• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher Apple für meine Anforderungen?

Macerkopp_2018

Erdapfel
Registriert
08.12.18
Beiträge
3
Hallo liebes Community,

Ab Januar gehe ich in den Außendienst.
Da ich ohnehin schon viele Apple Produkte nutze iPhone, Apple Watch, iPad (uraltes Mini),
habe ich mir überlegt, dass ein MacBook dafür das Richtige wäre.

Im Job benötige ich Hauptsächlich Office und Terminplanung.
Da reicht das Air völlig.

Allerdings bin ich auch Hobbyfotograf.
Es wäre schön im Urlaub auch mal mit Photoshop oder so etwas an Fotos bearbeiten kann.
Da ist das Air allein schon wegen des „dunklen“ und nur sRGB Bildschirm nicht so ideal.

Also dann eher das 13“ MacBook Pro.
Sollte ich mit MacOS gut zurecht kommen (wovon ich ausgehe) ist die Überlegung, das MacBook zu Hause auch als Rechner, mit Bildschirm, Tastatur etc zu nutzen.

Hin und wieder spiele ich aber auch mal gern zu Hause.
Meistens Blizzard Titel (WOW, Diablo 3 etc).
In Ausnahmefällen aber auch mal FarCry oder so.
Kann das MacBook das überhaupt?

Es soll kein Gaming Laptop werden und eine eGPU wäre ggf. auch kein Problem, für zu Hause.
Aber trotzdem bin ich da sehr unsicher, ob das MacBook das schaffen würde.

Der Plan wäre gewesen, im Hinblick darauf auch gleich ein etwas besseres MacBook zu nehmen.

Die Konfiguration habe ich angehängt.

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich und ihr könnt mir einige Tips geben.


Liebe Grüße
 

Macerkopp_2018

Erdapfel
Registriert
08.12.18
Beiträge
3
Hier die geplante Konfiguration
 

Anhänge

  • D72B0173-46E7-4366-B74B-12D780B9EBA7.jpeg
    D72B0173-46E7-4366-B74B-12D780B9EBA7.jpeg
    48,6 KB · Aufrufe: 37

SvenT

Gala
Registriert
20.11.16
Beiträge
50
Spontan würde ich in deiner Situation auch zum MBP 13“ tendieren anstelle des MBA.
Zum Thema Spiele: Also Diablo III läuft über Battle.Net App prima aufm Mac. Eine für Win gekaufte Lizenz kann man sogar ohne extra Kosten auf dem Mac weiter nutzen. Ob die im MBP 13“ integrierte GraKa das Spiel flüssig laufen lässt, weiß ich nicht, aufm iMac 5k late 2015 mit den Radeons läuft es jedenfalls problemlos.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Also wenn du das MacBook wirklich jeden Tag im Außendienst mit dir schleppst, wäre mir - und ich spreche aus eigener Erfahrung - das Gewicht das mit Abstand wichtigste. Deswegen habe ich das 12“ MacBook. Großartig für diesen Einsatz, ausreichend für ab und zu Photoshop. Aber Spielen? Da ist der Mac eher nicht die erste Wahl.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich denke, daß Du im Aussendienst hauptsächlich im PKW unterwegs bist. Da spielt der Gewichtsunterschied zum 15" meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle. Ich habe mein 15" MBP auch täglich in der Arbeitstasche und da ist das Gewicht überhaupt kein Problem, obwohl mein 2015er ganze unglaubliche 200 Gramm (!!!) mehr wiegt, als das aktuelle. ;)
Bei der Fotobearbeitung ist der große Screen wirklich unbezahlbar, da man neben den ganzen Reglern noch genug Platz hat, um das Foto in geeigneter Größe darzustellen. Man hat halt auch noch etwas Reserven bzgl. der Leistung.
Natürlich kann ich es nachvollziehen, wenn das Gewicht so niedrig wie möglich sein soll - mir ist der Komfort bei der Benutzung aber jedes Gramm wert.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich bin natürlich auch im PKW unterwegs das 12“ wiegt 920 Gramm, das 15“ fast das doppelte. Also bitte.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wenn es für Dich passt, ist doch alles tutti.
Ist trotzdem eigentlich nicht schwer, auch mal andere Meinungen zu akzeptieren, oder ?
Der TE muss dann sowieso hinsichtlich seiner eigenen Bedürfnisse das richtige für sich heraus filtern.
 

Macerkopp_2018

Erdapfel
Registriert
08.12.18
Beiträge
3
Erstmal vielen für die Antworten.

Mhh, ja das Gewicht ist natürlich immer ein Punkt.

Das 15“ ist neben dem Gewicht natürlich auch ein Finanzielles Schwergewicht.

Wer kann mir denn was zur Gamingfähigkeit sagen?
Ggf auch mit eGPU.

Natürlich ist ein Mac dafür nicht die erste Wahl aber wenn ich umsteige würde ich den Tower auch gern aus meinem Büro verbannen.