• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

welchen mac kaufen?

  • Ersteller se_ge_pa
  • Erstellt am

se_ge_pa

Gast
Liebe Apfeltalker,

ich möchte mir einen gebrauchten Mac zulegen, um einmal zu testen, ob ich damit wirklich von den größten Problemen, die mir Windows bereitet, wegkomme. Da ich keine Ahnung von den Betriebssystemversionen und dafür nötigen Systemen habe, möchte ich hier einmal meine Anforderungen posten. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob dafür noch ein G3 oder G4 mit altem System (OS9?) reicht oder ob ich dafür einen G5 bräuchte:

-Office-Anwendungen (hauptsächlich Text / Präsentationen, MS-Office-kompatible Formate)
-PDF schreiben und lesen
-USB
-leichte Bildbearbeitung
-ab und an mal ein Video
-MP3s abspielen
-Internet über Modem; evtl. etwas HTML
-einfache Spiele; gerne ein Schachsimulator

Vielleicht könnte mir ja jemand von euch auch mal einen Tipp geben, wie es bei Apple mit Support für ältere Systeme steht und ob man dafür noch abwärtskompatible Programme bekommt? Kann ich die Systemanforderungen ungefährt mit denen von Windows vergleichen?

Besten Dank für eure Hilfe!

mfg


Sebastian
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
wie viel würdeste denn ungefähr ausgeben wollen?
 

se_ge_pa

Gast
nicht mehr als vierhundert euro, wenns geht. allerdings weiß ich, dass ich wirklich nur etwas brauche, was die o.g. anforderungen erfüllt - von daher wär ich auch froh, wenns nur zweihundert euro werden;)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Sache ist die: Wenn Du einen halbwegs guten Eindruck von Mac OS X haben willst, brauchst Du wenigsten einen G4 mit 800 MHz aufwärts und 1 GB RAM.

OS 9 kannst Du inzwischen in der Pfeife rauchen, ohne zu husten.

Ich würde Dir zu einem MacMini der letzten (G4) Generation raten, dürfte in Deinen Preisbereich fallen - allerdings gibt es MS-Office nicht gratis! Alternativen ohne Kostenaufwand sind NeoOffice usw. - kommt sehr auf die zu bearbeitenden Dateien an, obs funzt oder nicht. Große Dateien mit vielen Bildern etc. werden auch mal Murks.

Der Rest lässt sich bewerkstelligen, Performancewunder ausgeschlossen.

Gruß,

.commander
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Im Detail:

-Office-Anwendungen (hauptsächlich Text / Präsentationen, MS-Office-kompatible Formate)

Wie oben beschrieben

-PDF schreiben und lesen

Lesen eingebaut, schreiben über jedes Textprogramm (eingebaut, via 'Drucken'), editieren mit Spezialsoftware.


Was genau? Die meisten USB-Geräte funktionieren ohne Treiber

-leichte Bildbearbeitung

iPhoto (dabei)

-ab und an mal ein Video

zum ANgucken: Quicktime (dabei), VLC (kostenlos), zum editieren: iMovie (dabei)


iTunes (dabei)

-Internet über Modem; evtl. etwas HTML

Geht. Editoren für HTML: TextMate, jEdit usw.

-einfache Spiele; gerne ein Schachsimulator

Schach ist dabei. Einfache Spiele sollten auf jeden Fall laufen, Mac Version vorausgesetzt.

Viel Spaß mit Deinem Mac :-D

Gruß,

.commander
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
400 Euro schreit nach einem gebrauchten Mac Mini G4. Bei 400 Euro ist dann sogar ein GB Ram drin und damit kann man schon gut arbeiten.
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Hm... OS 9 ist nicht so schlecht, (ich arbeite mit OS X, OS 9, OS 7.5.5 und OS 8.6) dennoch empfehle ich, je nach dem, ob ein Bildschirm schon dabei sein soll. Wenn ja, dann ein iMac, sonst ein Mac Mini. So sehe ich es jedenfalls.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hm... OS 9 ist nicht so schlecht, (ich arbeite mit OS X, OS 9, OS 7.5.5 und OS 8.6) dennoch empfehle ich, je nach dem, ob ein Bildschirm schon dabei sein soll. Wenn ja, dann ein iMac, sonst ein Mac Mini. So sehe ich es jedenfalls.

Wenn man nicht jedes mal, wenn man sich ein neues Trumm Hardware kauft, bangen will, obs von OS 9 unterstützt wird (was nicht der Fall sein wird), - dann ja. Und: Allgemein gibts unter OS 9 doch schon etliche Haken und Ösen, das sollte man nicht Schönreden. Kein Mensch würde heute mehr ein Win 95 aufsetzen oder? Ok, das war schlechter, viel schlechter, aber generell gilt im Komputergschäft: je neuer, desto gut ;) Ausnahmen kommen von Microsoft. :p

Gruß,

.commander
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
oder ein nettes iBook ... da hast du alles intigriert ;)
 

se_ge_pa

Gast
dann schonmal besten dank fuer die infos.

mfg

s.