• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen Ram und welche Festplatte ins Macbook

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Hallo
ich möchte ganz gerne mein Macbook Alu mit 4GB Ram ausrüsten.

Welchen nimmt man da am besten?


Bei der Gelegenheit will ich auch gleich die Festplatte tauschen.

Mit welcher Platte habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
5400rpm oder 7200rpm

Nimmt die schnellere Platte auch mehr Strom und wie ist es mit der Lautstärke?

 

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Habe mal nach Ram gesucht.

2 sind in der engeren Auswahl.

Kingston

CSX

Beim 2 ist natürlich der Preis genial und ich könnte gleich die Alu Tastatur Wireless bestellen und Versand sparen


Was haltet ihr davon?

Bei den Festplatten habe ich mir die WD angesehen.
Ist die gut? Wäre 7200rpm nicht besser?
 

Punkbuster

Uelzener Rambour
Registriert
14.02.09
Beiträge
370
Ich würde den Kingston nehmen. Hab selber nen Satz verbaut und bin zufrieden damit.
mfg
 

>OT<

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.10.08
Beiträge
256
Zur platte kann ich dir folgendes Sagen:
Zur Zeit habe ich die 250GB 5400u/min die ab Werk im MacBook ist und habe auch mal mit dem gedanken gespielt auf eine mit 7200u/min zu wechseln. Doch als ich mich dann mal umgehört habe im Freundeskreis haben dort alle berichtet das die 7200 erheblich lauter wären und auch wärmer. Die Erhöhung des Stromverbrauches sollte sich in Grenzen halten denke ich.
 

HotSauce

Cox Orange
Registriert
16.06.08
Beiträge
99
was haltet ihr von PNY für mein altes macbook (3.1)? wollte ebenfalls auf 4gb aufrüsten und da frage ich mich, ob die beiden kompatibel sind? weil ich nun öfters gelesen hab, dass das mb nicht alles annimmt.

zur erweiterung der festplatte macht es keinen unterschied ob 160, 250 oder 500 gb eingebaut werden, richtig? nur auf die "rpm" kommt es an!?

vielen dank.
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Hallo!

Also RAM würde ich auch Kingston nehmen, habe ich bei meinem MacBook White 2,16.

Festplatte habe ich diese Woche eine neue eingebaut - und kann Dir folgende wärmstens empfehlen:

Western Digital WD5000BEVT (Blue Scorpio), 500 GB, 5400 Umdrehungen.

Die ist einfach spitze und in meinem MacBook nicht zu hören.

Habe sie bei Gravis für 99 Euro gekauft.

Diese Festplatte ist auch bei CHIP.de auf Platz 1 der Bestenliste:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Notebook-Festplatten--index/index/id/87/

Wenn Du sie im Geschäft (z.B. bei Gravis) kaufst, dann achte bitte noch auf die Modellnummer, diese steht auf der Festplatte, siehe hier:

183900843_8693ba76ae.jpg


Wie Du erkennen kannst, ist es hier auf dem Bild das Modell WD5000BEVT - 00ZAT0
Achte darauf, dass es nicht(!) 00ZAT0 ist, sondern das neuere Modell 22ZAT0.
Damit bekommst Du dann eine garantiert leise Festplatte, habe gelesen dass das Modell 22ZAT0 manchmal "klackern" und teilweise vibrieren soll.
Wie gesagt, im Geschäft kannst Du ja auf soetwas achten.

Ich hoffe, Du wirst genauso von der Festplatte begeistert sein, wie ich es bin!

Viele Grüße,
Crisu
 

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Die Western Digital WD5000BEVT hatte ich auch schon wie oben zu sehen ins Auge gefasst.

Denke das ist eine gute Platte.

Nur beim RAM schwanke ich noch zwischen Kingston und CSX.
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
Ist denn da die 5400er tatsächlich schneller als die 7200er?
 

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Schneller dürfte sie nicht sein eben nur leiser und kühler.