• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Welcher iMac passt zu mir?

priinzii

Granny Smith
Moin Leute!
Ich möchte mir einen neuen iMac anschaffen und brauche dabei ein bisschen Hilfe, da ich was das Innere angeht nicht so viel Ahnung von Computern habe.

Ich bin Branding Designer, arbeite außerdem in den Bereichen Grafikdesign und Webdesign. Also arbeite ich fast mit allen Adobe Programmen.

Auflösung sollte 4K sein und er sollte schon power haben, es muss aber nicht das größte und brutalste Gerät auf dem Markt sein.

Vielleicht könnt ihr mir da ja was empfehlen.
Grüße

Adobe und Leistung? Viel Spaß mit Windows.

Im ernst, du bekommst ein vielfaches der Leistung zum geringeren Preis. Noch dazu laufen die Adobe Produkte unter Windows mittlerweile besser als unter Mac OS. Wenn du nicht aus anderen Gründen einen Mac willst und nur Adobe und Leistung eine Rolle spielen, würde ich dir dringend einen PC empfehlen.

Hängt maßgeblich vom Budget ab.
1500-2000€
Adobe und Leistung? Viel Spaß mit Windows.

Im ernst, du bekommst ein vielfaches der Leistung zum geringeren Preis. Noch dazu laufen die Adobe Produkte unter Windows mittlerweile besser als unter Mac OS. Wenn du nicht aus anderen Gründen einen Mac willst und nur Adobe und Leistung eine Rolle spielen, würde ich dir dringend einen PC empfehlen.

Was machst du dann in einem Apple Forum? 😅

Dich ehrlich beraten so wie es sein sollte. Und es ist einfach so - aktuell läuft die Adobe Suite unter Windows deutlich stabiler und performanter als unter macOS. Zudem bekommst für das Budget rein von der Performance einen schnelleren Windows Rechner.

Zu Deinem Budget.

MacBook brauchst nen externen Monitor. Und für ein relativ neues MacBook plus guten 4K Monitor wird das Budget echt knapp.

Mac Mini könnte mit einem 4K Monitor passen vom Budget her. Hat aber nur eine integrierte GPU onBoard - also ziemlich lasch. Und wenn man eine eGPU rein rechnet - reicht das Budget nicht mehr.

Bleibt eigentlich nur der iMac. Für einen neuen iMac bekommst bei dem Budget nur einen mit Fusion Drive - sprich eine Kombination aus einem Mini Anteil SSD und einer großen lahmen HDD. Fusion Drive ist bisschen schneller als eine reine HDD aber kein Vergleich zu einer SSD.... und wenn Du neu ab Werk mit SSD kaufst - reicht das Budget erneut nicht.

Bleibt eigentlich nur nich ein iMac aus 2015 oder 2017. Schaue das eine SSD verbaut ist. Den RAM kannst selber günstig aufrüsten - ist aber auch das Einzige was easy geht. Also 2015er oder 2017er iMac mit SSD - damit kannst arbeiten...