• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen Router?

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich habe einen NAS von Western Digital die MyCloud Mirroring. Über die WD App klappt die Ansteuerung von unterwegs problemlos.

Die WD MyClouds haben scheinbar massive Sicherheitslücken. Und dann noch ohne VPN. Ich rate Dir, das Gerät vom Internet zu nehmen, sofern dort persönliche/wichtige Daten lagern und es zwischenzeitlich seitens WD dafür keine Updates gab.

https://www.heise.de/security/meldu...gitals-NAS-MyCloud-zu-verrammeln-3645799.html
https://www.ifun.de/diverse-sicherheitsluecken-bei-wd-mycloud-nas-laufwerken-104725/
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Die WD MyClouds haben scheinbar massive Sicherheitslücken. Und dann noch ohne VPN. Ich rate Dir, das Gerät vom Internet zu nehmen, sofern dort persönliche/wichtige Daten lagern und es zwischenzeitlich seitens WD dafür keine Updates gab.

https://www.heise.de/security/meldu...gitals-NAS-MyCloud-zu-verrammeln-3645799.html
https://www.ifun.de/diverse-sicherheitsluecken-bei-wd-mycloud-nas-laufwerken-104725/

Danke für den Hinweis. Weiß hier jemand welche NAS Server sicher sind und zudem noch bedienerfreundlich??

Grundsätzlich ist ja alles, was man außerhalb der heimischen vier Wände macht, jenseits seines Routers, doch ein stückweit unsicher. Wenn man von unterwegs auf seine Daten zugreifen möchte oder Daten in der Apple Cloud speichert oder Alexa nutzt.

Will den Sicherheitsaspekt jetzt nicht klein schreiben, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass ich mir der Risiken bewußt bin.

Am sichersten ist Steckerziehen.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
welche NAS Server sicher sind und zudem noch bedienerfreundlich??

Das ist eigentlich schon ein Widerspruch in sich :p
Wenn ich was empfehlen sollte: Synology. - Bei den zahlreichen Varianten der DiskStations ist für jeden Geschmack was dabei.
Relativ gut über die Weboberfläche zu administrieren und kaum wegen Sicherheitslücken in den Schlagzeilen. Allerdings ist der Hersteller auch meistens recht flott mit entsprechenden Updates (auch für die älteren Modelle!) dabei.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich empfehle auch Synology, aber ich greife ausschließlich per VPN darauf zu. Direkt ist sie nicht erreichbar. VPN ist auf einem anderen System
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das Vorgehen, wie es @ottomane beschreibt ist meines Erachtens das einzig richtige. Alles nur im LAN erreichbar machen und die Verbindung von außen lediglich über VPN gewährleisten. So muss man sich nur darum kümmern, dass die Kiste die das VPN zur Verfügung stellt gepflegt und möglichst gut gesichert wird.

Jeder Dienst und jedes Stück Hardwares, das eine direkte Anbindung ans Internet hat, ist ein potentielles Einfallstor.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und ottomane

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
So Leute,

habe die letzten Tage meinen A***h abgerackert, um paar Hausarbeiten für die Uni fertig zu machen. Nun kann ich erst mal wieder etwas aufatmen und mich privaten Dingen widmen....

Ich wollte mich grad bei MyFritz registrieren, damit ich den VPN einrichten kann und dabei wurde mir am Ende beim konfigurieren der Fritzbox ne Fehlermeldung rausgeworfen, die auch im Zusammenhang stehen müsste, weshalb ich keine Ports öffnen kann. Hier mal die Fehlermeldung:
26bce7-1492595728.png


Das verstehe ich aber nicht, denn im Routermenü steht nichts davon, dass ich ne Dualstack Adresse habe... Ich dachte auch eigentlich, dass man als DSL(telekom) Kunde diese nicht erhält, sondern nur als Kabelkunde. Naja ist ja auch egal... funktioniert nicht... wenn ich allerdings auf Seiten Wie "wie ist meine Ip" und Konsorten gehe, dann wird mir da ne IPv4 Adresse angezeigt und die selbe ist auch im Router...

mit IPv6 habe ich es natürlich auch probiert, aber mein Mac hat dann jedes mal über Verbindungsprobleme und ein unsicheres Zertifikat gemeckert. Es hat auch nichts gebracht dem Zertifikat zu vertrauen, die Meldung pappte immer wieder auf.

Ich habe IPv6 mal komplett deaktiviert in der Fritzbox. Internet läuft, also muss die Fritzbox ja ne reine IPv4 Adresse beziehen oder?

habe einfach mal Ales konfiguriert auf meinem iPhone, der VPN verbindet sich auch, aber ich kann keinerlei Internetservices nutzen dabei... Stop, ich Verbessere mich! es läuft! ich habe im Mobilfunknetz zugriff auf die Fritzbox, wenn ich dessen Ip eingebe, WhatsApp läuft auch, aber ich kann sonst keinerlei Internetseiten öffnen in Safari?!

So dafür habe ich die Lösung gefunden. man musste In der Fritzbox zwei Filter deaktivieren und wieder aktivieren. Scheint wohl ein Bug zu sein.

Bitte helft mir :(
 
Zuletzt bearbeitet: