• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Welchen VPN könnt Ihr empfehlen?

Mr-x92

Alkmene
Hallo liebe Forenmitglieder,

welchen VPN Anbieter könnt Ihr denn so empfehlen?

Derzeit habe ich "SurfShark" im Visier.

Kennt jemand bessere Alternativen, vielleicht aus Erfahrung? Bitte eine kurze Erläuterung, warum Ihr ihn für gut empfindet.

Ich bin in dem Thema leider nicht ganz befangen. Auf Google Bewertungen + Testbericht Webseiten gebe ich auch 0% wert, da diese sich ja alle "gut" kaufen können.

Ich würde gerne mein iPhone, MacBook Pro und iMac mit einem VPN verbinden.

Falls ich im falschen Unterforum bin, möchte ich mich gerne dafür entschuldigen und einen Moderator darum bitten ihn zu verschieben. Ich war ungelogen 20 Minuten hier unterwegs und habe mich ständig gefragt, ob ich den Thread hier nun platzieren soll. Uuuuuund. hier ist er jetzt. :)

Lieber Gruß

Ich bin in dem Thema leider nicht ganz befangen.
Da du das schon extra erwähnst, was bezweckst du mit den VPN überhaupt? Entsprechend koennen dir die Helfenden User dann auch besser helfen. Da sie wissen was für dich wichtig ist.

• Like
Reaktionen: Mr-x92
@m4d-maNu Vielen Dank erst einmal für die prompte Antwort.
Also ich möchte natürlich keinen illegalen Aktivitäten nachgehen. Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich nicht möchte, dass alles und jeder bescheid weiß, welche Seiten ich besuche. Kurz gesagt: Meinen digitalen Fußabdruck verschleiern.

Im Großen und Ganzen möchte ich einfach anonymer unterwegs sein.

Also eigentlich eine relativ simple Nutzung. Falls Du Anwendungstipps hast, wäre ich auch dankbar zu erfahren, was man damit auch noch alles anstellen könnte. :)

Lieber Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja wirklich verschleiern tust du hier aber auch nichts, die Webseiten speichern immer noch Ihre Cookies bei dir dann ab. So dass diese immer noch sehr genau wissen wo du dich zu rumtreibst und wenn die Cookies von den Werbeplattformen kommen, wissen diese dann entsprechend immer noch wo du so bist und was dich interessiert um dir gezielt Werbung anzuzeigen.

Und ob nun dein Provider, weis wo du dich so rumtreibst oder der VPN Anbieter macht da in meinen Augen auch wenig Unterschied.

VPN wäre gut und eigentlich auch wichtig, wenn du dich viel in öffentlichen WLANS rumtreibst und dort dann auch noch Online Banking betreibst. Denn du nutzt zwar dann für das Internet immer noch das öffentliche WLAN bist aber dank den VPN in einen andern Netzwerk und eben nicht in den Netzwerk von Starbucks mit allen anderen Leuten die sich in diesen Netzwerk gerade rumtummeln. Entsprechend ist es viel schwieriger hier nun irgendwelche Daten abzufangen.

Ich persönlich, würde dir Raten dich noch mehr über VPN zu informieren aber nicht unbedingt bei den VPN Anbietern selber. Denn auch wenn da sicherlich viele Wahrheiten dir dann aufgezählt werden würden, so würde dir auch viel noch erzählt werden was so nicht ganz der Wahrheit entspricht aber sich im Portfolio gut macht damit du und auch andere bei Ihnen Kunden werdet.

Im Großen und Ganzen möchte ich einfach anonymer unterwegs sein.

Dann suchst Du einen Anonymisierungsdienst. Weil man sich bei solchen Diensten über die Netzwerktechnik VPN "einwählen" muss, werden diese Dienste fälschlicherweise auch als VPN-Anbieter bezeichnet. In Wirklichkeit ist so ein Dienst aber nicht das, was man mit VPN-Technik normalerweise macht, deshalb die Rückfrage von m4d-maNu.

Anonymisiert wird von solchen Diensten lediglich Deine derzeitige IP-Adresse und die damit indirekt ableitbaren Daten wie Internet-Provider und Standort.

• Like
Reaktionen: Mitglied 105235
Richte Dir einen RasPI mit PiHole ein und nutze DuckDuckGo als Suchmaschine. Das fängt schonmal ziemlich viel ab.