• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen IMac, nur Basics aber schnell!

Creek

Granny Smith
Registriert
08.08.15
Beiträge
12
hallo,

Ich will mir einen IMac kaufen.
Genutzt wird er nur für die Basics, d.h. Internet, Textbearbeitung, Fotos und Musik archivieren.
Keine Spiele, kein Video-Schnitt, ....

ABER: Bei den Basics will ich flüssiges arbeiten und keinen Time-Lag!

Ich habe im Store mal mit einem Basic-IMac-21" rumgespielt. Da gab es merkbare Wartezeiten, wenn Safari oder die Foto-App geöffnet wurden. Das will ich auf keinen Fall! Wenn ich eins der Basic-Programme öffne, sollen diese ohne Zeitverzögerung zur Verfügung stehen.

An welchen Punkten muss dafür die Hardware besser sein? Welcher Mac ist für mich der richtige?

Vielen Dank!
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482

Du meinst den allerkleinsten iMac mit der total kastrierten ... pardon: abgespeckten Hardware?
Dann ist das kein Wunder ... der hat eine vergleichsweise schwachbrüstige CPU und nicht die schnellste Platte.

Wenn ich eins der Basic-Programme öffne, sollen diese ohne Zeitverzögerung zur Verfügung stehen.

Wenn Du auf Geschwindigkeit wert legst, würde ich Mininum 8 GB RAM planen und evtl. gleich eine SSD statt der normalen Festplatte nehmen.

Der 21,5" iMac mit 2,7 QuadCore Core i5 zu 1499 Euro wäre eine ganz gute Lösung. Die standardmäßig verbauten 8 GB RAM kannst Du selbst noch erweitern. Bezüglich Festplatte musst Du schauen, ob eine 256er- (+240 Euro) oder 512er-SSD (+600 Euro) noch im Budget liegt. Du hast ja keine Budget-Grenze angegben. Ein nachträglicher Umbau ist nicht ganz trivial.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich würde eher zu einem FusionDrive raten. Das system selbst ist genauso schnell wie mit ssd, aber wesentlich günstiger.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Welchen BMW, günstig aber schnell!

Ansonsten würde ich auch Fusion Drive empfehlen, habe es selbst im iMac 5k, wollte auch erst nur eine SSD, aber im Vergleich merkst du null. Alles läuft rasant schnell. Ansonsten kannst du in der Tat den iMac 1.4Ghz nehmen und dann ein Fusion Drive Upgrade machen, Nur kostet der im Vergleich zum bessren iMac (bessere CPU, bessere Grafikkarte nur 240 Euro als Upgrade, statt 300)

Wenn du nicht viel Wert auf Speicher legst, kannst du dir auch diesen holen: Dann öffnet sich aber alles super rasant.

https://www.alternate.de/Apple/iMac...MAC-System/html/product/1147280?tk=12&lk=7933

Da sparst du im Vergleich zu Apple 300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Creek

Granny Smith
Registriert
08.08.15
Beiträge
12
Vielen Dank für die Antworten!
Ich tendiere demnach zum 21,5'' mit 2,7 GHz und Fusiondrive.

Jetzt geht es zwar etwas in Richtung Spekulationen, aber würdet ihr jetzt noch kaufen, oder auf die neuen Modelle warten?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn du warten kannst dann mach es. Aber bei deiner Anwendung macht das auch keinen Unterschied ob du nun "bessere Hardware" bekommst.
 

Creek

Granny Smith
Registriert
08.08.15
Beiträge
12
Die Frage ist halt, ob man dann in 4 Wochen (oder so...) die aktuelle Hardware günstiger bekommt oder z.B. kein Upgrade nehmen muss, um die Leistung der aktuellen Macs zu erreichen.
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Da Intel noch keine Stromsparmodelle der aktuellen Skylake Prozessoren angekündigt hat, wird die Aktualisierung des kleinen iMacs wohl noch auf sich warten lassen. Lohnen würde sich das warten aus meiner Sicht nur wegen der Grafikeinheit, die neue Intel HD 530 soll deutlich schneller als ihr Vorgänger sein.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Der 21,5" iMac mit 2,7 QuadCore Core i5 zu 1499 Euro wäre eine ganz gute Lösung. Die standardmäßig verbauten 8 GB RAM kannst Du selbst noch erweitern. Bezüglich Festplatte musst Du schauen, ob eine 256er- (+240 Euro) oder 512er-SSD (+600 Euro) noch im Budget liegt. Du hast ja keine Budget-Grenze angegben. Ein nachträglicher Umbau ist nicht ganz trivial.

Soweit ich weiß kann man beim 21,5" iMac immer noch nicht selbst den RAM aufrüsten, das geht nur beim 27" Modell.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Finde ich persönlich auch sehr schade, besonders weil das Update von 8 auf 16Gb gleich 240€ kostet.