• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welchen Mac bzw. welchen iMac?

tehTim-

Golden Delicious
Registriert
13.10.11
Beiträge
10
Hallo ich besitze derzeit noch einen PC mit Windoof7, möchte aber unbedingt auf Mac umsteigen. Als Favorit hat sich daher für mich der iMac herauskristalisiert, aber vielleicht könnt ihr mich ja beraten welcher Mac für meine Bedürfnisse am besten geeignet wäre.
Also ich bin 17 Jahre alt, also noch Schüler, arbeite deshalb viel am Computer, Word-Dateien und Präsenationen. Das kann natürlich jeder Mac aber jetz zu den wichtigsten Aspekten: Ich arbeite professionell mit Video- und Fotobearbeitungsprogrammen, wie zum Beispiel Photoshop, After Effects, Cinema4D und Sony Vegas Pro. Diese Programme benötigen viel Leistung, wenn man ordentlich arbeiten möchte, daher wollte ich gern beraten werden, welchen iMac(oder auch Mac) ich mir zulegen sollte.
MfG Tim
 

Wiking

Gala
Registriert
03.05.10
Beiträge
51
Hallo,
hinsichtlich der angestrebten Aufgaben, würde ich sagen wäre evtl ein 27' Zoll iMac der richtige für dich, sofern dein Budget es her gibt.
Die Geräte verfügen über ausreichend Leistung bzw sollten sie.

ps:
Windhoff ist selbst in einem AppleGemeindeForum eine unpassende Formulierung ;)
 

tehTim-

Golden Delicious
Registriert
13.10.11
Beiträge
10
U
Hallo,
hinsichtlich der angestrebten Aufgaben, würde ich sagen wäre evtl ein 27' Zoll iMac der richtige für dich, sofern dein Budget es her gibt.
Die Geräte verfügen über ausreichend Leistung bzw sollten sie.

ps:
Windhoff ist selbst in einem AppleGemeindeForum eine unpassende Formulierung ;)

Den 27er oder den 21,5er?
 

Wiking

Gala
Registriert
03.05.10
Beiträge
51
den 27er, sofern bezahlbar.
Bietet aber eine menge Platz um zu arbeiten und eine Menge Leistung.
 

Wiking

Gala
Registriert
03.05.10
Beiträge
51
ich hab mir das mittlere Modell gekauft,
aber wahrscheinlich reicht auch das günstigste Modell,
letztlich sollte diese Frage evtl von anderen aus der Community hier beantwortet werden die sich evtl mehr mit den Programm auskennen :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
RAM ist das wichtigste
und den kann man bei allen Modellen einfach und günstig nachrüsten
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Man hört endlich mit dem &"%§$§"%$§!$§% Windows auf.... wir sind Apple Leute hier - ja! - aber es ist Windows! Ist das so schwer zu schreiben? Ich schreibe ja auch nicht Sonydoof, Pizzadoof, Ebaydoof oder sonst etwas. Meine Güte... letztens hatten wir es noch davon...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ganz klar:
Der 27" iMac in Maximalausstattung + nem 27" Cinema Display.
Budget sollte bei der Softwareausstattung bzw. den neu zu erwerbenden Lizenzen (oder werden die inzwischen 1:1 umgetauscht?) ja keine größere Rolle spielen.

Vegas Pro läuft nicht unter OS X, wenn Du SW bezahlt hast und nutzt, die es für OS X gar nicht gibt: Warum willst Du dann umsteigen?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Würd n MacPro in Maximalaustattung empfehlen. Die 15000 Euro dürften ja nicht das Problem sein.
 

iQ^

Jamba
Registriert
29.03.10
Beiträge
58
Die Adobe Windows Lizenzen kannste dir für den Mac umtauschen lassen.

Ansonsten sollte man seine Programme eigentlich kennen, wenn man mit ihnen Geld verdient und wissen, wie viel Leistung man für seine Projekte braucht ;)

Was hast du denn jetzt für Hardware verbaut in deinem PC und bist du mit der Leistung zufrieden?
ICH würde einfach die höchste Ausstattung wählen, die im Budget liegt, wenn du mit dem iMac dein Geld verdienst. Zeit ist Geld ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich bezweifel, dass ein 17jähriger Schüler großartig damit Geld verdienen wird ...
 

iQ^

Jamba
Registriert
29.03.10
Beiträge
58
Könnte sich ja um ein paar kleinere Projekte drehen...ein Kumpel von mir hat in dem Alter auch angefangen mit solcher Software nebenher ein wenig was zu verdienen, wenn mans drauf hat, wieso nicht (ging um Design für Webseiten, heute arbeitet er wirklich professionell in dem Bereich ;))
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
ich würde den großen 27er empfehlen mit 8GB RAM zusätzlich, meiner Meinung nach das beste Preis-/Leistungsverhältnis, ein Hammer Gerät ;)
auch noch bezahlbar :p
falls der Geldbeutel das nicht mitmacht, dasselbe mit nur 21,5 Zoll
 

iQ^

Jamba
Registriert
29.03.10
Beiträge
58
Kaufe den iMac auf jeden Fall nur mit 4GB RAM und investiere das gesparte Geld in ein CPU Upgrade. Dann kaufste dir 16GB als KIT und baust die selbst ein. Ist kinderleicht und die Garantie bleibt bestehen! Deine Programme werden von RAM + CPU am meisten profitieren. Danach würde ich auf eine SSD setzen und die separate 2TB HDD als Ablage für fertige Projekte, hängt aber wie immer alles vom Budget ab.

Wäre nützlich zu wissen, wie hoch dein Budget ist und ein paar Beispiele für dein "professionelles Arbeiten" wären auch vorteilhaft, dass man abschätzen kann, ob du so viel Power wirklich brauchst.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Die Preise die Apple für RAM verlangt sind echt der Wucher.

Arbeitsspeicher kannst übrigens auch selbst einbauen, ohne dass du dabei die Garantie verlierst. Und für das selbe Upgrade bezahlst du circa ein Drittel des Preises den Apple verlangt...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich bezweifel, dass ein 17jähriger Schüler großartig damit Geld verdienen wird ...

Och, warum nicht?
Aber mit der Beschreibung "Ich will unbedingt OS X" und Programmen die es gar nicht dafür gibt hab ich so meine Zweifel das das SO professionell ist das man sich deswegen die Programme kaufen sollte/könnte.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Würd n MacPro in Maximalaustattung empfehlen. Die 15000 Euro dürften ja nicht das Problem sein.

Ja, passt dann auch zum Profil "Schüler und professionelle Foto- und Videobearbeitung"... Solange man den Nebenberuf "Sohn" ausübt sollte das ja kein Problem sein. ;)
 

tehTim-

Golden Delicious
Registriert
13.10.11
Beiträge
10
Ich lerne in der Schule mit diesen Programmen umzugehen und wir machen mehrere Projekte zum Beispiel Kurzfilme mit Effekten und Sonstigem schneiden oder Werbeplakate gestalten. Um es zu üben und weil es mit Spaß macht tu ich das natürlich auch zu Hause(Projekte müssen zu Hause weitergeführt werden). Aktuell habe ich in meinem PC einen QuadCore mit 2,8 GHz und 4GB RAM. Damit zu arbeiten ist eigentlich möglich, aber Dinge wie "Keine Rückmeldung" treten sehr häufig auf, weshalb es schon mal sehr ärgerlich ist wenn man nicht gespeichert hat. Die Programme muss ich mir nicht kaufen, sondern bekomme von der Schule bzw. Ausbildung die Lizenzen. Nur frage ich mich ob es sich wirklich lohnt, den 27"er zu holen, oder ob es nicht auch der 21,5er macht. Schwanken würde ich zwischen den beiden mittleren Modellen: http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/imac/select