• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welchen Mac?

neo092

Braeburn
Registriert
03.04.09
Beiträge
45
Hi Leute,

Mein PC wird wohl irgendwann demnächst mal den Geist aufgeben. Stundenlange Programmstarts, Ruckeln bei Youtube Videos und das trotz neu installiertem Systhem.... das macht kinen Spaß mehr.
Nun überlege überhaupt noch hin und her ob ich mir einen neuen PC zusammenkaufe oder direkt auf einen Mac Umsteige. Die Vorteile ines PCs liegen dabei auf der Hand:
-günstiger
-einfach zu reparieren (wenn mal eine Komponente abzwitschert)
-mehr Leistung für weniger Geld (also mal von der Potenz der Hardware aus gesehn)

Doch nun frage ich mich fast tagtäglich ob ich angesprochene Hardwareleistung überhaupt benötige. Denn zum spielen bin ich schon längst auf eine PS3 umgestiegen. Gute Spiele für PC sind zudem ziehmlich rar geworden und es gibt fast alle Titel auch für Konsole. Die Hardware würde also zum Großteil eh nur ungenutzt dem Wertverfall zum Opfer fallen.

Das Haupteinsatzgebiet des Mac bzw PCs läge also vorallem bei:
-iTunes
-Internetsurfen
-Videos im Internet anschaun (gametrailers.com, Youtube.com usw.)
-Officearbeiten (wobei das sicher gegen 0 laufen wird wenn ich in 4 Wochen mein Abi hinter mich gebracht habe)
-Heimvernetzung (Daten auf PS3 Streamen)
-eher seltener auch mal Fotos nachbearbeiten und eventuelle Fotoalben erstellen (kommt der wenigen zeit geschuldet die mir Momentan zur Verfügung steht aber sehr selten vor)

Vorallem würde mich ein Systhem reizen, welches man nicht ständig aufräumen muss. Auf dem man keinen Virenscanner braucht bei dem aller 3 Tage das Auto-Update Zicken macht und man nicht aller 5 Aktionen dem Spywarescanner das 100 000 mal sagen muss das er das Java-Plugin des Firefox NICHT blocken soll.

Meint ihr ich wäre damit der richtige Typ für einen MAc?

Nun stellt sich mir aber die Frage zu welcher Mac-Variante ihr raten würdet.
Zum einen reizt mich der große Bildschirm und der relativ gute Preis des iMac sehr. Zum anderen kann ich mir auch gut vorstellen im Sommer mit meinem Macbook gemühtlich draußen im Garten zu surfen. Allerdings hätte ich hier nur die 13" Bildschirmdiagonale. Und wurde eigentlich das Prolem mit den Rissen im Topcase der weißen Books mit der Unibody-Lösung beseitigt?

In wie weit unterschieden sich Macbook und iMac zudem in der Leistung voneinander?
Das Macbook wäre natürlich noch eine Variante im Hinblick aufs Studium...

Zum einen finde
 

PhilCollins

Boskop
Registriert
17.06.08
Beiträge
206
Ich würde dir auf jeden Fall zum Mac raten, denn das wird definitiv deinen Alltag erleichtern, weil du dich nicht mit Problemen wie lahmen Programm bzw. Systemstarts herumärgern musst. Ich weiß aber nicht, wie das mit dem Streamen auf die PS3 aussieht, da sind die Fachleute im Forum gefragt. Was willst du denn für den Mac ausgeben bzw. für einen neuen Computer? Ein Macbook ist ganz gut, wenn du einen externen Bildschirm hast, dann kannst du den zusammen mit dem MB benutzen, jedoch wirst du dir eine Tastatur kaufen müssen, außer du hast eine USB Tastatur..eine USB Maus hast du wahrscheinlich eh.
Mit dem MB sparst du eben ein paar Hundert €, aber der iMac hat natürlich mehr Power...aber ich denke, dass du auch mit der Power eines MBs gut zurechtkommst.
 

neo092

Braeburn
Registriert
03.04.09
Beiträge
45
Also einen PC hätte ich wohl so etwas für 800-900 € eingeplant. Für nen Mac würde isch schon um die 1200 € bezahlen. Ich denke mal der 21,5" würde mir auch reichen. Ab und zu gibt es ja auch mal welche fürknapp 1100€ (mit der 1 TB Platte) irgendweo im Angebot.
Wie sehr unterscheiden sich MacBook und iMac denn hinsichtlich der performace. Und wie schauts mit dem Case beim Book aus?
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
Hi Leute,

Vorallem würde mich ein Systhem reizen, welches man nicht ständig aufräumen muss. Auf dem man keinen Virenscanner braucht bei dem aller 3 Tage das Auto-Update Zicken macht und man nicht aller 5 Aktionen dem Spywarescanner das 100 000 mal sagen muss das er das Java-Plugin des Firefox NICHT blocken soll.


In wie weit unterschieden sich Macbook und iMac zudem in der Leistung voneinander?
Das Macbook wäre natürlich noch eine Variante im Hinblick aufs Studium...

Zum einen finde

so......manchmal sitzt das problem auch vor dem rechner.....da wird dir auch osx nichts helfen. ;)
auch ein windows system kann problemlos laufen. es sind bei beiden betriebsystemen oft programme/treiber von anderen softwarefirmen die die probleme machen.

und was das studium angeht, denke ich je nachdem welche fachrichtung, wirst du mit osx nicht viel anfangen können.

vielleicht wäre ja ein hackintosh dell mini10v (250€) plus deine alte kiste die mal formatiert wurde, für dich die besser lösung
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
der OS X workflow ist besser als bei Windows (imo) aber Probleme hat man damit - je nach Anwender - genau so viele oder auch wenige wie unter Win7. Meistens sind es dann doch kleien Tools, PlugIns etc, die das System zerstören. Aber wenn auf diese so gut wie möglich verzichtet läuft Windows genau so stabil wie Mac OS X.. das kann ich zumindest nach 1,5 Jahren Mac OS X behaupten.

"und was das studium angeht, denke ich je nachdem welche fachrichtung, wirst du mit osx nicht viel anfangen können. "
<<- das ist bullsh*t

"Ich würde dir auf jeden Fall zum Mac raten, denn das wird definitiv deinen Alltag erleichtern, weil du dich nicht mit Problemen wie lahmen Programm bzw. Systemstarts herumärgern musst."
<<- das auch

bis auf iTunes kenn ich kein Programm, dass bei gleichem System unter Windows langsamer wäre. Die Programmstarts unter Windows sind sogar um ein Vielfaches schneller als unter OS X

--

ach ja.. ich würd trotzdem nicht mehr zu Windows gehn :)
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
"und was das studium angeht, denke ich je nachdem welche fachrichtung, wirst du mit osx nicht viel anfangen können. "

also...ohne bootcamp wäre ich schon gut aufgeschmissen. grade im laborbereich kannstes knicken mit osx, wo die hersteller nur kleinserien bauen und jeder seine eigenen apis hat, zum teil daten nur über serial ports ausgelesen werden können

officeanwendungen, klar sind nicht so das problem......cad könnte auch schon wieder schwierig werden.

ich würde vielleicht bei einem mac noch auf den höheren wiederverkaufswert hinweisen
 

neo092

Braeburn
Registriert
03.04.09
Beiträge
45
Naja ich würde nicht sagen das ich 0 Plan von Windows habe. Trotzdem sind es viele kleinigkeiten die teils einfach nervig sind. So zum Beispiel das schon beim dritten mal Starten die Catalyst-Software der Graka nicht mehr ordntlich mit hochfährt beim Booten(obwohl System frisch aufgesetzt wurde) oder schon allein das man bei Widwos schonmal nen halben Tag sitzt bis der Rechner wieder läuft wenn man das System neu macht(schon allein der Krampf mit Netframework damit der Grafikkartentreiber installierbar ist. Hat man dann Netframework manuel installiert funktioniert wieder was anderes nicht richtig....).


Achja....Studium geht (hoffentlich) so richtung Medizin.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
Naja ich würde nicht sagen das ich 0 Plan von Windows habe

gut das microsoft nichts dafür kann wenn ati es nicht auf die reihe bekommt ordentliche treiber zu liefern, oder du nicht die passende version installiert hast. klar wenn es keine harware zur auswahl gibt fällt das dem hersteller des betriebsystems einfacher die passenden treiber mitzuliefern. aber gibts nicht grade auch ein grafikkartentreiberproblem bei den imacs und da ist man dann vom goodwill von apple angewiesen.

versteh mich nicht falsch ich hab mich auch von windows verabschiedet. aber beide welten haben ihre vorteile und manchmal fluche ich über apple genauso wie ich oft über microsoft geflucht habe
 

jan76marburg

Golden Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
7
Also dir sollte als erstes klar sein das du mit einem Mac auch Probleme bekommen kannst.
Ich stand vor 1,5 Jahren auch vor der gleichen Entscheidung und habe mich für einen 24" iMac entschieden.
Am Anfang gab es auch Probleme weil man viele Software von Windwos gewöhnt war die es für Mac nicht gibt. Jetzt nach der Zeit komme ich ganz gut ohne Windows aus aber ich habe es per VM Ware trozdem auf dem Mac laufen (brauche es aber nur hin und wieder)
Ich sage immer das es eine Glaubensfrage ist und eine Frage des Geldbeutels ob nun Mac oder Windows PC.
Ich würde jetzt immer wieder einen Mac kaufen.
In deinem Studium kommst du bestimmt nicht drumum Windows zu Mac OS aufzuspielen. In der Medezin waren Macs schon immer gut vertreten und werden mehr.
Was du wenn an Mac kaufen solltest,magst,möchtest...............das kann dir fast niemand sagen.
Ich würde an deienr Stelle überlegen ob ich nicht das Geld ausgebe und mit ein 15" MacBook Pro kaufe.
Power ist super,gutes Display,man kann 8GB Ram reinstecken....usw.
Ich selbst habe im Moment einen 27“ iMac (und jetzt nach 6 Monaten keine Probleme) und ein 13“ MacBook Alu.
Beides ist toll aber ich werde beim nächsten wechsel ein 15“ MacBook Pro kaufen.
Was ich noch aus eigener Erfahrung sagen kann ist das ein MacOS etwas weniegr pflege braucht als ein Windowssystem. Was mit Win7 ist kann ich dir nicht sagen viele meinen aj das es um längen besser ist als alte Win System.

Ja am aller besten ist natürlich wenn einer deiner Freunde/Bekannten einen Mac hat. Da kannst du schonmal sehen ob das System überhaupt was für dich ist.
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Ich bin 19 Jahre jung, stand vor ähnlichen Quälerein wie du mit dem PC. Da auch ich vorhabe zu studieren, habe ich mich für das Macbook entschieden. Das schont den Geldbeutel und die Rechenleistung reicht allemal, das kann ich dir hier bestätigen. Und diese ganzen Störfaktoren gibts beim Macbook so nicht. Bisher hatte ich keinen einzigen Fehler bzw. keine Fehlermeldung und ins OS X findest du dich schnell ein.
 

PhilCollins

Boskop
Registriert
17.06.08
Beiträge
206
"Ich würde dir auf jeden Fall zum Mac raten, denn das wird definitiv deinen Alltag erleichtern, weil du dich nicht mit Problemen wie lahmen Programm bzw. Systemstarts herumärgern musst."
<<- das auch
Du kannst mir nicht erzählen, dass das Bullshit ist! Ich spreche hier aus Erfahrung! Ich hatte einen guten PC, der trotzdem andauernd gehangen hat, und wenn ich jetzt sehe, wie schnell Safari oder auch iTunes unter Mac starten, erleichtert es mir DEFINITIV den Alltag! Und mein System ist auch nicht mehr neu und leer, ich benutze mein MB seit über 1 Jahr!
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
den Satz darunter haste nicht gelesen oder? klar läuft iTunes und Safari aufm Mac besser als auf Windows. Wäre ja noch mal schöner.. Aber alles andere was ich so benutze ist unter Windows schneller (STATA, SPSS, MS Office (auch klar), Firefox, CS4, Live)
 

PhilCollins

Boskop
Registriert
17.06.08
Beiträge
206
ich hab den gelesen! ... dann hast du aber einen extrem gut aufgeräumten pc :)
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Ich sag immer: Wenn ICH während des Studiums einen Mac statt einen PC gehabt hätte, dann hätte ich weniger gespielt, besser gearbeitet und hätte mehr mitgenommen.
Und nach meiner Erfahrung als Switcher (vor 3 Jahren) kann ich heute nur sagen: Je früher, je besser. Ich hab mich immer geärgert, warum ich nicht schon viel früher auf die Idee zu wechseln gekommen bin...
 

neo092

Braeburn
Registriert
03.04.09
Beiträge
45
Bliebe nurnoch die Frage offen welchen man am besten nimmt.
Und gibt es nun schon Erfahrungen was die Stabilität des Top-Case des weißen MAcbooks Unibody angeht?
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Dieses "im Garten surfen"- macht man das?
Mein Schreibtisch ist 3m von der Terassentür entfernt, dahinter der Garten, sogar mit Sitzbank. Trotzdem sitze ich mit dem Computer immer im Haus, wenn Garten, dann Buch!

Wenn Du NUR zum im Garten surfen ein Notebook brauchst würde ich sagen: Spars Dir.
Ich würde mir selbst aber nie mehr einen Desktop-Rechner kaufen, ein Notebook ist einfach vielseitiger, 15" Bildschirmdiagonale sind ok, auch zum Arbeiten.
13" als "Alleinrechner" finde ich allerdings grenzwertig...
Du musst überlegen: Du kannst einen Mac länger benutzen als einen PC (das zeichnet sich jedenfalls bei mir ab und habe ich auch von anderen Mac-Nutzern gehört), wird ein fester Rechner auch in 5 Jahren noch OK sein oder brauchst Du dann ein Notebook?
 

neo092

Braeburn
Registriert
03.04.09
Beiträge
45
Tja wenn ich wüsste ob man zum studieren letztendlich einen bruacht oder nicht. Ich kenne viele Leute die sagen sie lassen ihren Schleppo zu Hause und nehmen zettel und Stift mit in die Uni (was mir sinnvoll erscheint da man schnell mal was abzeichnen kann und allgemein schneller schreibt -zumindest ich ^^-). Andererseits kann man mit nem Schleppo gut mal 3 Freistunden in der Uni überbücken wenn man 20 km von zu Hause studiert. Für die Uni tuts aber am Ende vll auch ein Netbook für 200 € wenn mann es wirklich nur zum schreiben benutzt.
Mit der Gartensurferei stellt sich natürlich wirklich die Nutzenfrage.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Also ich studiere Informatik und habe mir ein MacBook Pro 13' gekauft. Also so nen Aluminium Ding.
Wir kriegen alle Vorlesungsunterlagen als PDF und ich mache mir mit dem vorinstallieten Reader Markierungen und Notizen.

Ich finde für die Uni die extrem gute Akku Leistung Top.

Zuhause habe ich von Apple ne Bluetooth Maus und Tastatur sowie nen 21'. Bildschirm angeschlossen.

Bin total zufrieden. Habe auch Windows drauf, jedoch glorreiche 2 mal benutzt bisher.

Ich habe das iWork sowie MSOffice (gibt's ja als Student nachgeschmissen) drauf, jedoch arbeite ich fast ausschließlich mit iWork da ich es um Längen komfortabler finde.
Gerade in Präsentationen ist die Kombination Mac und iPhone/iPod Touch unschlagbar.

Zudem sollte man sagen dass das MacBook das ich habe wesentlich leichter ist als mein "altes" Asus war. Was ich sehr angenehm finde.

Alles in allem würde ich nen MacBook Pro jederzeit empfehlen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

neo092

Braeburn
Registriert
03.04.09
Beiträge
45
Hach ich bin so hin und her gerissen ^^.
Als Datensicherungs-freak wäre für mich auch Timemachine sehr interessant. Sichert der Mac damit auch Fotos,Musik und Filme?
Ist nämlich auch ziehmlich nervig aller 4 tage meinen riesigen mediaordner auf ne externe Platte zu sichern.