• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen Mac soll ich kaufen?

MxWrn

Erdapfel
Registriert
18.07.16
Beiträge
3
Guten Morgen liebes Forum,

ich bin Max, 18 Jahre alt und stehe vor der Entscheidung, welcher mein neuer Mac werden soll.
Bis vor kurzem war bei mir noch ein ziemlich altes und langsames Acer Notebook in Betrieb. Da dies nun den Geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach etwas neuem.
Seitdem ich das 6s in meinem Besitz habe bin ich mit dem ''Apple-Virus'' infiziert und aus diesem Grund würde ich mir sehr gerne einen Mac zulegen.
In der engeren Auswahl stehen bereits das Macbook Air und das Pro Retina.. Beide in der 13 Zoll Variante.
Der Mac soll hauptsächlich für den Einsatz zu Hause sein aber auch ab und zu mitgenommen werden können.
Grundsätzlich brauche ich ihn nur zum surfen, um Dateien zu verwalten und um den ganzen Standard Kram zu erledigen.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen, da ich nicht weiß wie ich meine Entscheidung treffen soll.

Zudem gibt es ja viele Gerüchte, dass noch in diesem Jahr neue Macs vorgestellt werden.
Wenn es so ist, lohnt es sich zu warten? Oder kann ich mir trotzdem jetzt einen neuen Mac zulegen?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Hallo Max, herzlich Willkommen bei Apfeltalk.

Leistungstechnisch schaffen beide von Dir ausgesuchten Geräte das locker, was Du vorhast. Wenn Du nur wenig mobil unterwegs bist würde ich zum MBP Retina tendieren, auch wegen dem Display.
Neue Geräte kommen meistens einmal im Jahr, die Frage ist immer, will man warten? Den richtigen Zeitpunkt gibt es meiner Meinung nach nie, wenn Du das MacBook jetzt benötigst, dann solltest Du auch jetzt kaufen.
 

MxWrn

Erdapfel
Registriert
18.07.16
Beiträge
3
Danke für die schnelle Hilfe.
Also ich bin momentan nicht auf den Mac angewiesen und könnte auch ein wenig warten.
Wann kommen die neuen Geräte im Normalfall? Und ist es zu erwarten das große Neuerungen erfolgen werden?
 

MxWrn

Erdapfel
Registriert
18.07.16
Beiträge
3
Ja gut, das stimmt wohl

Also kann ich ohne "Angst" zu haben, jetzt zuschlagen?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
ob Du "Angst" hast, kann ich nicht beurteilen ;)
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Hardware kauft man generell dann wenn man Sie braucht! Nur der Hersteller weiß wann Updates kommen.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Genau, wenn du sie jetzt brauchst, kaufst du sie jetzt, wenn nicht dann nicht. Ist wie bei Autokauf, kaum gekauft, kommt das Facelift und man steht da. :D
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
So wie dein Nutzerprofil klingt würde das Air ausreichen. Die neuen MacBooks kommen wohl im September, kosten dann aber auch den vollen Applepreis. Man kann, wenn man ein Fuchs ist, dann mit den "älteren" Geräten etwas Geld sparen oder sinnvoll in eine grössere SSD investieren.
Mein Nutzerprofil ist ähnlich und nutze das aktuelle MBP Retina. Vorher hatte ich ein Mac mini aus 2012 und ich muss aber sagen der Leistungsschub mit dem MBP für mich kaum spürbar ist. Wenn es nicht hätte mobil sein müssen, hätte mir der mini noch vollkommen gereicht.
Gerade sind ja auch viele Macs bei Apple im Gebraucht und Geprüften Zustand zu haben, da kann man auch mal reinschauen.

http://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/mac/macbook_air/13

LG
 

eotb33

Idared
Registriert
17.06.16
Beiträge
26
Wenn du vor Neugierde schon stirbst, dann empfehle ich dir ein gebrauchtes macbook, das du im Herbst ohne großen Wertverlust verkaufen kannst, sollte dich das neue macbook derart überzeugen können.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Schau dir mal das MacBook der ersten Gen. (2015) an. Das sollte für dein Nutzungsverhalten ausreichen und bietet dir neben hoher Mobilität ein Retina Display.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Die 2015er MacBooks gibt er zur Zeit im Refurb Shop von Apple. Geht ab 1059€ los.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Es ist wohl schon x-mal gesagt worden aber ich wiederhole es hier noch einmal. Ein großer Nachteil des rMB ist, dass es nur einen USB-C-Port hat. Will man mehrere Geräte anschließen oder aber gleichzeitig laden und ein Gerät anschließen, kommt man um einen Adapter nicht herum. Da geht für mich die eigentlich sehr gute Portabilität wieder verloren.

Es gibt außerdem Leute die sagen, dass Ihnen die Haptik des Keyboards im Vergleich zum MB Air z.B. gar nicht gefällt. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Ich kann nur sagen, dass das MB Air bis auf den fehlenden Retina Screen (was mich z.B. überhaupt nicht stört) einfach ein super Notebook ist. Superschnell, viele Anschlüsse, gewohnt gutes Keyboard. Das rMB ist für mich persönlich einfach keine Alternative, jedenfalls zur Zeit.