• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welchen mobilen Mac für Bildbearbeitung und -Verwaltung?

daf899

Golden Delicious
Registriert
15.03.10
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und nach längerem mitlesen habe ich mich mal entschlossen einfach ein Frage in die Ründe zu werfen.
Die Entscheidungsfindung bereitet Mienen wenig Kopfschmerzen, vor allem da es unser erste Mac sein soll.

Also, ich würde meiner Frau gerne zum Geburtstag einen mobilen Mac schenken. Sie will sich ein wenig mit dem Semiprofessionellen Fotografieren beschäftigen. Und da habe ich gedacht ich beschenke sie einmal mit einem schönen Geschenk.

So, nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
Was würdet Ihr empfehlen, lieber ein Air oder Pro mit Retina?
Ich hatte an ein 13" Zoll gedacht für den Anfang, mit 8GB und 256GB SSD.
Auf dem Systeme soll laufen
- office
- email
- iphoto
- Aperture
- ggf. auch Photoshop

An das 13" dachte ich so könnte sie den Mac auch immer beim Fotografieren mitnehmen.
Oder ist das alles Quatsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
daf899
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also mit auf die Fototour nehmen braucht man seinen Laptop generell nicht, hab ich jedenfalls nie gesehen.

Für normale Bearbeitung reichen beide. Ob mit oder ohne Retina ist eine Luxusfrage, wenn Geld keine Rolle spielt ist das gut, ansonsten sind auch normale Pros mehr als gut genug dafür. Bedenke nur, dass man das Retina und das Air nicht aufrüsten kann (also der Ram ist fest verbaut, aber natürlich sollten die 8 GB reichen, soll nur 'ne Info am Rande sein).

13" würde ich als Minimum nehmen, mit 11" kann man an größeren Sachen nicht sooo gut arbeiten. 13" würd ich also im Hinterkopf behalten, aber auch 15" find ich persönlich beim Transport nicht so schlimm. Auch wenn ein Air natürlich wesentlich leichter ist.

Wenn dir ein Air reicht, dann wäre das das angenehmste wenn es viel getragen wird. Sonst halt ein Pro, aber wie gesagt reicht auch das normale ...
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Also mit 1280x800 vom Stino pro möchte ich keine Bilder bearbeiten müssen...
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Wieso soll es eigentlich ein MacBook sein? Eigentlich wäre ein iMac doch besser für Bildbearbeitung oder nicht ?
 

BigMacPro

Carola
Registriert
15.01.07
Beiträge
108
Hallo daf899,

also ich mache auch einiges an Photografie und würde aber nie meinen Mac zur Bearbeitung mitnehmen. Höchstens um die Fotos zu sichern, aber sicherlich nicht um die Bilder zu bearbeiten. Wenn sie wirklich in die (Semi-)profiessionelle Fotografie einsteigen will und Du ihr ein feines Geschenk machen willst, dann kauf ihr lieber einen super 27" Montior. Die kosten nächmlich auch schon soviel wie ein Air... die professionelle Bildbearbeitung erfolgt nämlich zu 99% immer zuhause am PC und nicht an einem "windigen" Air Monitor. Einen guten Monitor kann sie dann ordnetlich justieren und das ist das um und auf bei einer professionelen Fotografie.

Ich hab hier auch an meinem iMac noch einen DELL Monitor stehen und die Farben zwischen den beiden Monitoren sind so dermassen unterschiedlich, dass es eine "wahre Freude" ist.....

Daher zu dem neuen Monitor am besten noch ein Farbkalibierungsgerät (für den Monitor) kaufen (kostet glaube ich knapp 100€), dann ist sie super ausgerüstet und dann gibts beim Ausdruck der Bilder auch keine Überraschungen.

just my 50cents :)

Christian
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Wenn es ein mobiler Mac sein soll würde ich zu einem 13" Retina greifen.
Das Display ist eine wahre Freude und gerade bei der Bildbearbeitung jeden Cent Wert.

8gb Arbeitsspeicher sollten reichen. Die SSD halte ich für weniger entscheidend, da die Bilder ja sicher eh auf einem externen Volume abgelegt werden.

Alles in allem sollte das Basis Modell also reichen.

Die Monitor Idee finde ich aber auch bedenkenswert...
Wobei dazu natürlich schon ein halbwegs ordentlicher Rechner da sein sollte. Auf Dinge wie iPhoto muss sie dann natürlich verzichten, es sei den ihr habt schon einen Mac.