Welchen Tarif - 6 oder 6S?

zoelle

Golden Delicious
Registriert
27.01.16
Beiträge
6
Hallo!

Ich möchte nun nach 5 Jahren Android und Samsung / HTC auf ein iPhone umsteigen. Jedoch wird einem das auch nicht gerade leicht gemacht...

Ich habe seit einem Jahr das HTC One M8 und eine Prepaid-Karte von Aldi Talk. Jeden Monat habe ich die Aldi Talk Flat 300 gebucht mit (mittlerweile) 400MB Datenvolumen und 300min. / SMS in alle Netze (7,99€). Zusätzlich habe ich mein Datenvolumen alle 10 Tage circa erneuern müssen, also wieder 400MB (2,99€).

Fangen wir mal von vorne an:

iPhone 6 oder iPhone 6S? Lohnt sich das Upgrade? (ebenfalls bezogen auf Wiederverkaufswert und in anbetracht dessen, dass ich keine 4K-Videos aufnehme)

16GB oder 64GB?
ich nehme relativ oft Fotos auf aber relativ selten Videos. Apps lade ich ebenfalls nicht besonders viele runter.

und letztendlich:

Welchen Vertrag sollte ich nehmen? (mind. 1GB LTE, 60min.)
ich habe mich schon reichlich umgesehen aber einen Knaller habe ich nicht gefunden, die Anbieter nehmen sich allesamt nicht viel.

Budget ist schwer zu sagen.. wenn man alles mit einbezieht würde ich gerne nicht mehr als 45€ / Monat ausgeben.

Ich hatte schon überlegt mir das iPhone 6 16GB bei Media Markt zu finanzieren über 24 Monate (kostet aktuell 599€), wenn ich dann bei Prepaid bleibe mit dem Umfang, den ich gerne hätte, wäre ich aber auch wieder bei in etwa der selben Summe wie bei einem Vertrag.


Vielen Dank im Voraus!
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Frage 1: iPhone 6 oder iPhone 6s?
Da du relativ oft Fotos mit dem Smartphone machst, ist das iPhone 6s durchaus empfehlenswert, da das iPhone 6s vor allem in diesem Bereich gegenüber dem iPhone 6 verbessert wurde.
Die anderen Optimierungen gegenüber dem iPhone 6 wie z. B. härteres Metallgehäuse, schnellerer Touch-ID-Fingerabdruckscanner, mehr Arbeitsspeicher etc. sind ebenfalls merkbare Verbesserungen, die den Aufpreis gegenüber dem iPhone 6 rechtfertigen können. Die beiden am meisten beworbenen neuen Funktionen des iPhone 6s (3D-Touch und Live-Fotos) sind Geschmackssache. Wenn dir also die 100 Euro Mehrkosten gegenüber dem iPhone 6 nicht weh tun, dann greif zum iPhone 6s.
In Bezug zum Wiederverkaufswert wirst du vermutlich mit dem iPhone 6s (vor allem der 64 GB Variante) auch besser weg kommen, da es eben noch neuer und besser ausgestattet ist als das iPhone 6. Es wird auf jeden Fall auch auf dem Gebrauchtmarkt in 2 Jahren noch einen merkbaren preislichen Unterschied zwischen iPhone 6s und iPhone 6 geben.

Frage 2: 16GB oder 64GB?
Dein Anforderungsprofil (guter Wiederverkaufswert und Platz für Fotos) spricht meiner Meinung nach für die 64 GB. Die 100 Euro Mehrkosten gegenüber der 16 GB-Variante werden es Wert sein.

Frage 3: Welchen Vertrag sollte ich nehmen? Diese Frage ist wohl die komplizierteste deiner Fragen. Dein bisheriges Nutzungsverhalten spricht dafür, dass du bisher eher ein preisbewusster Nutzer ohne große Anforderungen warst:

- keine Sprach- und SMS-Flatrate in alle Netze (nur Frei-Einheiten)
- ca. 400 bis 800 MB ungedrosseltes Datenvolumen
- kein LTE
- E-Plus-Netzabdeckung
- Prepaid 30 Tage Laufzeit
- etwa 10 Euro im Monat

Offensichtlich willst du dich vom Prepaid- zum Postpaid-Tarif umorientieren und das iPhone auf Basis eines monatlichen Betrages abbezahlen. Dazu empfehle ich dir immer die Gesamtkosten, die in 24 Monaten anfallen, zu betrachten. Also immer Gerätekosten + Tarifkosten. Zudem wirst du bei Kauf eines iPhones (ob 6 oder 6s ist da unerheblich) fast nur Angebote finden, die auch eine Sprach- und SMS-Flatrate enthalten. Um die Funktionen des iPhones bestmöglich nutzen zu können (z. B. VoLTE für bessere Akkulaufzeit und bessere Sprachqualität), ist zudem ein Tarif mit LTE empfehlenswert.
Deine Budget-Grenze liegt bei 45,- Euro/Monat bzw. 1080,- Euro in zwei Jahren. Für das iPhone 6s mit 64 GB musst du derzeit ca. 740 Euro Neupreis gegenrechnen (Preisvergleich von idealo.de). Damit bleibt für die Tarifkosten rechnerisch ein effektiver Monatsbetrag von etwa 14 bis 15 Euro übrig.

Diesen Anforderungen genügt z. B. der Tarif Vodafone Smart L als Aktionsangebot:

- Sprach- und SMS-Flatrate in alle Netze
- 1 GB ungedrosseltes Datenvolumen
- LTE
- Vodafone-Netzabdeckung
- Postpaid 24 Monate Laufzeit
- etwa 15,62 Euro im Monat Tarifkosten
- Gesamtkosten 39,99 Euro pro Monat
- einmalige Geräteanzahlung 154 Euro (nach Eingabe eines 5-Euro-Gutscheincodes)

Zu finden hier:
http://www.modeo.de/handys/apple/ap...gray/mit-tarif/vodafone-smart-l-aktion-10.htm

Ohne einmalige Geräteanzahlung (also quasi "kostenlos") wirst du das iPhone 6s mit 64 GB leider auch nicht für 45 Euro/Monat bekommen. Es wird bei Kauf mit den genannten Konditionen immer eine Geräteanzahlung fällig. Beim iPhone 6s mit 16 GB reduziert sich diese Anzahlung im genannten Tarif auf einmalig 39,99 Euro.

Zum Vergleich: Für das iPhone 6 mit 16 GB gibt es ein Spezialangebot des Vodafone Smart L, in dem du das iPhone 6 mit 16 GB inkl. Tarif für 1 Euro Anzahlung + 34,99 Euro/Monat bekommst (effektiv 12,46 Euro/Monat Tarifkosten):
http://www.modeo.de/handys/apple/ap...6gb/mit-tarif/vodafone-smart-l-spezial-10.htm
 

zoelle

Golden Delicious
Registriert
27.01.16
Beiträge
6
Vielen Dank für Deine Mühe!

Der Vertrag mit dem 6S sieht nicht übel aus. Weißt du zufällig, wie lange das Angebot noch gilt?
Und wie siehts denn mit den Erfahrungen bei Vodafone aus (unberechtigte Mehrzahlungen.. etc.)?
Eine Freundin, die bei Vodafone arbeitet, meinte ich soll die Finger von Vodafone-Online-Angeboten lassen, von wegen da würde alles ohne MwSt. stehen usw..
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Weißt du zufällig, wie lange das Angebot noch gilt?
Ich kann leider nicht sagen, wie lange das Aktionsangebot noch gilt. Die einmalige Anschlussgebühr von 30 Euro wird noch erstattet bei Aktivierung bis 31.01.2016. Wie lange danach das Aktionsangebot noch gilt, ist schwer zu sagen. Vermutlich "solange der Vorrat reicht" (also bis das Aktionskontingent des Vertriebspartners aufgebraucht ist).

Und wie siehts denn mit den Erfahrungen bei Vodafone aus (unberechtigte Mehrzahlungen.. etc.)? Eine Freundin, die bei Vodafone arbeitet, meinte ich soll die Finger von Vodafone-Online-Angeboten lassen, von wegen da würde alles ohne MwSt. stehen usw..
Meine Erfahrungen mit Vodafone sind unterm Strich eigentlich relativ positiv. Unberechtigte Mehrzahlungen hatte ich persönlich bisher nicht. Und die Angaben sind in der Regel (wenn nicht explizit angegeben) auch immer inkl. MwSt.

Wichtig ist, dass du rechtzeitig vor Vertragsende daran denkst zu kündigen, da sich der Monatspreis nach 24 Monaten bei Vertragsverlängerung um 5 Euro auf 44,99 Euro/Monat erhöht.
Das ist natürlich nicht ganz optimal, aber so spart du immerhin satte 485,- Euro im Vergleich zum Vertragsabschluss über die Vodafone-Homepage.
Wenn dich nach Vertragsende die Vodafone-Kundenrückgewinnungs-Hotline anruft, kannst du unter Umständen auch ein ähnliches Angebot für die nächsten 24 Monate und dem dann aktuellen iPhone aushandeln.
 
  • Like
Reaktionen: zoelle

zoelle

Golden Delicious
Registriert
27.01.16
Beiträge
6
NorbertM: auf der Seite war ich auch schon, die haben aber ne Menge negativen Bewertungen.

Das Angebot klingt echt gut. Danke noch mal an dieser Stelle. Mit "junge Leute Bonus" bekomme ich sogar mehr Datenvolumen.

http://www.modeo.de/handys/apple/ap...f/vodafone-smart-l-junge-leute-spezial-10.htm

^ Das ist ja noch schöner. Was genau bedeutet jedoch diese Aussage:
  • Aktionszeitraum: Aktivierung von 23.01. - 29.02.2016. Portierungen außerhalb des Zeitraums profitieren nicht vom zusätzlichen 5€ Online Rabatt!
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Also wir haben seit Herbst zwei Katten von WinSIM, das hat alles perfekt geklappt. Der Support ist blitzschnell und die Netzabdeckung hat mich, im Gegensatz zu anderen Betreibern, noch nicht im Stich gelassen.

Die Portierung der Rufnummer kostet meist 29 Euro beim bishigen Vertragspartner. Manche Anbieter übernehmen das ganz oder teilweise.
 
  • Like
Reaktionen: zoelle

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Was genau bedeutet jedoch diese Aussage:
Aktionszeitraum: Aktivierung von 23.01. - 29.02.2016. Portierungen außerhalb des Zeitraums profitieren nicht vom zusätzlichen 5€ Online Rabatt!
Wie angegeben beträgt der Rabatt des Providers (also der Gesamtrabatt) bei dem Tarif für Junge Leute insgesamt 10 Euro. Der Rabatt setzt sich dabei aus 5 Euro Online Rabatt + 5 Euro Junge Leute Rabatt zusammen. Wenn der Vertrag also nach dem 29.02.2016 aktiviert wird, entfallen wie angegeben die 5 Euro Online Rabatt, sodass der Tarif dann 39,99 Euro kosten würde.

Da du für den Junge-Leute-Rabatt berechtigt scheinst, ist der von dir genannte Tarif aber natürlich trotzdem besser, da er sogar 1,5 GB Datenvolumen enthält und durch den Junge-Leute-Bonus noch auf 2,5 GB oder alternative eine Deezer-Musikflatrate erweitert werden kann.

Also, falls du dein neues iPhone in Raten abbezahlen willst (sprich: einen Vertrag abschließen willst), dann kannst du bei dem Angebot durchaus zuschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: zoelle

zoelle

Golden Delicious
Registriert
27.01.16
Beiträge
6
Der Vertrag klingt echt super. Werde ich bestellen.

Wie lautet denn der Code für die 5€ Rabatt auf das iPhone?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Wie lautet denn der Code für die 5€ Rabatt auf das iPhone?
Der personalisierte 5 Euro Gutscheincode kann über die Facebook-Seite des Händlers erzeugt werden:
https://de-de.facebook.com/modeo.de/app/266071246826521/
(Den "Folge uns"-Dialog wegklicken, bei Facebook einloggen, Freigabe für die Gutschein-Promotion-App geben und Gutscheincode erzeugen. Im Anschluss kann im eigenen Facebook-Profil unter Einstellungen -> Apps die Freigabe für die Gutschein-Promotion-App wieder entzogen werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zoelle

zoelle

Golden Delicious
Registriert
27.01.16
Beiträge
6
Hab den Vertrag jetzt abgeschlossen. iPhone 6S mit 64GB. Zahle 35€ im Monat über 2 Jahre. 175€ Einmalzahlung.

VIELEN Dank nochmals an dieser Stelle!