• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen Mac für Bildbearbeitung/Grafikdesign

kimalinaaa

Erdapfel
Registriert
26.11.20
Beiträge
1
Hallo,

ich bräuchte einmal eure Hilfe. Leider habe ich im Netz noch nicht wirklich die passende Antwort gefunden.

Kurz zu mir:
Ich bin zur Zeit noch in der Ausbildung zur Mediengestalterin und bin dabei mich mit der Tierfotografie selbstständig zumachen.
Aktuell habe ich ein MacBook 12" von 2015 plus einen 28" Monitor. Eigentlich läuft alles ganz in Ordnung außer Photoshop und Lightroom.
Sobald ich mit Fotos arbeiten möchte, muss ich den Monitor abstöpseln und auf den kleinen 12" arbeiten. Was definitiv zu klein ist.

Größenteils arbeite ich mit Photoshop und Lightroom, aber gelegentlich auch mit den anderen Adobe Programmen. Mit Videos hatte ich bis jetzt noch nicht groß zutun, könnte sich allerdings die nächsten Jahre auch noch ändern.

Nun meine Frage, welchen Mac sollte ich mir kaufen?
Ich denke ein iMac kommt nicht in Frage, da ich ja schon einen Monitor habe.

der neue Mac Mini M1 ? für unterwegs hätte ich ja noch mein kleines MB

MBP 13" kommt eigentlich auch nicht in Frage

mein Favorit
MBP 16", aber mit welcher Konfiguration? allzu viel geld möchte ich eigentlich nicht ausgeben, reicht die Grundausstattung?

Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße
Kim :)