• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

welcher externe DVD Brenner f. Macbook (firewire) ist gut und günstig??

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Hi,

in kürze steht das kleine Macbook an...Da das superdrive nicht so der hit sein soll und ich mir die 150,- Euro dafür auch sparen kann suche ich nun einen günstigen, zuverlässigen externen DVD Brenner den ich über Firewire anschließen kann.....brenne selten DVD´s darum ist das nicht schlimm. Doubel Layer Funktion brauche ich nicht.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
welcher anschluss ist besser?? Über firewire oder USB?
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Ernie schrieb:
welcher anschluss ist besser?? Über firewire oder USB?
Für einen Brenner würde ich USB nehmen falls eine externe Festplatte am Book hängt. Denn die sollte man über Firewire anschließen. :)
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
eine externe festplatte hab ich nich---nur den brenner extern
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich würde in jedem Falle für ALLE externen Geräte Firewire verwenden, da die Arbitrierung (also bei mehreren Geräten am Bus) bei Firewire wesentlich besser als bei USB funktioniert. Die Geräte können einfach in Serie geschaltet werden. Dazu haben alle Firewire Geräte immer zwei Firewire Buchsen.

Gruss
Andreas
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
allerdings kannst du bei den preisen auch gleich den aufpreis für das interne laufwerk zahlen (auch wenn das soooo schlecht sein "soll")
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ich habe mir, auch in MacBook-Aussicht, das LaCie Slim-DVD-Laufwerk im Porsche-Design bestellt. Läuft ohne Netzteil über Firewire, ist klein und sieht gut aus.
Und, das war sicher mit ausschlaggebend, es wird mit einer Vollversion von Toast 7 geliefert.

Die reinen Daten sind jetzt nicht so berauschend, in der Hinsicht darf man sicher fragen, ob sich 200 Euro dafür lohnen. Aber in Anblick des Toast-Preises von auch 100 Euro, relativiert sich das.