• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen Mac für AVCHD-Bearbeitung

GinTonic

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.10.04
Beiträge
106
Hallo alle

Leider musste ich feststellen, dass iMovie 7 beim Exportieren meiner bearbeiteten AVCHD-Filme (1080i) ganz schön in die Knie geht... das dauert schon bei kurzen Filmen Stunden und schon bald kommen die Sommerferien mit viel längeren Aufnahmen o_O Kamera ist übrigens eine Canon HR10.

Mein MacMini (dual 1.66GHz, 2Gb Ram) ist schlicht zu lahm. Was meint Ihr? Reicht ein aktueller iMac (evtl. mit Elgato Turbo .264 Stick) oder muss ich wirklich einen (sauteuren) Mac Pro Quad anschaffen? Ich will doch nichts weiter als wie bisher meine Urlaubsvideos schneiden, allerdings eben neu statt SD FullHD (im AVCHD-Format auf DVD und dann ab in die Playstation 3, die das abspielen kann). Danke für Tipps und/oder Erfahrungsberichte!
 
Zuletzt bearbeitet:

MaGeKo

Jonagold
Registriert
12.04.08
Beiträge
22
Hi GinTonic,

bin derzeit mit dem aktuellen MacBook (2.4GHz, 2GB RAM, 160 GB HDD) und dem iMac (2.8GHz, 4GB Ram, 320 GB HDD) unterwegs und muss sagen, beide eignen sich hervorragend.

Allerdings liegt das Tempo möglicherweise an iMovie. Ich habe da mal meine ersten Gehversuche unternommen, aber als ein 10 min. Testvideo > 7 Stunden konvertiert werden sollte, habe ich den Spass abgebrochen und die gleiche Übung mit FCE probiert.

Das geht schneller als du gucken kannst. Vielleicht liegts eher am Programm? Was meinen die Pro´s?

Take care,
MaGeKo
 

GinTonic

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.10.04
Beiträge
106
Allerdings liegt das Tempo möglicherweise an iMovie. Ich habe da mal meine ersten Gehversuche unternommen, aber als ein 10 min. Testvideo > 7 Stunden konvertiert werden sollte, habe ich den Spass abgebrochen und die gleiche Übung mit FCE probiert.

Das geht schneller als du gucken kannst. Vielleicht liegts eher am Programm? Was meinen die Pro´s?

Danke, MaGeKo! Kann das sonst noch jemand bestätigen? Ich hab nämlich FCE (noch) nicht und bevor ich es kaufe, möchte ich schon wissen, ob es derart schnell mit AVCHD umgeht.
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
also nen mac pro brauchst du dir dafür nicht extra anschaffen...wobei ich dir das trotzdem ans herz lege :p. sagt ja der name schon...pro!
mit einem aktuellen imac kommst du locker hin.
 

SHAPEofDESPAIR

Erdapfel
Registriert
16.04.08
Beiträge
5
also ich hab eine sony hdcam welche im AVCHD format speichert. die rohdateien kann man erst gar nicht ins PREMIERE einfügen geschweige denn bearbeiten. ich verwende dafür den PRO CODER 3 von grass valley der mir die dateien in ein beliebiges format OHNE QUALITÄTSVERLUST umwandelt! dann funktionierts eigentlich mit jedem programm, und mit jeden rechner der "standard-werte" hat.