• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen Mac Pro

speisewuerze

Klarapfel
Registriert
01.06.04
Beiträge
279
Hallo zusammen
Ich arbeite im Moment auf einem MacBook Pro 2.0 mit 2GB Ram. Das Problerm ist, dass ich anstehe wenn es um Renderings geht welche ich Im ArchiCad mache. Will heissen, das das MacBook eine Ewigkeit braucht um die Bilder zu rendern.
Ich überlege mir jetzt einen MacPro zu kaufen, wie müsste ich den in etwa konfigurieren (Ram, Prozessor und Grafikkarte) das die Renderings flotter gerechnet werden?

THX für Eure Hilfe

Spice
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Tu alles rein was Du Dir leisten kannst.

Es gibt nichts was besser wäre als viel RAM, es sei denn noch mehr RAM.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mal rein interessehalber: zieht ArchiCad beim Rendern eigentlich Nutzen aus einer Mehrkern-CPU oder ist immer nur ein Kern belastet?
 

christoph.mac

Gloster
Registriert
21.01.07
Beiträge
62
Ich hab mal auf die ArchiCAD Seite gesehen. Da steht, dass ein Prozessor der G5 Serie empfohlen wird, von Intel Prozessoren steht da überhaupt nichts. Kann es sein, dass das nicht UB ist und somit unter Rosetta emuliert wird? Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Edit:
ArchiCAD 10, die neuste Version der mehrfach ausgezeichneten Architektursoftware unterstützt ab sofort nativ die neuste Generation Apple-Computer mit Intel-Prozessoren.

Nachzulesen hier: http://www.idc.ch/archicad/index.html?news_rss_0002_intel.asp
 

speisewuerze

Klarapfel
Registriert
01.06.04
Beiträge
279
Also hier der neuste Stand:
Gemäss ArchiCad Support ist das MacBook Pro 2.0Ghz mit 2 MB Ram absolut ausreichend.
Das Problem liegt bei ArchiCad welches nur einen Prozessor unterstützt, eine möglich Lösung des Problems währe das Rendern in Artlantis. Das Problem hierbei ist blos, dass die Installation von Artlantis bei der aktuellen Version von AC nicht funktioniert (bei mir jedenfalls)

Gruss Spice

p.s der rendert übrigens immer noch (aktuelle Renderzeit 27 Stunden für ein Bild von 10x20cm. 200dpi)