• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen Monitor fürs Medieninformatik studium?

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Hallo lieber AT'ler
Ich werde zum WS anfangen Medieninformatik mit Schwerpunjt Mediendesign zu studieren. Hierfür bräuchte/will ich einen 22-24" habe bis jetzt zwei im Ausblick die für mich auch erschwinglich sind.
- Benq M2400HD
- Samsung T240hd SyncMaster
-Samsung-SyncMaster-F2380
Preis darf so zwischen 200-400 € liegen.
was haltet ihr von denen? sind sie gut für Grafikarbeiten? oder könnt ihr was besseres empfehlen.

Würde mich über Antworten freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Ahja ich selber besitze ein MBP early 2008 2,5 Ghz.(wegen Anschlüsse erwähn ich es mal)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Kauf, was Dir gefällt.

Oder enthält Mediendesign auch PrePress aufgaben?

Alex
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Ähm sry PrePress sagt mir jetzt nichts. Aber könnte was mit print zu tun haben oder? Also Foto/Bildbearbeitung 3d- Anwendungen etc. kommt alles vor.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ähm sry PrePress sagt mir jetzt nichts. Aber könnte was mit print zu tun haben oder? Also Foto/Bildbearbeitung 3d- Anwendungen etc. kommt alles vor.

Ja, hat was mit Print zu tun. Aber brauchst Du farbechte Bearbeitung bzw. steht Dir dafür die Ausrüstung zur Verfügung?

Alex
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Ich kann nur für mich sprechen. Ich persönlich besitze einen Samstung T240HD.
Ich finde das Display richtig klasse, gerade die Kombination mit Fernsehtuner und SCART-Anschluss erspart mir in meiner viel zu engen Studentenbude den Platz für den Fernseher.

Die Farben sind echt klasse ... aber für jegliche Medienarbeit imho nicht zu gebrauchen. Ich hab derzeit auch noch keine passende Möglichkeit gefunden das Ding gut einzustellen, irgendwas liegt immer falsch.

Also wie gesagt klasse Display gerade durch die Kombination mit TV-Tuner etc. aber voll und ganz ein "Spaß-"Display von der Farbdarstellung her. Ich weiß nicht ob dir das für dein Studium später ausreicht.

Wenn du bezüglich T240HD aber noch weitere Infos brauchst kannst du dich gerne bei mir melden, hier steht das Teil rum ;)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
mit den richtigen kalibrierungswerten und tools, lässt sich das bestimmt gut einstellen.

hast du mal bei systemeinstellungen->monitore->farben und mit den schemas herrumgespielt? das hat bei mir sehr gut geholfen...
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
mit den richtigen kalibrierungswerten

Keiner der genannten Monitore lässt sich kalibrieren. Was Du meinst ist anpassen (manche Leute sagen auch "Software-Kalibration")

Dadurch verliert die Darstellung Farbtiefe. Das muss nicht schlimm sein, man sollte es aber wissen.

Alex
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Keiner der genannten Monitore lässt sich kalibrieren. Was Du meinst ist anpassen (manche Leute sagen auch "Software-Kalibration")

Dadurch verliert die Darstellung Farbtiefe. Das muss nicht schlimm sein, man sollte es aber wissen.

Alex

Okay, dann eben so :)
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Ja, hat was mit Print zu tun. Aber brauchst Du farbechte Bearbeitung bzw. steht Dir dafür die Ausrüstung zur Verfügung?

Alex
Das prob. ist das ich erst zum WS anfange und noch net weiss was wir alles gestellt bekommen. Ich denke. Ich denke ich werde dann wohl doch lieber die 2 Monate warten und schauen. Aber trotzdem danke an alle^^