• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher iMac für kreatives Arbeiten?

hornedry2k

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.07
Beiträge
326
Gemessen dieser Umfrage ( http://www.apfeltalk.de/forum/pc-mac-umsteigen-t391458-3.html ) überlege ich wirklich mir einen imac zu kaufen, aber zum kreativen arbeiten und eine XBox360 für das spielen.

Meine Frage wäre nun ob ein iMac mit zwei Prozessorkernen zum kreativen Arbeiten ausreicht. Iphone 4s habe ich ja aber reicht eine Zweikerner mit 27 " zum arbeiten , Videos schneiden , Fotos bearbeiten , Videos gucken !?

Liebe Grüsse
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Naja das kommt ganz drauf an, wie weit deine kreative Arbeit reicht. Willst du ein paar Familien-Clips in iMovie zusammenschnibbeln sollte das reichen, willst du mehr (Effekte mit AfterEffects etc.) solltest du Dir einen Quad-Core anlegen.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ich wäre prinzipiell für den Quad-Core. Gehe mit der Technik, dann bereust du es auch in ein paar Jahren nicht, an € 200 (bzw € 450) gespart zu haben.
 

hornedry2k

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.07
Beiträge
326
Die Ebay Preisunterschiede sind aber schon bei 400-600 Euro.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Was ist für dich „kreatives Arbeiten“?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Vermutlich Raytracing-Grafiken berechnen, in QuickTime etwas kodieren, mit Photoshop ein Panorama aus den vorherigen dutzend Raytraces anfertigen und nebenbei das finale Flash Projekt erstellen :)
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Naja was neues kommt immer ich würd zusehen das du etwas mehr Leistung bekommst als du brauchst aber nicht übertreiben.

Was du willst:
Filme gucken -> vollkommen egal was für einen Rechner (erschienen in den letzten 5 Jahren) du dir kaufst das sollte immer möglich sein.

Fotos bearbeiten -> wie? iPhoto bzw. einfach Nachbearbeitung als Hobby oder Professionelle Nachbearbeitung und beispielsweise Manipulationen in Photoshop? wenn Professionell -> Arbeit mit großen Datenmengen? Hier würd auch nen Dualcore reichen aber umso anspruchsvoller das wird was du vorhast umso mehr Leistung wird gebraucht. wichtiger ist aber -> viel RAM (min.4 besser 8 GB), ne schnelle Festplatte (SSD?) und unter umständen ne gute Grafikkarte.

Letzter Punkt Videos schneiden -> mit welcher Software? DV oder HDV, Professionell oder als Hobby? für einfaches schneiden reicht bei DV Material sicher ein Dualcore Bei HDV ist ein Quadcore nicht schlecht, grad wenns um den export geht. Aber auch hier sind wieder RAM und HDD sehr entscheidend. Wenn du Professionell arbeiten willst und beispielsweise postproduction mit AfterFX o.ä. anstrebst nimm nen Quadcore und sieh zu das du 16 GB RAM reinsteckst ;).
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
ka mein letzter älterer Rechner der zur "HD-Zeit" genutzt wurde war nen Aldi-Rechner von 2006 mit 1 GB RAM ner halbverschmorten Geforce MX 400 und nem Intel Pentium D... kein Core2Duo ;) und der hatte keinerlei Probleme
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
ka mein letzter älterer Rechner der zur "HD-Zeit" genutzt wurde war nen Aldi-Rechner von 2006 mit 1 GB RAM ner halbverschmorten Geforce MX 400 und nem Intel Pentium D... kein Core2Duo ;) und der hatte keinerlei Probleme

Ich bezweifle stark, dass das wirkliches HD war, wie wir es heute kennen ;)

Übrigens: Ich hatte damals auch eine GeForce MX 200/400 :) Das war noch ein nettes Teil mit 64 MB und dunkelgrün schimmerndem Passivkühler :-D
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Meine war aktiv gekühlt und hatte 128 mb war i-ne special-editon :D aber ja es war echte Full-HD (natürlich NICHT unkompliziert aber das würd alleine die HDD nicht schaffen) habs vor kurzem noch selbst gesehen, da der Rechner noch genutzt wir... nicht mehr von mir aber er lebt noch :D.
Ist eigentlich auch egal heutzutage schafft das jeder neue Rechner.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Kreativität ist nicht von Hardware abhängig. Jedenfalls nicht so wirklich. Aber der Begriff wird ja sowieso für jeden Unsinn mißbraucht.
Die Hardware entscheidet nicht mal, was du überhaupt damit machen kannst. Nur, wie schnell es geht.
Und um dazu was sagen zu können, müsste man viel mehr wissen, worum es denn geht.
Für geniale Lyrik reichen Papier und Bleistift, sogar Wachstäfelchen und ein Kratzer. Kreativität liegt im Kopf.
Ein Superhightech-Rechner produziert keine Kreativität, er erlaubt allenfalls, vorhandene Kreativität in vertretbarer Zeit, mit vertretbarem Aufwand in ein präsentierbares Produkt zu verwandeln. Für wunderbare Animationsfilme würde das Wachstäfelchen halt nicht mehr reichen.
Videos schneiden, Fotos bearbeiten - das kann heutzutage doch beinahe schon jedes Smartphone. Immer vor allem eine Frage der Zeit. Bei Zusammenschneiden eines Fünfminutenspots aus vorhandenem Material mag die Zeit eher unwichtig sein. Wenn du einen abendfüllenden Spielfilm erzeugen willst, voll animiert, in 3D mit Surround sound und Geruch, dann solltest du dagegen zum schnellsten greifen, was du kriegen kannst.
Schreib, was du so etwa vorhast, dann können dir die Leute sicher sagen, wie lange sowas rein von der Rechnerzeit her auf verschiedener Hardware dauern kann.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Natürlich entsteht Kreativität im Kopf, nur muss diese auch irgendwie umgesetzt werden. Ich denke es macht einen Unterschied, ob du ein Portrait auf komplexem Hintergrund auf einem MB mit entsprechender Software oder einem Smartphone mit Photoshop Express freistellst. Die Hardware entscheidet nicht nur über die Schnelligkeit der Verarbeitung, sondern allgemein darüber, ob diese überhaupt umsetzbar ist oder aber einem die Grenzen aufgezeigt werden.
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Zwischen Kreativität und benutzter Hardware besteht kein Zusammenhang.
Da tut's zur Not auch Papier und Bleistift.
 
  • Like
Reaktionen: Eosaner

hornedry2k

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.07
Beiträge
326
Foto = Mit Photoshop bearbeiten, skalieren usw für Webseite

Videos = Von einer Konsole aufgezeichnetes Material, meist in HD zurecht schneiden, Intro und Outro liegen vor, und dann bei YT hochladen.
 

hornedry2k

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.07
Beiträge
326
Und ab und zu sicherlich auch mal was spielen ! :) Ja Mac Mini ist aber net so pralle wie ein iMac - wie war das noch auf Seite 1. Lieber bisschen mehr ausgeben ^^
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hol dir einfach den normalen iMac, ggf. in der etwas teureren Variante mit größerer Festplatte. Das reicht locker aus.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Hast Dich also doch für einen Mac entschieden: ;)

http://www.apfeltalk.de/forum/pc-mac-umsteigen-t391458.html

Ich habe mir bei deinem vorherigen Thread schon den Kopf zerbrochen, was ein "Spieleredakteur" mit einem Mac machen will. Da habe ich allerdings mit etwas mehr "Umfang" gerechnet. Für die Anforderungen reicht auch wirklich ein normaler, aktueller iMac ;)
Ein Westmere Quad Core Mac Pro wäre maßlos übertrieben.