• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher iMac - i5 oder i7 für Fotobearbeitung?

daAlex

Erdapfel
Registriert
22.04.10
Beiträge
1
Hallo!

Ich bin ganz neu hier und kurz davor endlich auch ein glücklicher iMac-Besitzer zu werden! ;)

Ich weiß nur nicht welcher es werden soll...
Ich brauche ihn hauptsächlich zum Foto bearbeiten mit Photoshop!
Ja und meine Frage ist jetzt ob fürs Foto bearbeiten der i5 auch reicht oder doch der i7 her muss?
Ich will mich aber auch in ein paar jahren nicht ärgern dass ich nicht doch den i7 genommen hab?!? und ist der unterschied zwischen den beiden überhaupt so groß? oder soll ich das "ersparte" geld lieber in Ram oder AppleCare investieren?
Fragen über Fragen! :-D

Ich hoffe ihr könnt mir schnell Tipps geben damit ich mir schnell mein neues "Baby" holen kann! :p

Danke
Alex
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi,

Also bis dato habe ich ein MacBook Pro mit 2,53gHz Dualcore und 4GB Ram.
Und glaub mii (ich mache viel in Photoshop), aber diese Leistung reicht mir bei weitem. Da Photoshop "nur" ein Bildbearbeitungsprogramm ist, frisst das wirklich keine, bzw. kaum Recourcen.
Ich werde mir allerdings demnächst auch einen iMac 27'' i5 mit 8GB Ram holen, da es bei bei der Videobearbeitung zu haken anfängt. Das Rendern in After Effects dauert für immer und eine Ram-Vorschau bei aufwendigen Effekten, kann man komplett vergessen.

Wenn ich mir also dein Aufgabengebiet anschaue und noch mal mehr Leistung draufpacke aus Zukunftsgründen, dann würde ich mir an deiner Stelle auch den i5 mit 4GB holen und Ram kannst du zur Not immernoch aufrüsten, wirst du aber wohl nicht brauchen.
Auch wenn das ganze für reine Bildbearbeitung, Internet, iTunes und Office wohl überdimensioniert ist, kann da ja später noch mehr zukommen.

Wobei im Endeffekt die Entscheidung bei dir liegt. Ein 3,3 gHz Dualcore würde es für dich auch locker tun.

Grüße und viel Spaß mit deinem neuen Gerät :D
 

AGLI

Alkmene
Registriert
26.04.10
Beiträge
34
Auch bei mir soll ein 27" ins Haus...
iMac 27“ Quad i5 2.66 GHz/4GB/1TB/SD/ATI 4850
iMac 27“ Quad i7 2.8 GHz/4GB/1TB/SD/ATI 4850
iMac 27“ Core 2 Duo 3.06 GHz/4GB/1TB/SD

stehen zur Debatte, ich bin ein wenig tempoverwöhnt bei 3D Animationen, womit mach ich den geringsten Fehler ?
Hat einer DIREKTE Vergleiche ?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Ohne Aufgabengebiet kann man dazu nicht viel sagen.
In meinen Augen lohnt sich ein QuadCore momentan nur im Bereich der Videobearbeitung (3D Animationen gehören ja dazu) und im Spielesektor, wobei dieser beim Mac ja eh noch nicht so weit ist. Je nachdem, wie exzessiv du deinen 3D Animationen erstellst und bearbeitest, würde ich dir zu einem i5 raten und evtl. den Ram auf 8GB aufrüsten. Das könntest du allerdings auch erstmal mit den 4GB testen und dann je nach Bedarf weitere 4GB hinzufügen.
 

AGLI

Alkmene
Registriert
26.04.10
Beiträge
34
Soll im Bereich Architekturdarstellung (3D Animationen, Bad, Küche,......)und Semiaufwendige CAD-Aufgaben genutzt werden.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Da stimme ich zu.
i5 mit 4GB Ram and you're good to go.
 

AGLI

Alkmene
Registriert
26.04.10
Beiträge
34
Na dann....
Ich google dann mal weiter zum Thema Win auf Mac, daran wird die Umstellung hängen, da ein Programm definitiv nur unter WIN läuft.

Dank erst einmal!
 

Random Gurgel

Idared
Registriert
09.03.09
Beiträge
26
Photoshop hängt sehr vom RAM ab, das stimmt. Aber die Prozessorleistung ist nicht wirklich wichtig. Wie schon mehrfach gesagt wurde, wirst du bei dem Anwendungsgebiet auch mit einem schnellen DCore zu frieden sein. Ein i7 brauchst du auf keinen Fall, der ist wirklich nur für extreme Prozessorleistungen erforderlich. Mit dem i5 solltest du auch für die Zukunft sehr gut fahren!

LG