• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welchen Mac bzw. welchen iMac?

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
@tehTim
Ich habe einen aktuellen iMac, 27" in der Grundausstattung. Darauf "arbeite" ich unter anderem mit Photoshop. Und ich kann dir sagen, dass der Rechner das locker bewältigt. Nur den Arbeitsspeicher solltest du nachträglich, wie schon mind. ein anderer sagte, für 50,-- Euro um 8GB erweitern. Du hast dann insgesamt 12GB RAM.

Mit 4 x 2,7GHz und den 12GB bist du für deine Aufgaben dann sehr gut gerüstet. Der 27" ist bei der Bildbearbeitung ein großer Vorteil gegenüber dem 21,5". Der Aufpreis lohnt sich nach meiner Meinung. Den 27" solltest du ohne Probleme für 1500,-- Euro oder etwas weniger bekommen.

Gruß,

der Doc
 

tehTim-

Golden Delicious
Registriert
13.10.11
Beiträge
10
@tehTim
Ich habe einen aktuellen iMac, 27" in der Grundausstattung. Darauf "arbeite" ich unter anderem mit Photoshop. Und ich kann dir sagen, dass der Rechner das locker bewältigt. Nur den Arbeitsspeicher solltest du nachträglich, wie schon mind. ein anderer sagte, für 50,-- Euro um 8GB erweitern. Du hast dann insgesamt 12GB RAM.

Mit 4 x 2,7GHz und den 12GB bist du für deine Aufgaben dann sehr gut gerüstet. Der 27" ist bei der Bildbearbeitung ein großer Vorteil gegenüber dem 21,5". Der Aufpreis lohnt sich nach meiner Meinung. Den 27" solltest du ohne Probleme für 1500,-- Euro oder etwas weniger bekommen.

Gruß,

der Doc
Okay, sollte ich den iMac dann bei Apple direkt bestellen mit RAM Aufrüstung oder könnt ihr mir vielleicht einen anderen Shop empfehlen wo ich das bestellen bzw kaufen soll
 

nail

Braeburn
Registriert
07.11.06
Beiträge
43
Servus,

stimme Doc_1 voll zu.
Allerdings finde ich die Preise, die Apple im Store für die RAM Erweiterungen aufruft, schlicht überhöht. Schiess Dich auf ein Modell (Prozessor-geschwindigkeit) ein (ja, 27er sollte es schon sein), suche bei geizhals.at/deutschland, idealo.de u.s.w. nach dem günstigsten Preis für Dein konkretes iMac Modell, schau noch auf die Händlerbewertung und los geht's. RAM (16 GB passen da schon für PS und Videoschnitt) würde ich mir woanders besorgen, wo der Preis stimmt und es Marken RAM ist.

Ich hab mir z.B. im Mai den 27 Zoll 2.93 GHz bei Apple als Refurbished für EUR 1499,-- geholt - und der ist nicht soooo viel langsamer als der aktuelle 3.4 GHz.

P.S.: Du solltest auch mal nach spez. Schüler-/Studentenkonditionen schauen. Viele Shops machen desöfteren Aktionen für Schüler. Endpreise musst du halt selbst vergleichen :)

Gut Lack,
nail
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich lerne in der Schule mit diesen Programmen umzugehen und wir machen mehrere Projekte zum Beispiel Kurzfilme mit Effekten und Sonstigem schneiden oder Werbeplakate gestalten. Um es zu üben und weil es mit Spaß macht tu ich das natürlich auch zu Hause(Projekte müssen zu Hause weitergeführt werden).

... das klingt doch schon ganz anders wie professionell damit arbeiten.

Aktuell habe ich in meinem PC einen QuadCore mit 2,8 GHz und 4GB RAM. Damit zu arbeiten ist eigentlich möglich, aber Dinge wie "Keine Rückmeldung" treten sehr häufig auf, weshalb es schon mal sehr ärgerlich ist wenn man nicht gespeichert hat. Die Programme muss ich mir nicht kaufen, sondern bekomme von der Schule bzw. Ausbildung die Lizenzen. Nur frage ich mich ob es sich wirklich lohnt, den 27"er zu holen, oder ob es nicht auch der 21,5er macht. Schwanken würde ich zwischen den beiden mittleren Modellen: http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/imac/select

Hm, also zum einen solltes Du gelernt haben, das man regelmässig speichert. ;)
Zum anderen sollten mit einem vernünftig konfigurierten und installiertem System auch unter Windows keine Abstürze auftreten.

Ich an Deiner Stelle würde mir Gedanken darum machen wieso Dein Rechner instabil ist und das Problem beseitigen.
Danach auf 8 oder 12GB aufrüsten (Je nachdem was Dein Board und Dein aktueller Speicher hergibt) und eine SSD kaufen um dort die Projektdaten zu speichern.

Dabei kommst Du wesentlich preiswerter bei weg und zumindest während der Bearbeitung wirst Du kaum einen Unterschied bemerken. Ob das endgültige Rechnen dann minimal länger dauert interessiert eigentlich niemanden.

... ist jedenfalls besser als jetzt nen 21,5" iMac zu kaufen und sich dann zu ärgern.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Ich arbeite professionell mit Video- und Fotobearbeitungsprogrammen, wie zum Beispiel Photoshop, After Effects, Cinema4D und Sony Vegas Pro ...

Wie viel bezahlt man denn für Schülerlizenzen von After Effects und Cinema 4D?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Bringe lieber deinen pc auf Vordermann und rüste den RAM auf. Ist sinnvoller.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Würde ich auch empfehlen, ein Quadcore sollte deine Anforderungen locker bewältigen können. Welche Rechner kommen denn in der Schule zum Einsatz?
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Okay, sollte ich den iMac dann bei Apple direkt bestellen mit RAM Aufrüstung oder könnt ihr mir vielleicht einen anderen Shop empfehlen wo ich das bestellen bzw kaufen soll

Den Speicher auf jeden Fall nicht direkt bei Apple aufrüsten lassen. Viel zu teuer. Für ca. 50,-- Euro bekommst du 2 x 4GB z. Bsp. bei Amazon. Das Aufrüsten ist wirklich sehr einfach selbst durchzuführen. Auch für Leute, die so etwas noch nie gemacht haben.

Wenn du noch etwas Geld sparen möchtest, dann kaufe einen aus dem Refurbished-Store.
Siehe hier:

http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac/imac/27

Hatte meinen ersten iMac auch dort gekauft. Ich konnte keinen Unterschied zu einem Gerät aus dem normalen Shop feststellen (mein aktueller Rechner ist aus dem "normalen" Shop). Garantieleistungen sind die gleichen.

Grüße,

der Doc