Welchen Macbook brauche ich wirklich?

Franzi18

Erdapfel
Registriert
03.01.16
Beiträge
2
Hey, ich möchte mir demnächst ein Macbook kaufen. :)
Ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Mediengestalterin und habe in der Arbeit auch einen Mac stehen. Darauf arbeite ich hauptsächlich mit Photoshop und InDesign. Mein jetziges Laptop ist schon paar Jahre alt und kann kein einziges Grafikprogramm ausführen, da es sofort abstürzt. Ich will aber zuhause auch mit den Programmen arbeiten können. Photoshop, InDesign und auch Illustrator sollten reibungslos laufen.
Ich bin sicherlich noch kein Profi, aber trotzdem sollte mir das Macbook schon mehr als nur zwei Jahre seinen Dienst erweisen. Ich werde damit auch sicherlich Filme schauen, Emails checken etc.
Bisher hat man mir zu der Macbook Pro Serie geraten. Ich bin mir aber nicht sicher welche genaue Ausstattung für meine Benutzung die Richtige ist. Grundsätzlich tendiere ich bisher eher zu der Variante mit dem größeren Display, aber wieviel Speicherplatz etc. ich wirklich brauche habe ich leider wenig Ahnung. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben :) Danke schonmal im Vorraus
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Bei bem 15" Retina hast du nur die Wahl zwischen 256GB oder 512GB (ausser BTO)
Die CS Suite läuft aber auch ohne weiteres auf dem kleinen 13" mit HD.
Hängt halt vom Budget ab. Tendenziell das Retina mit 512GB
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Welchen Macbook brauche ich wirklich?
Eigentlich gar keines.
Aber wenn Du unbedingt eins haben möchtest empfehle ich das 15" Retina.
yapbo34x41.gif
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Es kommt auf deine Projekte an. Ich würde dir aber auch raten die 512GB SSD zu nehmen da du sonst mit der Zeit immer was löschen musst = lästig.

Folgendes: Gehen wir vom 15" MacBook Pro aus (ich nehme die Preise von http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro ) :
Bildschirmfoto 2016-01-03 um 14.46.55.png
Variante a.) du nimmst die kleinere, link Variante, drückst auf wählen und dann statt der 256GB die 512GB bist du bei 2600€
oder V b.) die rechte, hat schon 512GB kostet zwar 2800€ hat aber eine Grafikkarte und keinen Chip.

Du wirst auch mit dem kleineren Modell dein spaß haben aber wenn man so viel Geld ausgibt würde ich 200€ mehr ausgeben. Am besten ist deine Arbeitskollegen die Ahnung von Computer haben fragen ob ihr eine Grafikkarte überhaupt braucht bei euren Projekten oder ob die Intel Iris Pro Graphics reicht. Dann frag noch: ob 256GB reichen dann könntest du auch den "günstigen" 15" nehmen.

Mehr ist immer besser aber man muss ja auch auf das Budget achten.
 
  • Like
Reaktionen: Franzi18

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Seit es TB/TB2 gibt, ist die Größe des internen Speichers für mich kein Maßstab mehr.

Möchtest Du ausschließlich am MBPr arbeiten oder ist die Anschaffung eines externen Displays geplant?
Im ersten Fall tendiere ich zum 15 Zöller, im zweiten zum 13 Zöller.

Soll das MBPr auch für unterwegs sein, würde ich dem 13" MBPr den Vorzug geben.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Soll das MBPr auch für unterwegs sein, würde ich dem 13" MBPr den Vorzug geben.

Ich habe das 15" und muss sagen das ich lieber auf einem größeren Bildschirm arbeite als die paar hundert Gramm weniger mitzuschleppen. Das muss sie selber wissen =)
Sollte nur gesagt werden ;)
 

Franzi18

Erdapfel
Registriert
03.01.16
Beiträge
2
Also das mit den 13" hat sich eigentlich erledigt :) Ich habe daheim nicht die Möglichkeit noch einen weiteren Display anzuschließen deswegen wird es 15". Aber vorallem was Speicherplatz, Grafikkarte/Chip und Prozessor angeht mach ich mir eben meine Gedanken :) Grundsätzlich brauch ich nicht das beste vom besten :)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
@Franzi18

Kannst auch die Suchfunktion nutzen. Da dürfte sich hier auch einiges finden lassen.