• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welchen Nas Server System Mac / Win

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke für die zahlreichenTips. In welchen Format formatiert man solche Nas Systeme oder auch TC eigentlich?
Gibt ja Spezielle Formate die wiederum aber nur Mac User benutzen können.

Gar nicht... eine NAS muss nicht formatiert werden für Win oder OS X ... die NAS ist der Rechner und hat ein eigenes Betriebssystem. Nur für das TM Update sollte man sich einen "abgeriegelten" und somit GB-beschränkten Bereich einrichten, sonst ist Deine Festplatte bald mit TM BackUps auf dem NAS voll... aber das steht dann alles in der Anleitung...

QNAP und Synology können mit Win und Mac Datensystemen gleich gut umgehen - da brauchst nix machen...
 

snakes

Boskoop
Registriert
03.11.10
Beiträge
41
Ein NAS...
... bietet meistens mehrere Dienste an.
... hat eher seltener einen WLAN AP.

Die TC ist im Prinzip lediglich ein WLAN-Router mit integrierter Festplatte, welcher Dir einen simplen Datenträger im Netzwerk zur Verfügung stellt.

Da ich schon 3 Router im Dauerbetrieb habe möchte ich ein Gerät haben was eben eine Wlan Anbindung hat, um somit einen der Router zu ersetzen.

Folgenden Anwendungsbereich möchte ich abdecken:

Daten zentral ablegen können um mit Windows - Mac evtl. iPhone darauf zugreifen zu können.

Dynnamic DNS Provider ist vorhanden.
Somit wäre als kleine Spielerei evtl. noch gut einen FTP zugang lesen/schreiben benutzen zu können. Geht glaube ich mit TC nicht oder? VPN hab ich noch nie benutzt. Also einen Externen Zugriff auf die Daten.

Streamen von Medien muss nicht sein, da es für mich ok ist die ensprechenden Filme, Musik usw. auf das Abspielgerät zu kopieren.

Meine eigene Website möchte ich nicht auf den Server ablegen.
Viele Anwendunngen die Synology oder QNAP anbieten brauch ich eigentlich gar nicht.

WelcheGeräte mit Wlan und etwa gleichem Preis wie TC kommen für mich in Frage?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Lieber TS, mit deinen Anforderungen solltest du Abstand von der TC nehmen. Die bringt es schlicht nicht.
 

Mitglied 129448

Gast
Da ich schon 3 Router im Dauerbetrieb habe möchte ich ein Gerät haben was eben eine Wlan Anbindung hat, um somit einen der Router zu ersetzen.
Das ist ja auch kein Problem! Ich habe ja auch geschrieben "in der Regel keinen WLAN AP"... was nicht bedeutet das sie kein WLAN unterstützen!

WelcheGeräte mit Wlan und etwa gleichem Preis wie TC kommen für mich in Frage?
Schau doch mal selbst nach! Die Hersteller Seiten von QNAP und Synolpgy wurden Dir von markthenerd bereits gepostet! Dort kann Du einzelne Produkte vergleichen und findest die Informationen die Du suchst. Die Entscheidung musst schliesslich auch DU treffen.
 

harmsi79

Jonagold
Registriert
02.07.12
Beiträge
20
Ich habe selber die Synology212j und bin begeistert, auch Time Machine ist möglich