Welcher Controller eignet sich für Apple Arcade Spiele auf Mac/iPad?

kappe619

Gala
Registriert
23.11.21
Beiträge
49
Für ein paar meiner Lieblingsspiele würde sich ein Controller besser eignen, als Maus und Tastatur. Ist nur die Frage welcher. Soll definitiv kabellos sein.
Bin beim Suchen auf den PS4 Dual Shock Wireless Controller gestoßen. An einer Stelle wird der angepriesen, an anderer Stelle wird bemängelt er würde mit Mac gar nicht funktionieren. Manchmal gibt es die Anmerkung "gut für große Hände", ich bin aber ne Frau und hab eher kleine Hände.
Gut wäre auch zu wissen, ob er mit Parallels funktioniert, die Funktionen auch unter der Windowsmaschine nutzbar sind. Einige Spiele unter Steam/Epic Games laufen nur da. Kein Muss, aber wäre schon gut.

Nutzt jemand einen, den er empfehlen kann? Oder kennt vielleicht den oben erwähnten und kann mir sagen, was denn nun stimmt?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bei mir sind sowohl Xbox Controller im Einsatz, als auch der GuliKit KingKong 2 Pro. Letzteren kann ich auf Grund der elektromagnetischen Sticks empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: kappe619

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Zum Thema Parallels: Alle unter macOS erkannten Controller werden durch Parallels als XBox-Controller an Windows weitergegeben. Also kein Problem.

Arcade-Spiele sollten eigentlich alle das neue GameControllerFramework verwenden. Hier werden mittlerweile fast alle Controller von macOS erkannt (PS4 und XBox schon länger).
Bei älteren macOS-Spielen muß man wohl eventuell etwas "basteln".
 
  • Like
Reaktionen: kappe619