• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welchen iPod ?

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
Hallo Leute,
seit ca. einem Monat spiele ich mit dem Gedanken mir einen iPod zu gönnen.
Da ich mich einwenig sportlich betätige (Fahrrad, Jogging) und ich es eigentlich super eintönig finde wollte ch mir den Mini zulegen.
Nach meiner Entscheidung kam der Nano auf den Markt und ich wurde unschlüssig.
Nachdem vorgestern der neue iPod erschienen ist, überlege ich schon wieder.
50 € mehr für 26 GB ist allemal eine Überlegung wert.
Abgesehen von der Größe, ist der iPod mit Festplatte für sportliche Aktivitäten geeignet oder soll ich den Flashspeicher-Player bevorzugen.
Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

MP
 

Alpspitz

Ribston Pepping
Registriert
07.01.04
Beiträge
301
Guten Morgen, ich nutze seit dreieinhalb Jahren einen iPod der 1. Generation (mit Festplatte), auch zum Laufen. Kein Problem, ich empfehle sich gleich nach einer passenden Tasche für die Aufbewahrung bzw. einer Schutzhülle umzusehen. Ein anderes Kriterium kann die Anzahl der Musikstücke sein, die auf dem iPod gespeichert werden sollen. Der grosse Nano (4 GB) kann etwa 1000 Stücke speichern, die FP-iPods ein Vielfaches mehr.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Für Sport sollte es auf jeden Fall ein Flashplayer sein - mit Festplatte einfach zu riskant. Außerdem ist der normale iPod für den Sport doch viel zu groß und schwer. Ich möchte jedenfalls nicht mit einen Klotz am Arm joggen.
 

TiggerDeluxe

Gast
:)
Da sieht man wieder dass jeder seine Präferenzen hab..

Zum joggen benutz ich ehrlich gesagt den Shuffle (512) - da wird vorher einfach raufgehaut, nach was mir heute ist und fertig.
Beim Joggen soll man ja laufen und nicht mit dem iPod spielen :p

Aber so hat jeder seine Präferenzen.


Objektiv gesagt gilt folgendes:

iPod, iPod Photo, iPod Video, iPod Mini haben Festplatten. Diese stellen bewegliche Teile dar und starke Erschütterung kann daher zu einem verschleiß oder defekt an einem beweglichen Teil führen (Lesekopf der Festplatte zerkrazt einen Teil der Oberfälche).
Nachdem was ich gehört habe, kommt das aber sehr selten vor, die iPods sind für "normalen" Sport (normales Radfahren, Joggen) einwandfrei geeignet


iPod Nano, iPod Shuffle haben Flashspeicher. Das ist kein beweglich Teil, ergo kann auch nichts kaputtgehen, egal wie heftig man den schüttelt (und laut erster "Extrem"tests kann man den wirklich schütteln bis der Arm abfällt, da tut sich nix ;) ). Von der Sport Seite her geeignet wenns auch mal rupiger zugeht (wer ein Mountainbike hat und das wirklich ausnutzt, dem würde ich auf keinen Fall einen Festplattenplayer ans Herz legen).


Das wars aber auch schon von "objektiven" Standpunkten, der Rest ist meiner Meinung nach Geschmackssache - ist dir die Größe wichtiger oder der Speicherplatz?



Hoffe dir damit geholfen zu haben =)


lg
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ach was Flashplayer ... ich geh mit meinem iPod 30GB immer skaten (so täglich eine Stunde um den Werdersee) und das geht wunderbar. zu groß ist der auf keinen Fall, der verschwindet in der Hosentasche und gut ist.
 

TiggerDeluxe

Gast
Darum hab ich ja extra gesagt, dass es bei "Alltags"Sport keinen Unterschied macht (und sorry, da zähl ich Skaten auch dazu - Pipes ausgenommen ;) ) - nur bei extremeren Sportarten kriegst du's zu spüren.

Freundin von mir ist extrem viel mit Mountenbike unterwegs, bei der hat nach einer etwas "bewegteren" Abfahrt der Mini daran glauben müssen - Support von Apple war aber gnädig


lg
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
@Tiger dein post war noch nicht da als ich meins geschrieben habe
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Es ist ja auch eine Fehlannahme, dass die iPod HD durchgängig liefe während des Betriebs. Die Tracks werden in den Speicher geladen und danach parkt die HD, der Zwischenspeicher ist afaik 32 MB groß, also passt da einiges rein.
 

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
Ich glaube ich warte mal noch so 2 - 3 Monate und lese mal die neuen Test- und Erfahrungsberichte des neuen iPods.
Z. Zeit würde der mir besser gefallen.
nur sehe ich nicht einn 320 € zu bezahlen und der Lesekopf oder dei Festplatte ist nach einem halben Jahr defekt, weil ich damit joggen gehe.
MP
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Mac Patric schrieb:
nur sehe ich nicht einn 320 € zu bezahlen und der Lesekopf oder dei Festplatte ist nach einem halben Jahr defekt, weil ich damit joggen gehe.
MP
Dann darfst du dir halt keinen iPod mit Festplatte kaufen. Das Risiko dass die Festplatte hops geht ist nunmal einfach zu hoch, bzw. der Ausfall ist schon fast vorprogrammiert.
 

ran

Cripps Pink
Registriert
10.10.05
Beiträge
153
Ach nee... Mein iPod macht täglich ganz schön was mit. Ich gehe auch sehr viel mit dem skaten, springe herum wie eine Raubkatze usw... Da passiert nichts. Ich halte das für sehr unwarscheinlich, wenn er wegen einer Jogging-Tour zur *au geht.