. Die super.fi 4 wirken sehr hochwertig.

Muss mir das nochmal überlege, 120 € ist nicht wenig für Kopfhörer, die mich nicht so sehr überzeugen.

Grüße

wAxen
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Gerade bei deinem Resümee würde ich dir sehr dazu raten die Kopfhörer zurückzuschicken und dir einen Satz Westone UM1 zu holen! Die sind eindeutig effektvoller als die UE was aber richtig Spaß macht!

Außerdem sitzen sie im Normalfall 100x bequemer im Ohr als die Konkurrenz.

Ich habe derzeit den grossen Bruder, die Westone UM2 im Einsatz und bin restlos zufrieden! Einfach Wahnsinn was die kleinen Dinger an Sound liefern!
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

danke für deine Anmerkung. Ich denke ich werde die Kopfhörer auf jeden Fall zurück schicken, hab sie ja extra dafür bei Amazon gekauft. UM1 und die 5 Pro wären ejtzt bei mir in der engeren Auswahl, leider habe ich immer noch kein vernünftigen Adapter gefunden, der mir die Headsetfunktion ermöglicht:

Griffin SmartTalk:

http://www.ohrdio.de/Kabel-Adapter/...dapter-Mikrofon-schwarz-fuer-iPhone::492.html

Shure MPA-3C
http://www.ohrdio.de/Kabel-Adapter/...-3C-Music-Phone-Adapter-fuer-iPhone::348.html

überzeugen mich beide gar nicht.
 

Katzenhandy

Morgenduft
Registriert
03.08.08
Beiträge
171
Der Markt wurde qualitativ immer und wird mE nachwievor von Unternehmen beherrscht, die sich schon länger und vor allem vorwiegend mit professioneller Bühnentechnik bzw. (In-Ear)Monitoring beschäftigten und auch dort erhebliche Erfahrung vorweisen können....

Bose, Denon, Sennheiser etc. dagegen erweitern ihr Sortiment stetig um neue Billigproduktionen aus China, wobei deren Qualität tendenziell eher ab nimmt und bieten diese oft total überteuert an.

Sennheiser gehört in die Oberliga der Bühnentechnik, die komplette Technik der aktuellen Madona Tour vertraut darauf. Will hier keine Markenkriege anzetteln, aber auf Sennheiser lasse ich nichts kommen, da bekommt man in jeder Preisklasse Ordentliche Kost auf die Ohren. Zwar gehen die Shuris noch eine Liga höher (hier wirds vierstellig), aber wer braucht das für iPod & Co?

Der Markt an Soundstöpseln ist leider unüberschaubar groß, warum hat sich da eigentlich noch keine Site aufgetan, die sich durch den ganz Wust testet? Mit iPod und MP3 Playern ist der Markt doch groß genug.
 

Apfelsachse

Golden Delicious
Registriert
13.09.08
Beiträge
6
Hi,
ich sage nur Bose In-Ear, geiler Bass und der beste Tragecomfort. Coole Tasche und ein sehr gutes "Trageband" für den Hals und sehr gut verarbeitet. Ich arbeite bei Saturn und habe sie alle ausprobiert, ob Shure für 499€, 350€ und 250€ oder Sennheiser für 139€ oder Denon für 199€, die Bose für 98€ sind was Preis/Leistung angeht das beste im Moment auf dem Markt. Und 98€ sind ja auch ne Menge Geld, dafür muß alte Frau lange stricken aber das sind sie (mir) wert.

Grüße
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi Leute,

auch euch nochmal vielen Dank für eure Antworten. Leider läuft das Ganze so ein bisschen weg vom Headset und geht wieder viel mehr normalen In-Ear. Ich suche hauptsächlich gute In-Ear mit Mikrofon für mein iPhone.

Momentan nutze ich noch die AKG Acoustics K 324 P, möchte aber jetzt auf jeden Fall etwas Hochwertigeres. Ich denke ich bin da mit den super.fi 5 gut bedient, denn die super.fi 4 haben mir überhaupt nicht zugesagt.. Bei den super.fi 5 fehlt mir da dann leider eben eine Empfehlung für einen Adapter... :(

Edit: Von den Bose In-Ear habe ich im Hifi-Forum auch schon viel schleches gelesen.

Grüße

wAxen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Hat schon jemand die etymotic hf2 empfohlen? Top Kopfhörer mit genialem Klang, toller Bauweise (leicht zu reinigen und geniale Abschirmung) gepaart mit einem genialen Mikro. Kosten 129€, ist es aber wirklich wert. :)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi Kang00,

auch dir vielen Dank für deine Antwort. Die hf2 sagen mir leider gar nicht zu :(

Eigentlich hatte ich jetzt die super.fi 5 im Augen, allerdings hat mich doch der eine Beitrag bei hifi-forum abgeschreckt, hört sich genau so an wie bei den super.fi 4:

Ich erwarb deshalb die "normalen" Ultimate Ears Super.Fi 5 pro zu einem sehr günstigen Kurs um zu vergleichen.
Vom Äusseren sind diese erheblich gefälliger als die EB und auch nicht so ausladend. Das Kabel und die mitgelieferten Adapter sind identisch.
Wie sehr war ich gespannt auf den Klang dieser Hörer und wie sehr wurde ich enttäuscht!
Der Klang war viel zu spitz, hart und unangenhem! Die räumliche Abbildung ist zwar gut, aber nicht so beeinduckend wie beim EB.
Ich kann es kaum eine halbe Stunde mit diesen Hörern aushalten, dann gehen sie mir furchtbar auf die Nerven. Überhaupt nichts für mich!


Vielleicht dann doch lieber die super.fi 5 EB ?
 

geni

Cox Orange
Registriert
15.01.08
Beiträge
101
Naja, die EB sind schon super Basslastig... aber auch hier sind die angehobenen Höhen der normalen 5er vorhanden, die dem von dir zitierten Hörer so störten. Es ist wirklich eine Badewanne, eine analytische noch dazu. Wenn du nun den Bass weiter anhebst, wird der Sound zwar mächtiger aber sicher nicht wärmer. Außerdem sollen die EB wirklich riesig, hässlich und unbequem sein. Ich schätze du bist auf der Suche nach einem Warmen Klangbild, deshalb wiederhole ich mich gern' und lege dir die Westone UM1/2 ans Herz, die sollten dir eigentlich wirklich zusagen, besonders die UM2.

Du solltest aber auch bedenken dass die K324-P (hatte sie vorher auch) wirklich sehr Basslastig spielen, und du dich vielleicht erstmal ein wenig an klare, differenziert spielende IEMs gewöhnen musst. Was du heute noch als Dünn empfindest, kann morgen schon breit für dich klingen u.Ä..
Also, versuch's einfach wirklich mal mit Westone.

Sennheiser gehört in die Oberliga der Bühnentechnik, die komplette Technik der aktuellen Madona Tour vertraut darauf. Will hier keine Markenkriege anzetteln, aber auf Sennheiser lasse ich nichts kommen, da bekommt man in jeder Preisklasse Ordentliche Kost auf die Ohren. Zwar gehen die Shuris noch eine Liga höher (hier wirds vierstellig), aber wer braucht das für iPod & Co?

Der Markt an Soundstöpseln ist leider unüberschaubar groß, warum hat sich da eigentlich noch keine Site aufgetan, die sich durch den ganz Wust testet? Mit iPod und MP3 Playern ist der Markt doch groß genug.

Sicher gehört Sennheiser zu den führenden Unternehmen im professionellen Bereich, das wollte ich auch gar nicht abstreiten. Ich wollte nur darauf hinaus, dass sie ihre Erfahrungen in diesem bekanntlich eher zögerlich in den Consumer Markt einfließen lassen und in den unteren Preisregionen offensichtlich lieber auf Trend als auf Qualität setzen.

Der Markt ist in der Tat sehr schwer zu durchschauen, um ein wenig den Überblick zu halten empfehle ich - wie bereits gesagt - Headfi.org und das deutsche Hifi-Fourm.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Der Markt ist in der Tat sehr schwer zu durchschauen, um ein wenig den Überblick zu halten empfehle ich - wie bereits gesagt - Headfi.org und das deutsche Hifi-Fourm.

... und bring da mal den Vorschlag mit den Bose InEars! :-D