Welchen MacBook Pro?

WerderGirl

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
13
Hallo!
Ich bin hier seit heute neu angemeldet und wollte mal um Rat fragen.
Da ihr euch hier wirklich auskennt, dachte ich mir, wäre es am besten, wenn ich vorher hier mal frage, bevor ich mir jetzt irgendwas kaufe.
Also, ich habe mich jetzt auch entschieden, mir einen MacBook Pro zu kaufen. Ich finde, er wäre wirklich am besten geeignet, da ich auch viel und gerne am Computer arbeite und auch gerne Videoes bearbeite.
Jetzt bin ich nur schon länger am hin und her überlegen. Ich weiß jetzt nicht genau, welchen ich nehmen soll.

Also, es soll auf jeden Fall ein MacBook Pro mit 15 Zoll sein.
Nur da gibt es jetzt einmal diese beiden Arten:

2,53 GHz Intel Core 2 Duo und 2,66 GHz Intel Core 2 Duo


-Intel Core 2 Duo Prozessor ------------------------Intel Core 2 Duo Prozessor
-4 GB Arbeitsspeicher -------------------------------4 GB Arbeitsspeicher
-250 GB Festplatte -----------------------------------320 GB Festplatte
-SD card slot -------------------------------------------SD card slot
-Integrierte Batterie -----------------------------------Integrierte Batterie
mit bis zu 7 Stunden Laufzeit --------------------mit bis zu 7 Stunden Laufzeit
-NVIDIA GeForce 9400M Grafikprozessor --------NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT mit 256MB
1.599,00 € --------------------------------------------------------------1.799,00 €



Jetzt stellt sich mir die Frage, welcher dieser beiden MacBooks wäre jetzt für mich am besten.
Wären 2.66GHz und die 320 GB Festplatte wirklich nötig oder würde auch der andere mit 2.53 GHz und der 250 GB Festplatte reichen?
Weil immerhin haben die ja 200 Euro unterschied.
Braucht man unbedingt 2.66GHz?
Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand einen Rat geben würde. Über weitere Tipps würde ich mich auch sehr freuen. Schon mal Danke.

 

Luinechor

Braeburn
Registriert
16.03.09
Beiträge
44
Ich denke, dass sich die paar Mhz mehr nicht wirklich bemerkbar machen. Der wichtigste Unterschied ist die Grafikkarte. In dem günstigeren Modell hast du nur den integrierten Chipsatz - 9400m. Im teureren hast Du eben eine Grafikkarte, die 9600m GT. Da besteht schon ein großer Unterschied. Die Frage ist eher, ob Du diese Grafikkartenpower nutzen kannst. Bin mir da nicht sicher, wie das im Videobereich aussieht.
Ansonsten: 250GB dürften ja reichen, gibt ja genug günstige 1TB Festplatten (extern), die vor allem im Videobereich gut geeignet sind.
 

Danchr

Auralia
Registriert
06.02.08
Beiträge
197
Kommt drauf an ob du die zusätzliche Grafikleistung benötigst. Dann kommt ja nur das schnellere in Frage.
 

WerderGirl

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
13
Schonmal Danke für eure Antworten. Das hilft mir wirklich.

Wären 9600m GT denn wirklich unbedingt nötig?
Die Grafikunterstüzung vom teureren ist aber bestimmt besser, da hast du schon recht.
Fragt sich jetzt nur, ob es so unbedingt nötig ist.
 

engineer

Querina
Registriert
30.01.09
Beiträge
182
Das kommt natürlich drauf an, wie professionell du Videos bearbeitest.

Außerdem hast du bei Snow Leo vielleicht noch einen kleinen Leistungsschub, da dort der GPU den CPU unterstützt.
 

zeitza

Gala
Registriert
28.06.09
Beiträge
52
Hi, ich habe genau das selbe Problem und wollt wissen ob sich der Aufpreis für einen angehenden Grafikdesigner lohnt , der auch gerne PES 2010 auf seinem Macbook ma gamen würde :p

...ansonsten das Book für Photoshop ..Illustrator...C4d auf der Arbeit benutzt
 

engineer

Querina
Registriert
30.01.09
Beiträge
182
@zeitza: Da das Book auch beruflich nutzt, rate ich dir zu dem Book mit der besseren Grafikkarte.
Wenn dir das zu teuer sein sollte, kannst du ja im Refurbished Store vorbeischauen.
Gestern habe ich dort das alte MacBook Pro 15" mit 2,53GhZ und 9600M GT (512MB, das oben genannte hat nur 256MB) für 1399Euro gesehen. Auf das Book hast du ebenfalls 14 Tage Rückgaberecht und 1 Jahre Garantie (ACPP kann man aber auch noch kaufen).
 

zeitza

Gala
Registriert
28.06.09
Beiträge
52
Hey , das ha bich auch gesehen! Ist das Gerät so überholt worden , dass es wieder neuwertig ist ? ..und kann ich dieses Gerät auch mit B2S und der Drucker-Aktion kombinieren ? Ne oder ..wär komisch ?

Naja ich will auf jeden Fall noch den Pod dazu und einen Drucker
 

engineer

Querina
Registriert
30.01.09
Beiträge
182
Nein das geht nicht. Aber du würdest trotzdem genau so teuer wegkommen, egal wie du es machst.
Von der Leistung unterscheiden die sich eig nur bei dem Akku, sonst sind die identisch was die Leistung betrifft.
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Nimm lieber das günstigere MBP! Ich denke das reicht für dich und ist eh schon teuer genug... ;)
 

WerderGirl

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
13
Eigentlich müsste ich als Schülerin doch auch Rabatte bekommen.
Da gibt es auf der Apple Seite ja auch so eine Aktion "Apple on Campus".
Aber ich weiß nicht, ob ich da auch Rabatte kriege, wenn ich das MacBook sowieso nur für Eigenzwecke verwende. Und wie man da überhaupt mitmacht.
Muss man dann den Schülerausweis einschicken?
 

engineer

Querina
Registriert
30.01.09
Beiträge
182
Nein das geht nicht. Aber wenn du einen Studenten an einer Uni kennst, kann der für dich das MBP bestellen.
Wenn das nicht geht, kannst du ja mal bei mac@school vorbeischauen. Das ist fast genau so billig wie AOC.
 

zeitza

Gala
Registriert
28.06.09
Beiträge
52
Also ich hab eben bestellt und hatte mich ja für die 9600 entschieden, ich Trottel hab jedoch mit dem Kundenberater nicht über die Grafikkarte gesprochen.

Auf meiner Bestellung steht jetzt folgendes:

2,66 GHz Intel Core 2 Duo
4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
320GB Serial ATA-Laufwerk (7200U/Min.)
SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
MacBook Pro 15-inch Glossy Widescreen Display

...ist dort nun der 9400 Chip und die 9600Gt drin oder muss ich nochma anrufen !?
 

zeitza

Gala
Registriert
28.06.09
Beiträge
52
Ah gut danke, wollt nochma die Bestätigung haben :D ..geht um viel Kohle o_O

320 Gb reichen wohl oder ? Zur Not kann man ja selber Hand anlegen.

Ich weiß, ich kann nichts selber entscheiden ^^
 

WerderGirl

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
13
Mein Onkel hat mir gesagt, dass der mit 2.53 GHz (1.599) reicht. Er hat den größeren mit 2.66 GHz und er sagt, dass ist unnötig.
Aber von der Festplatte hier ist mir der 2.53 GHz zu klein. Wenn man die über Apple von 250 auf 320 vergrößert kostet das extra noch 45 Euro. Das finde ich eigentlich in Ordnung.