• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welchen privaten W-LAN-Server für Macbook Pro?

Mac3938

Golden Delicious
Registriert
14.08.12
Beiträge
8
Hallo,

ich habe ein MBP 15" (Mid 2012) im Einsatz, sowie ein iPad 3 und 2x das iPhone 5. Ebenfalls im Einsatz: Apple TV 3
Des weiteren einen Sony Bravia TV.

Bin mir am Überlegen einen NAS-Server für mein WLAN Netzwerk zuzulegen, da ich gerne möglichst auf allen Geräten alle Dokumente, Musiktitel, usw. haben möchte.
iCloud kommt aus Datenschutzgründen für mich nicht in Frage.

Kann mir hier jemand etwas empfehlen oder von etwas abraten? Ist meine Vorstellung überhaupt umsetzbar?
Aldi bekommt bald NAS-Server, ist hiervon etwas zu halten? http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_36536.htm

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönes WE!
Chris
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn du aus Datenschutzgründen auf die Cloud verzichtest sollte es eigentlich auch kein WLAN sein.

Den Link zum Aldi-Ding, naja....Das Ding ist nicht mehr als eine Netzwerkplatte. Wenn du so etwas suchst schau ob du eine Platte nicht direkt an deinem Router anschließen kannst, dann würde jede USB-Platte funktionieren.

Wenn du dich ernsthaft mit einem NAS befassen willst dann solltest du nicht unter 500 € rechnen. Nach oben grenzenlos offen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Du auf dem NAS auslagern willst - so lese ich das aus dem Posting heraus - hast Du Deine Daten auf dem NAS und einer Festplatte. Was machst Du denn die Festplatte "abraucht"...? Alle Daten weg. Du solltest also nach einem NAS aus schau halten mit 2 Platten...!

Wenn Du die Daten auf einem Rechner hast und eine BackUp Festplatte - dann hast Du die Daten ja auf 2 Orten. Ein Ort defekt = immer noch eine Version der Daten vorhanden. Du willst ja aber alle Dokumente zentral auf diesem NAS haben - NAS / HDD kaputt = alle Daten weg...

Und aus leidvoller Erfahrung - ein gutes NAS kostet eben Geld.
 

Biertrinker

Boskoop
Registriert
04.11.09
Beiträge
39
Och Leute, was redet ihr denn hier für einen Quatsch. Ein NAS ist erstmal genauso sicher/unsicher wie das Speichern auf dem Rechner selber. Wichtig ist doch, das man sich bewust macht was wichtige Daten sind - und das man diese dann sichert. Ob das jetzt mit lokaler Platte, NAS, Timecapsule (ist ja auch nur ein NAS "the Apple way") oder zusätzlicher Sicherung auf Lochkarte ist.

Also, Wenn du ein NAS einsetzen willst um zentral alle Daten zu speichern, dann überleg dir wie du diese Daten sichern kannst. Wenn du dich z.B. mit Linux etwas auskennst, dann kannst du dir ein schönes System selber bauen, das dann auch mit dem/den Macs perfekt zusammen spielt. Ich habe z.B. einen kleinen Arm Rechner hier der Fileserver spielt, Streaming per DNLA macht und eine Timecapsule imitiert. Die Macs sichern jede Stunde dort hin. Damit gibt es eine zweite Instanz für die Backups, der Rest ist nicht nicht kritisch.

Wenn du aber alles nur auf dem NAS speicherst, dann brauchst du hat eine Sicherung davon. Ein System mit zwei Platten und Spiegelung ist aber sicher nicht der richtige Weg, wenn dort was in der Ansteuerung schief geht und unsinn geschrieben wird sind auch beide Platten hin. Die Tagessicherung im Schrank ist dann noch immer da!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... Du solltest also nach einem NAS Ausschau halten mit 2 Platten...!
Aber bitte anschliessend nicht in Gelächter ausbrechen, wenn jemand sagt, ein NAS mit 2 Platten ersetze kein Backup!

Wieso überhaupt 2? Ist doch vollkommen irrelevant.


Ach ja und das "Topdesign in Hochglanzoptik" - Iiiih!

Wird das auf Kaffeefahrten verhökert?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Och Leute, was redet ihr denn hier für einen Quatsch. Ein NAS ist erstmal genauso sicher/unsicher wie das Speichern auf dem Rechner selber. Wichtig ist doch, das man sich bewust macht was wichtige Daten sind - und das man diese dann sichert. Ob das jetzt mit lokaler Platte, NAS, Timecapsule (ist ja auch nur ein NAS "the Apple way") oder zusätzlicher Sicherung auf Lochkarte ist.

Wenn du aber alles nur auf dem NAS speicherst, dann brauchst du hat eine Sicherung davon. Ein System mit zwei Platten und Spiegelung ist aber sicher nicht der richtige Weg, wenn dort was in der Ansteuerung schief geht und unsinn geschrieben wird sind auch beide Platten hin. Die Tagessicherung im Schrank ist dann noch immer da!

Na ja - so wie ich aber das Posting des TE heraus lese - will er einen zentralen Ort haben, wo er alle seine Daten zentral lagert. Und dazu will er ein Netzwerklaufwerk nehmen - in dem Fall das Aldi NAS...

So etwas halte ich für fahrlässig - wenn die Dokumente etc wichtig sind.

Ich empfehle sehr wohl hier eine NAS mit 2 Platten und RAID Betrieb. Zum einem kann er einen Teil dann als Time Maschine Backup bemühen - zum anderen können hier die Daten Zentral gelagert werden. Und was soll bitte bei einem NAS und zentraler Ordner / Daten Haltung falsch geschrieben werden, dass beide Platten "hin sind"...?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Auf die Gefahr hin das dieser Thread hier wieder zu einem endlosen Glaubenskrieg ausartet:

Eine Sicherung auf ein RAID ist tausendmal besser als überhaupt keine Sicherung. Ich bin mir sicher das 50 % der User hier keinerlei Sicherungsmaßnahmen ergreifen, anders wäre das ständige Jammern nach Modifikationen nicht zu erklären.

Ob und wie eine zweite oder mehrfache Sicherung notwendig ist liegt an der Relevanz der Daten, am Geldbeutel und an dem Aufwand verlorene Daten wieder zu beschaffen.

Ich denke über die Notwendigkeit einer Sicherung denkt man, allzu menschlich, erst dann nach wenn man einmal Daten verloren hat.

Wenn es nur um die Geburtstagsfotos von Omis 70. geht braucht niemand 5 Backups an 4 verschiedenen Orten.

Oft habe ich hier den Eindruck das beim Thema Backup ein nahezu religiöser Eifer ausbricht und es nur eine reine Wahrheit zu geben scheint.
 

Mac3938

Golden Delicious
Registriert
14.08.12
Beiträge
8
Also Leute,

vielen Dank für die rege Diskussion :).

Also mein Ziel: Meine privaten Daten, Bilder, Videos, Musik so ablegen, dass ich von überall auf der Welt mit allen Geräten (Macbook, iPhone, iPad) darauf zugreifen kann... Am besten so, dass es vom Datenschutz vertretbar ist und so, dass man am besten per Drag and Drop ne Kopie auf eine externe FP machen kann.

Gruß