• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welchen USB Hub zum Laden des iPad?

Registriert
22.01.09
Beiträge
56
Kennst jmd. einen schönen Mac tauglichen aktiven USB Hub, der dem Leistungsbedarf des iPad's gerecht wird? Mein guter alter Belkin schafft es leider nicht das eingeschaltet iPad zu laden.

fragend,
#KaffeeSchlampe
 

Elmoron

Idared
Registriert
09.06.10
Beiträge
29
Ich bin auch auf der Suche nach einem Hub. Einfach nur high power scheint nicht zu reichen. Es gibt einen von Targus, ich habe aber gelesen dass das iPad trotzdem nicht richtig geladen wird.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich persönlich habe mehrere Hubs am Laufen: Belkin, HAMA, irgendein NoName, Sepia, ... Leider kann keiner von diesen das iPad laden! Da muss wohl Apple neben dem Batterie-Ladegerät, eben auch noch einen USB Hub konzipieren, der das kann. Sehr cool wäre bei dem: WiFi-USB (oder so ^^) Naja, bis jetzt helf ich mir mit einem direktem Kabel von meinem MacBook zum iPad oder eben mit dem Ladeadapter.
 

demichve

Alkmene
Registriert
21.05.10
Beiträge
32
För Windows PC gibt es inzwischen eine Lösung mit einem USB Treiber.
Mit dem AI Charger Treiber für USB-Anschlüsse schafft es auch jeder PC/Notebook, das iPad zu laden.

http://event.asus.com/mb/2010/ai_charger/

Hilft dir aber nichts bei dem Mac, aber da könnte man sicher das gleiche Verfahren verwenden.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Der Punkt, das iPad ladet am USB gar nicht, ist nicht ganz richtig. Es ladet schon nur eben langsamer als mit Ladestecker. Ich habe gestern mein iPad ans Notebook gehangen mit 82% Akku, nach 1,5 Std war der Akku auf 91% gestiegen. Ist zwar jetzt nicht Weltbewegend, aber geladen wird das iPad in dem Sinne schon.
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Bei mir steht immer "Laden nicht Möglich", hab das gegooglet und gesehen das es am USB nicht geht ;) Deswegen: Einfach an der Steckdose :)
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Bei mir steht immer "Laden nicht Möglich", hab das gegooglet und gesehen das es am USB nicht geht ;) Deswegen: Einfach an der Steckdose :)
Bei mir steht auch "Lädt nicht" trotzdem hat sich die Akku Ladung erhöht. Das iPad ladet über USB sehr langsam, dafür muss aber der Bildschirm ausgeschaltet sein, weil ansonsten der Verlust an Strom durch das aktive Display nicht kompensiert werden kann.

Probier es doch einfach mal aus, häng dein iPad an den USB an deinem Rechner, merke dir den Akku Stand und lasse das iPad im Standby. Warte ca. 2 Stunden und schaue dann nach, der Akku Stand müsste sich erhöht haben.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
För Windows PC gibt es inzwischen eine Lösung mit einem USB Treiber.
Mit dem AI Charger Treiber für USB-Anschlüsse schafft es auch jeder PC/Notebook, das iPad zu laden.

http://event.asus.com/mb/2010/ai_charger/

Hilft dir aber nichts bei dem Mac, aber da könnte man sicher das gleiche Verfahren verwenden.

Nö, Macs laden iPads von Haus aus - ohne komisches Treiberupdate. Jedenfalls mein MBP von Ende 2008 macht das. Nur die USB-Hubs machen Probleme, da die nur 500 mA liefern (das ist USB-Standard).
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Hat schon jemand mal so ein Y-USB-Kabel für Festplatten probiert?
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Mein iMac (2010!) lädt mein iPad nicht... Hat er auch nie... Mir bleibt da immer nur die Steckdose. Woran liegt das?
 

noerrx

Golden Delicious
Registriert
02.09.10
Beiträge
11
Ich bin auch sehr an einem 100%-iPad-Kompatiblen Hub interessiert.
(Ich glaube der erste Hersteller verkauft die erste Charge direkt ab :D)

Mein MacBook (Late 2008, Alu) läd den iPad auch nur mit dem "läd nicht"-Hinweis.

@demichve: Danke für den Treiber-Tipp. Werde ich gleich mal ausprobieren :)
 

Chrissc1234

Roter Delicious
Registriert
30.11.10
Beiträge
94
Hallo

Also bei mir lädt das iPad am MacBook Late 2008 ohne Probleme am USB-Port es geht nur nicht wenn ich einen USB-Hub Anschliesse!

Wer ja mal was wenn es ein passenden Hub geben würde...
 

royper

Gloster
Registriert
07.07.08
Beiträge
64
Laut Apple läd das iPad an einem normalen USB-Anschluß (alles andere wäre undenkbar), daher müsste ein einfacher aktiver USB-Hub (also mit eigener Stromversorgung) vollkommen reichen. Allerdings liefert USB normalerweise auch nur 2,5W während das USB-Netzteil auf 10W ausgelegt ist. Laden eure iPads grundsätzlich nicht oder nur wenn sie beim Laden in Verwendung sind? Es kann ja sein, dass sie gerade mehr Leistung benötigen, als über USB bereitgestellt wird.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Man sieht ja an der Anzeige ob es läd oder nicht.

Das Problem ist einfach dass sich Apple nicht an den USB-Standard hält... Man braucht halt einen usb-Port der mehr Saft hat als er haben sollte...

Hier steht auch ein usb-Hub mit Stromversorgung der das iPad aber nicht läd...
 

Chrissc1234

Roter Delicious
Registriert
30.11.10
Beiträge
94
Ich habe schon diverse USB-Hubs mit Stromversorgung getestet... Bei keiner hat er das iPad geladen es steht auch immer neben der Batterie Anzeige "lädt nicht"

Ich hatte letzten auch schon mal geschaut wie es mit dem iPhone aussieht. Das wird zwar geladen über einen USB-Hub mit Stromversorgung aber nur sehr sehr langsam. Liegt wahrscheinlich auch daran das der USB-Hub nicht genut Leistung hat als ein USB-Port von einen MacBook oder PC.
 

OnkelL

Allington Pepping
Registriert
01.09.09
Beiträge
190
Selbst mein sehr teurer Hub mit sattem 3,5 A Netzteil schafft es nicht, dass iPad zu laden, auch wenn nichts (!) anderes am Hub steckt. 3 externe Festplatten, ein Brenner, Tastatur, Maus, Drucker, Audio-Interface und iPhone (gleichzeitig) sind aber kein Problem? Das scheint schlicht ein grundsätzliches Problem des iPad mit USB-Hubs zu sein.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie schon gesagt du brauchst einen usb-Port der statt der normalen 500mA etwa das doppelte davon liefert. Ein usb-Hub der sich an die Norm hält liefert dir eben nicht genug Strom an einem einzelnen Port, unabhängig davon was an den anderen Ports so hängt.
 

oskar5

Erdapfel
Registriert
02.01.10
Beiträge
5
Hallo,
es gibt einen kleinen USB-Adapter, der dem Ipad einen gültigen USB-Ladeport vorgaukelt. Funktioniert prima. USB-Kabel in den Adapter, Adapter in PC: wird geladen.
iXP1-500 iPad Power Adapter (googeln: USA 5$ + 11$ Versand)

Gruß
Axel
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Hallo,
es gibt einen kleinen USB-Adapter, der dem Ipad einen gültigen USB-Ladeport vorgaukelt. Funktioniert prima. USB-Kabel in den Adapter, Adapter in PC: wird geladen.
iXP1-500 iPad Power Adapter (googeln: USA 5$ + 11$ Versand)

Gruß
Axel

selbst im Einsatz diesen Adapter? Erfahrungswerte? Habe auch von dem Teil gehört, meines wissens macht der aber nicht mehr als einfach die "Lädt nicht" Meldung zu unterbinden. Denn wie wir ja alle wissen lädt das iPad trotz dieser Meldung am Port, nur halt sehr viel langsamer. Wenn sich bei diesem Adapter die Ladezeit nicht signifikant verringert (und wie sollte ein bloßer Adapter dies bewerkstelligen) sondern nur die Meldung deaktiviert, ist er IMHO völlig sinnlos. Zudem steht auch die Synch-Funktion nicht mehr zur Verfügung bei diesem Adapter.