• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welchen Mac?

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
neo092 schrieb:
Hach ich bin so hin und her gerissen ^^.
Als Datensicherungs-freak wäre für mich auch Timemachine sehr interessant. Sichert der Mac damit auch Fotos,Musik und Filme?
Ist nämlich auch ziehmlich nervig aller 4 tage meinen riesigen mediaordner auf ne externe Platte zu sichern.

Das Ding sichert die Platte halt. Das ist wie nen zweiter Papierkorb. Aber es tut auch ne USB Platte. Es muss da nicht unbedingt die Time Machine sein ;) Außer es soll unbedingt Kabellos sein.

Sent from my iPhone using Tapatalk
 

neo092

Braeburn
Registriert
03.04.09
Beiträge
45
Achso naja klar tuts auch ne normale Externe. Dachte nur das ganze Sicherungssystem trägt diesen Namen und die kabellosen Platten heißen Time-capsel oder so?

Merkt man eigentlich sehr den Unterschied ziwschen 2GB und 4 GB Ram?
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Ja richtig. Hatte gerade TimeMachine mit TimeCapsule verdreht. Also man braucht nicht unbedingt ne TimeCapsule um die Daten zu sichern. So meinte ich das ;)

Ich selber habe auch die 4gb Variante gewählt.

Ich bin damit voll zufrieden. Das OSX ist schon nen guter Arbeitsspeicher Fresser.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

jan76marburg

Golden Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
7
Also ich würde auf jedenfall 4GB Ram nehmen.
In meinem MacBook habe ich undim iMac habe ich die 4 auf 8 GB aufgerüstet (merkt man nicht so sehr nur bei Photoshop).
Ich würde an deiner Stelle wirklich überlegen ob du direin 13" MacBook Pro kaufst und einen externen Bildschirm und Tastertur/Maus anschließt. Dnan haste ein leichtes Notebookund Zuhause einen großen Bildschirm.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Ich bin damit voll zufrieden. Das OSX ist schon nen guter Arbeitsspeicher Fresser.

Wirklich?
Ich habe 2 GB Arbeitsspeicher, einen Geschwindigkeitszuwachs habe ich aber erst nach Austausch der 120 GB /5400 Rpm Festplatte gegen eine 320 GB 7200 Rpm WD Scorpio Black feststellen können.

Wenn ich die Speicherauslastung mit iStat auslese, so stelle ich fest, dass ich die 2 GB nicht auslaste und kein Swap-File angelegt wurde.
Bei dem schwarzen Macbook meiner Frau mit 1 GB ist das übrigens nicht so: Dort ist der Speicher manchmal ausgelastet und ein Swap-File ist angelegt.

Das Thema Ram wird hier ja öfter diskutiert, die Quintessenz schien mir immer:
Mehr als 2 GB Ram nur dann notwendig, wenn Windows mit Parallels oder VMware gleichzeitig mit Mac-OS laufen soll.

Ansonsten: Vorher Preise vergleichen ob man den Speicher günstiger separat bekommt. 2x2 GB kosten ca. 100€, Apple verlangt für 2 GB mehr 90 €. Evtl. fährt man besser, wenn man selbst upgradet und die 2x1 GB die wahrscheinlich verbaut sind bei eBay verkauft.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
da die 2 x 1 GB Riegel eh kein Mensch will und 2 x 2 GB Riegel nicht günstiger sind als die 90 Euro Aufpreis von Apple würde ich mir den Stress sparen und gleich eins mit 4 GB Ram kaufen. Ich laste meine 2 GB jedenfalls schon gut aus im Moment (Ableton Live) und rüste demnächst auf.
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
also ich komme mit 2GB Ram sehr gut aus, für surfen, ICQ , Itunes und Mail alles zusammen reichts optimal
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Also wenn ich los lege San die 4gb rats fats beschäftigt. Ich geb zu, oft läuft bei mir das nette Spielchen WoW ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

domme414

Golden Delicious
Registriert
29.03.10
Beiträge
11
Da ich Anfange in Oktober zu studieren werde ich mir sicherlich das 15 Zoll MBP kaufen, ich denke das wäre die richtige Entscheidung. Oder wie seht ihr das ?
 

-hacki-

Alkmene
Registriert
16.08.09
Beiträge
33
Hallo,

was studierst du denn bzw für was wirst du dein Notebook verwenden? Wenn du dein Notebook viel mit in die FH/Uni mitnehmen willst dann vlt. doch eher das 13er? Dann kannste das gesparte Geld in RAM oder in ne Notebooktasche investieren. Ich hab mir zuerst acuh gedacht, 13 Zoll? Viel zu klein... Naja aber mir reicht es locker!

Grüße
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
also ich muss das Book jeden Tag mit in die Uni schleppen und mit sind die 2,5kg des MBP13 eigentlich schon zu schwer. Hätte deshalb schon gerne ein Air. Aber das kann man nur machen wenn man entweder a) nen iMac/MacPro zu Hause hat oder b) einfach nur Office und nicht mehr macht.
 

neo092

Braeburn
Registriert
03.04.09
Beiträge
45
Ja mit dem Air kann ich nicht wirklich was anfangen....
Und 3 Kg mit mir rumschleppen.... da binn ich von meinen Schulbüchern wohl das drei- bis vierfache gewohnt ^^.
 

neo092

Braeburn
Registriert
03.04.09
Beiträge
45
Ein 1 Monat alter,gebrauchter iMac 21,5 Zoll (die größere Uasführung mit 1TB HDD) für etwa 1000€. Ist das ein gutes Angebot?
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
neo092 schrieb:
Ein 1 Monat alter,gebrauchter iMac 21,5 Zoll (die größere Uasführung mit 1TB HDD) für etwa 1000€. Ist das ein gutes Angebot?

Mich würde interessieren was genau drin ist und warum er ihn abgibt ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

neo092

Braeburn
Registriert
03.04.09
Beiträge
45
Hi. Ka warum er ihn abgibt(kommt irgendwie nicht damit zurecht ^^). Es ist aber selbstabholung und Vorführung möglich.
Drinne ist die ATI 4670(256), 4 GB ram, 1 TB HDD, 21,5".

Ich hätte auch noch ein Angebot für ein 17" MBP von (Modellstand januar 2009) mit Antiglare-Display, 320 GB HDD inkl Apple Care bis April 2012 für 1600€. Allerdings weiß ich nicht ob 17" nicht doch irgendwo übertrieben sind....