• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen WLAN Access Point kaufen ???

Mittagspause

Allington Pepping
Registriert
16.07.09
Beiträge
192
Ich benötige ein gerät, um meine LAN-Steckdose in der Wand Wifi-fähig zu machen, ich glaube so etwas nennt man Access-Point (der dann über das LAN-Kabel zum bereits vorhandenen Router im Keller führt).
Kann ich einen beliebigen HErsteller nehmen oder muss es ein Apple-Gerät sein (wegen 802.11n-Geschwindigkeit) ?

Danke Mittagspause

PS: An die Wifi-Verbindung soll ein MacBook pro angeschlossen werden !
 

Madhatter

Fießers Erstling
Registriert
18.08.08
Beiträge
129
Moin!

die 802.11n Geschwindigkeit ham heute schon einige AccessPoints drauf, z.b. Linksys, natürlich kann man gerade im privaten Bereich auch zu DLink oder ähnlichen greifen.

Muss also nicht zwingend ein Apple Gerät sein :)

Grüße Ralf
 

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
.... Nein , zwingend notwendig ist es nicht. Die Vorteile sind aber auch nicht von der Hand zuweisen.

Mir ist z.B. kein anderer Accesspoint bekannt der Airtunes unterstützt.............und das alleine ist für mich schon ein entscheidender Grund.

Für diesen Fall wäre die Airport Express zu empfehlen.
 

Mittagspause

Allington Pepping
Registriert
16.07.09
Beiträge
192
Ich habe dann nur noch ein Anschlussproblem, und zwar ist die LAN-Buchse bereits durch einen Digital-Kabelreceiver (Dreambox) belegt, die Dreambox kann ich so über den PC ansteuern zum Filme kopieren etc.
Kann ich an die LAN-Anschlussdose in der Wand einen beliebigen LAN-HUB einstecken und an diesen den Access Point und die Dreambox anschliessen ? Müsste ja funktionieren, oder ?

Danke für eure Tipps.

Mittagspause
 

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
Ja, das dürfte keine Probleme bereiten.

Auch bei mir hängt an einer Airport Express im Wohnzimmer eine Dreambox.
Bei mir läuft sie zwar umgekehrt, d.h. als Bridge WLAN=LAN=Dreambox., und die Stereoanlage hängt am Mini optischen Ausgang.

Meine Extreme ist als Bridge LAN=WLAN eingestellt. Und alles funktioniert wunderbar.....

Bei Ebay gibts die n-Draft Express um die 70 €, aber aufpassen das auch wirklich eine "n" ist