• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welchen Nas Server System Mac / Win

snakes

Boskoop
Registriert
03.11.10
Beiträge
41
Welcher Nas server ist zu Empfeheln? Evtl. auch mit integrierter Router+Wlan Funktion.Spart ja Strom.
Kann auch gerne ein gehause sein Platten habe ich genügend.

Werde die Tage ein MBA bestellen. Möchte es in Kombination mt meinem Widnows PC Nutzen
Meine Idee ist das ich dann mit Win PC und MBA auf die Netzwerkplatte zugreife.

Ich kenne mich nicht aus mit gemeinsammer Datennutzung bei Win und Mac Systemen,
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich habe schon verschiedene NAS probiert und bin jetzt bei Synology gelandet. Viel Funktionalität und schnelle Datenübertragung. Den Drobo (FS) kann ich leider nicht mehr empfehlen. Der hat mich schon viele Nerven gekostet.
 

snakes

Boskoop
Registriert
03.11.10
Beiträge
41
Ich kenne halt nicht die Vor und Nachteile von Timecapsule.
 

Mitglied 129448

Gast
Bei der TC hast Du z.B. keine redundanten Platten. Hast Du dort zentral Daten im Netz abgelegt und die Festplatte der TC hat einen Defekt, sind eben auch diese Daten hin. Das heißt eine TC sollte man regelmässig auf einem externen Medium sichern. Ein NAS hat in der Regel zwar mehr als eine Platte welche in verschiedenen RAID Modi betrieben werden können und somit vor Festplattenausfall geschützt sein sollten, jedoch hilft auch das nicht wenn der Blitz Deiner gesamten Elektronik einen Besuch abstattet. Daher ist auch ein NAS nicht das allerletzte Backup.

Ein NAS...
... bietet meistens mehrere Dienste an. Hier kannst du ohne Weiteres z.B. noch einen iTunes-, DLNA-, HTTP- oder FTP-Server laufen lassen.
... bietet RAID.
... bietet meistens eine ausführlichere Zugangsverwaltung.
... bietet die Möglichkeit die Festplatten zu tauschen.
... ist in der Regel bessere Schreib-/Lesewerte.
... hat eher seltener einen WLAN AP.
... bla, bla, bla (wurde schon durchgekaut)


Die TC ist im Prinzip lediglich ein WLAN-Router mit integrierter Festplatte, welcher Dir einen simplen Datenträger im Netzwerk zur Verfügung stellt.
 

snakes

Boskoop
Registriert
03.11.10
Beiträge
41
Die TC ist im Prinzip lediglich ein WLAN-Router mit integrierter Festplatte, welcher Dir einen simplen Datenträger im Netzwerk zur Verfügung stellt.

So schlecht wäre dann TC vielleicht doch nicht für mich. Ich denke auch mal die Einrichtung dürfte einfacher sein.

Doppelte Datensicherung habe ich eh auf einer Plate die ich nur hin und wieder für Backups anschließe.
 

Mitglied 129448

Gast
Ich habe zwar keine NAS Erfahrungen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die Einrichtung kompliziert ist. Mittlerweile sind diese ja sehr verbreitet und die Hersteller bieten eine vernünftige Weboberfläche zur Konfiguration. Aber wenn Du keine besonderen Dienste im Netzwerk bereitstellen möchtest ist eine TC schon recht gut.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich bin Programmierer und meide alles was den Bereich Netzwerke angeht wie der Teufel das Weihwasser. Netzwerk ist für mich absolutes "no-go" und kapiere ich außer mein WLAN einrichten nicht mal ansatzweise. Ich habe eine Synology NAS - und wenn ich das hinbekomme das ein zu richten... ^^ wer dann nicht.

Freund von mir - reiner Anwender - hat mit IT gar nichts zu tun - hat ebenso die Synology so einrichten können, dass sogar von Extern Zugriff besteht. Ist also kein Hexenwerk.

Sowohl der "Freund" als auch ich hatten vorher eine TC - und würden das NAS nicht mehr gegen eine TC tauschen wollen.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Ich habe mir vor kurzem eine QNAP TS-119P II gekauft und für die Einrichtung habe ich schon eine Weile gebraucht. Wenn man sich noch nie mit Netzwerken beschäftigt hat, in einem WLAN anmelden mal ausgenommen, braucht das schon seine Zeit.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Jap... ich habe nur die kleine DS212 aber konnte jetzt bei der DSM keine Unterschiede zur Demo erkennen...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... Wobei die Demo aber ...
Oh wie liebe ich Präventiv-abers. ;) Aber, aber, aber!

Mach dir keinen Kopf, die entwickeln daran schon seit dem vergangenen Jahrtausend. Und es läuft.

Such nur die Punkte die dir nützen, NICHT mit Akribie diejenigen die (noch?) nicht.
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Hallo,

ich habe inzwischen mehrere Synology Stationen und bin mehr als zufrieden mit ihnen.

Leider bin ich kein Profi in Sachen Netzwerk und so weiter, aber laufen tun die Kisten einfach mal eben so auch wenn ich sie nicht ausnutzen kann.

Die nächste kommt bestimmt ...

Gruß

Andreas
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Es gibt bereits gefühlte 37.429 Threads zu dem Thema.
 

Johnny1982

Morgenduft
Registriert
17.04.10
Beiträge
164
Ich habe ein QNAP TS-419PII und bin hoch zufrieden! TimeMachine Backup ohne Probleme, regelmäßige Firmware Updates, hunderte von Funktionen usw.
Das NAS bietet wirklich extrem viel fürs Geld! Und ich würde NIEMALS mein NAS gegen eine scheiss TimeCapsule eintauschen!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... ich will keinen Elefanten drauß machen... aber bitte keine solche Kraftausdrücke. Danke ;) ... (mehr muss man dazu nicht mehr schreiben).
 

snakes

Boskoop
Registriert
03.11.10
Beiträge
41
Danke für die zahlreichenTips. In welchen Format formatiert man solche Nas Systeme oder auch TC eigentlich?
Gibt ja Spezielle Formate die wiederum aber nur Mac User benutzen können.
 

Mitglied 129448

Gast
Oh wie liebe ich Präventiv-abers. ;) Aber, aber, aber!
Mach dir keinen Kopf, die entwickeln daran schon seit dem vergangenen Jahrtausend. Und es läuft.
Such nur die Punkte die dir nützen, NICHT mit Akribie diejenigen die (noch?) nicht.
Ich mache mir keinen Kopf, da ich nichts suche und mit meiner TimeCapsule hoch zufrieden bin.
Ich bin nicht der TE sondern lediglich aufmerksam interessiert an der vielfältigen NAS Auswahl! ;)